Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können

+27
romily
Prunus
Dietz
deedee11
Mc Alex
Skyforger
Antonia99
Tortuga
ClimberWÜ
Sheosha
Snuky
Patrick1991
RalfS
Ada
Mexcacti
Thomas G. (†)
mario 92
Hardy_whv
Cristatahunter
Wüstenwolli
Echinopsis
Pieks
nikko
Fred Zimt
william-sii
nordlicht
Avicularia
31 verfasser

Seite 15 von 21 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 21  Weiter

Nach unten

Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können - Seite 15 Empty Re: Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können

Beitrag  Avicularia Mo 1 Mai - 21:32

Heute habe ich meine Aussaataktion mit einer definitiv letzten Aussaat (bitte erinnert mich daran falls noch etwas folgen sollte Embarassed ) abgeschlossen. Inspiriert durch einige tolle Artenportraits in letzter Zeit habe ich mir Samen von schlankwachsenden Arten besorgt. Da ich in meiner letzten Aussaat noch immer mit Pilzen zu kämpfen habe, außer bei den Astros, die ich in pures Kieselgur gesät habe, habe ich dieses mal eine große Portion Kieselgur in mein Haage Aussaatsubstrat gemischt.

Folgende Arten wurden es dieses Mal:
Peniocereus cuixmalensis
Peniocereus diguetii
Peniocereus greggii v. transmontanus
Wilcoxia viperina
Wilcoxia tamaulipensis
Wilcoxia leucantha
Wilcoxia poselgeri
Wilcoxia schmollii
Wilcoxia waldeisii
Astrophytum asterias selekt. rote Blüte
Astrophytum myriostigma CV. tricostatum
Mammillaria longiflora
Mammillaria longiflora yellow centrals
Lophophora ich schätze williamsii, hab ich von einer gekauften Pflanze geerntet
Notocactus roseoluteus ebenfalls von einer neuen Pflanze geerntet, teils mit Fleischer Methode ausgesät, teils normal

Und jetzt gehts erst wieder im November weiter mit neuen Arten. Very Happy
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können - Seite 15 Empty Re: Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können

Beitrag  ClimberWÜ Mo 1 Mai - 21:41

könntest Du die Bezugsquellen für Peniocereus und Wilcoxia präzisieren oder nennen? ggf. halt nur PN...
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können - Seite 15 Empty Re: Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können

Beitrag  Avicularia Mo 1 Mai - 21:51

Natürlich das mache ich gerne. Die gekauften Samen habe ich dieses mal alle von Kakteen Piltz.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können - Seite 15 Empty Re: Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können

Beitrag  Wüstenwolli Mo 1 Mai - 23:06

Hallo Sabine,
viel Erfolg auch bei den neuen Aussaaten! Very Happy

Aussaat- Pilz und Veralgung in der Aussaat war kaum noch Thema,
wenn nach der Keimung immer wieder für kurze Trockenphasen im Aussaat - Gefäß gesorgt wurde.
Das Wachstum der Sämis geht dann zwar langsamer voran,
was ich gerne in Kauf nehme-
haben dann ein gedrungenes , aber kräftiges Outfit.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4725
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können - Seite 15 Empty Re: Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können

Beitrag  Avicularia Mo 1 Mai - 23:27

Hallo Wolli,

Dieses Mal war dieser Pilz schon ganz früh da, trotz Chinosol und gebackener Erde. Er hat sich auch sehr schnell auf alle Tröpfchen ausgebreitet. Es kann schon sein, dass ich am Anfang etwas zu nass halte. Ich hab das Anstauen jetzt sehr reduziert. Heute habe ich nochmals mit Chinosol gesprüht. Ich bin gespannt ob ich die alle retten kann. Da werde ich dieses Mal sehr früh pikieren. Vielleicht kommen so einige durch.

Jetzt hoffe ich, dass die Kieselgur Mischung nicht so empfänglich für den Pilz ist. Außerdem werde ich Trockenphasen einlegen. Danke für den Tipp Wolli!

LG
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können - Seite 15 Empty Re: Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können

Beitrag  RalfS Di 2 Mai - 8:06

Hallo Sabine

ich habe diese Saison statt Chinosol ein Ackerschachtelhalm-Präparat
von Neudorff benutzt. In Kombination mit dem von Wolli geschilderten
Lüften hatte ich dieses mal keine Verluste durch Pilze.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können - Seite 15 Empty Re: Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können

Beitrag  Tortuga Di 2 Mai - 21:27

Ich drücke dir die Daumen für hohe Keimquoten und freue mich schon auf Bilder von den ersten Sämlingen!
Tortuga
Tortuga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können - Seite 15 Empty Re: Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können

Beitrag  Avicularia Di 2 Mai - 23:21

Ackerschachtelhalm hab ich sogar da, das sollte ich mal nutzen! Danke für den Tipp Ralf!

Und danke fürs Daumendrücken Jo! Very Happy
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können - Seite 15 Empty Re: Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können

Beitrag  Mexcacti Di 2 Mai - 23:48

Hi,

ich benutze beides und trotzdem schaut der Pilz hin und wieder vorbei. Dann sprühe ich noch mal mit Chinosol oder Aliette und lasse das ganze abtrocknen. Bisher hats geholfen.

Gruß
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können - Seite 15 Empty Re: Meine erste Aussaat, November 2016 - Erfahrungsbericht für die, die nicht warten können

Beitrag  Avicularia Di 23 Mai - 20:57

Heute gibt es mal ein etwas größeres Update. Da nicht nur ich mit den Astros Probleme hatte, mal zusammengefasst, wies bisher bei mir mit ihnen lief und wies am besten funktioniert hat.

Die ersten beiden Versuche mit Astros waren sehr schwierig. Ich hatte sowohl in rein mineralisches Substrat gesät als auch in Aussaaterde. Die Kleinen sind zwar gekeimt, dann entweder gar nicht gewachsen oder kaum merkbar gewachsen, dann glasig geworden und verschwunden. Kurz bevor sie weg waren hab ich in meiner Verzweiflung in ein anderes Substrat umgepflanzt. Am Ende haben ein paar überlebt. In Anbetracht des schwierigen Anfangs bin ich mit dem, was heute noch vom Anfang übrig ist, recht zufrieden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das sind Asterias und capricorne var. minor.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und das sind senile.

Dann kam der nächste Versuch mit 3 Portionen Astro Hybridsamen aus der DKG Samenverteilaktion. Nachdem ich in Erfahrungsberichten gelesen habe, dass manche Astros in reines Kieselgur ausgesät haben und damit gute Ergebnisse erzielen konnten, wollte ich das auch ausprobieren. Also säte ich verschiedene Arten in Aussaaterde und die 3 Astrotöpfchen bekamen reines Kieselgur. Und das war die Aussaat, die mir total verpilzt ist - außer! die 3 Astrotöpfchen. Da ist so gut wie nichts zu sehen, obwohl die 3 Töpfchen mitten in den verpilzten stehen. Das finde ich schon bemerkenswert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt habe ich aber gelesen, dass reines Kieselgur nicht lange gut für die Astros ist. Also habe ich die aktuellen Samen in eine Mischung aus Aussaaterde vermischt mit ca. 1/3 Kieselgur gesät, und zwar alle Arten. Und davon bin ich bisher richtig überzeugt. Die Aussaat ist vom 1.5. und die Töpfchen sind im Moment noch dauerfeucht. Aber es hat sich noch nirgends weder ein Pilz noch eine Alge gebildet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das sind asterias selekt. rote Blüte.

Soviel erst mal über die Astros, der Rest kommt nachher.

LG
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 21 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 21  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten