Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

+73
Karin
Ada
sukkulüdi
Sinan
Torro
Doodelchen
flowerpower
frosthart
Coni
feldwiesel
Spike-Girl
kahey (†)
Violus
Kaktusfreund81
TobyasQ
romily
OPUNTIO
cirone
benni
komtom
MarkusK
Epi-Anzucht-Fan
Sabine1109
RalfS
Dietz
Soulfire
nikko
Mc Alex
cactuskurt
Nopal
Thomas G. (†)
Rudolft
Stefan G.
nordlicht
Didi52
Antonia99
Oliver75
Jogler
ClimberWÜ
G.A.S.
Aldama
gerti
Avicularia
Echinopsis
Melocactus i.t.
jupp999
Litho
Thorsten T.
Kaktus big
KarMa
sensei66
Henning
Patricj
CactusJordi (†)
abax
Aless
Perth
Orchidsorchid
gerwag
Stachelsusi
william-sii
Wüstenwolli
Matches
Spickerer
Pandora
Cactophil
chico
Lutek
Ralla
Cristatahunter
Dietmar
Hawi
pisanius
77 verfasser

Seite 42 von 100 Zurück  1 ... 22 ... 41, 42, 43 ... 71 ... 100  Weiter

Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 42 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Cactophil Sa 15 Jul 2017, 12:05

Wahrscheinlich nicht... Genauso wenig wie die 2 hier
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke übrigens allgemein für die schönen Hummelfotos, ich liebe diese Bomber einfach!!  Very Happy

Übrigens ist einer der Spinnenkokons am Strophocactus chontalensis "reif"! Mama Spinne hat sich vor 3 oder 4 Tagen klammheimlich aus dem Staub gemacht und ward nie mehr gesehen.
Oben sieht man den Ein-/Ausgang:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Da sind schon 2
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aber wirklich sehr schwer zu erkennen, da die Kleinen noch fast transparent sind - und nur etwas größer als ein Stecknadelkopf! Suchspiel:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Auflösung:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein Lufthauch, und es wird zusammengekauert und festgeklammert Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese Krabbenspinne hier dagegen war wesentlich größer, allerdings hypernervös:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ist (Achtung, Wortspiel!) wie von der Tarantel gestochen auf dem Thelo umhergeflitzt, keine Ahnung was die hatte... vielleicht an der benachbarten Lophophora genascht? Wink
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 42 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Sa 15 Jul 2017, 21:43

Cactophil schrieb:keine Ahnung was die hatte...
Hunger wird sie haben, so spindeldürr wie die ist. Wink

Und deine Fliegen sitzen ja wenigstens auf Kakteen, bei welchem man als Pfleger munter mit Blüten rechnen kann - das ist beim kleinen Coleocephalocereus schon ein bissl anders. Sowohl für Fliege wie auch für Pfleger. Wink

Hier wird auch rumgesponnen, auch wenn er keine Spinne sondern "nur" ein Spinnentier ist:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 42 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast So 16 Jul 2017, 20:08

Hier gibt´s heute nur den Rothalsbock Corymbia rubra in der Bedornung des Gymnocalycium neuhuberi. Gut, der nächste Wald ist zwar nur rund 500 m entfernt, aber mit Dolden können die Kakteen doch noch nicht ganz dienen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 42 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  nikko Mo 17 Jul 2017, 09:37

Moin,
meine Elfenspiegel hatten auch gerade goldigen Besuch:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich bin allerdings so gar kein Insektenexperte, daher keine Ahnung wie der Kleine heisst...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 42 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Mo 17 Jul 2017, 11:15

Deine Schwebfliege hat zwar eine sehr markante, längliche Form und Rückenzeichnung, aber zuordnen kann ich sie trotzdem nicht.
Gibt´s denn bei Nemesia auch sukkulente Vertreter?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 42 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  nikko Mo 17 Jul 2017, 13:10

Danke Matthias!
Nee, sukkulent ist die nicht, steht nur sicher und hoch zwischen den Kakteen, weil sonst die Nacktschnecken ein Festmahl aus ihr machen...

Du hattest aber doch neulich etwas von sukkulenten Nachtschatten erwähnt. Da wollte ich immer noch nachfragen, weil über google habe ich nichts gefunden?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 42 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Mo 17 Jul 2017, 21:41

nikko schrieb:Du hattest aber doch neulich etwas von sukkulenten Nachtschatten erwähnt. Da wollte ich immer noch nachfragen, weil über google habe ich nichts gefunden
KuaS-Leser wissen mehr! Wink Da wurde nämlich erst in der Juni-Ausgabe Lycium intricatum als "empfehlenswert" vorgestellt.
Aber auch der Bittersüße Nachtschatten...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...welcher hier an jedem Weiherrand zu finden ist, kommt in Meeresnähe in einer sukkulenten Variante vor. Allerdings bleibt bei beiden Beispielen (da gibt´s schon noch das eine oder andere sukkulente Nachtschattengewächs mehr) die große Frage, ob die Sukkulenz nicht evtl. nur eine Anpassung an salzhaltige Böden ist (ähnlich den Quellern).
Übrigens Nils, seit heute früh zeigt mir mein PC dein Avatar nicht mehr an, sondern da steht nur "avatar". Seltsam! Nur bei dir...  Shocked

So, nun aber fluggs zurück zum eigentlichen Thread-Thema. Zum Glück kann man ja viele Tillandsien auch als sukkulent durchgehen lassen. Da hab ich nämlich vorhin etwas Säuberungsarbeiten durchgeführt und auf einmal guckt mich eine Goldwespe recht verwirrt an:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Henning, das ist übrigens die Tillandsia von dir gewesen. Hast du die Goldwespe mitgeliefert oder ist es eine von unseren? Mir wollte sie keine Antwort darauf geben, sondern ist lieber sicherheitshalber erstmal geflüchtet.

Und von Nektarine von Pollenstaub kann man gerne auch mal wieder ein kleines Update liefern. Der Hofstaat wächst und gedeiht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 42 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Cactophil Di 18 Jul 2017, 07:33

Frau Nektarine legt sich aber ganz schön ins Zeug Very Happy

Mikro-Besucher auf Aylostera, hätte der durch das angestrahlte Substrat nicht so im Schatten geleuchtet, hätt ich ihn gar nicht gesehen!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 42 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Di 18 Jul 2017, 07:38

Cactophil schrieb:Frau Nektarine
Königin Nektarine! Ich muss doch sehr bitten! Evil or Very Mad

Hübsche Zikade, die kommen hier eh stets viel zu kurz - dabei gibt´s bei denen auch einige recht hübsche Vertreter. Aber wohl besser, wenn sie an unseren Pflanzen nicht anfangen zu saugen. Wink Im Zweifelsfall freuen sich aber sicher deine Spinnen über solchen Besuch. Die saugen ja auch gerne mal eine Runde.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 42 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Cactophil Di 18 Jul 2017, 07:46

Shamrock schrieb:
Cactophil schrieb:Frau Nektarine
Königin Nektarine! Ich muss doch sehr bitten! Evil or Very Mad

Hübsche Zikade, die kommen hier eh stets viel zu kurz - dabei gibt´s bei denen auch einige recht hübsche Vertreter. Aber wohl besser, wenn sie an unseren Pflanzen nicht anfangen zu saugen. Wink Im Zweifelsfall freuen sich aber sicher deine Spinnen über solchen Besuch. Die saugen ja auch gerne mal eine Runde.

Bitte vielmals um Verzeihung, Ihro Hochwohlgeborene Durchlaucht, Königin Nektarine Shocked

Die Arachniden freuen sich durchaus über jedweden Besucher Twisted Evil
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Seite 42 von 100 Zurück  1 ... 22 ... 41, 42, 43 ... 71 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten