Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

+73
Karin
Ada
sukkulüdi
Sinan
Torro
Doodelchen
flowerpower
frosthart
Coni
feldwiesel
Spike-Girl
kahey (†)
Violus
Kaktusfreund81
TobyasQ
romily
OPUNTIO
cirone
benni
komtom
MarkusK
Epi-Anzucht-Fan
Sabine1109
RalfS
Dietz
Soulfire
nikko
Mc Alex
cactuskurt
Nopal
Thomas G. (†)
Rudolft
Stefan G.
nordlicht
Didi52
Antonia99
Oliver75
Jogler
ClimberWÜ
G.A.S.
Aldama
gerti
Avicularia
Echinopsis
Melocactus i.t.
jupp999
Litho
Thorsten T.
Kaktus big
KarMa
sensei66
Henning
Patricj
CactusJordi (†)
abax
Aless
Perth
Orchidsorchid
gerwag
Stachelsusi
william-sii
Wüstenwolli
Matches
Spickerer
Pandora
Cactophil
chico
Lutek
Ralla
Cristatahunter
Dietmar
Hawi
pisanius
77 verfasser

Seite 60 von 100 Zurück  1 ... 31 ... 59, 60, 61 ... 80 ... 100  Weiter

Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 60 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Avicularia Fr 11 Mai 2018, 21:37

Da hast du ja interessante Untermieter Matthias! Wie geht das weiter? Offensichtlich sind sie dir nicht unbekannt. Legen die ihre Brut ins Kakteensubstrat? Ist das nur ein Unterschlupf? Suchen die nach Nahrung? Oder noch was anderes?

Ich kann heute den anbieten:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 60 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Kaktusfreund81 Fr 11 Mai 2018, 22:38

Avicularia schrieb:Eindeutig ein Exemplar aus der Gattung der Fakirschnecken!
Nein, auf gar keinen Fall. Das ist eine Weinbergschnecke, bei uns leben die in Naturschutzgebieten
und können eine beachtliche Größe erreichen. Ihr wissenschaftlicher Name ist Helix pomatia.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2194
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 60 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Fr 11 Mai 2018, 23:05

Sami, das ist Sabine sicher bekannt. Bei uns leben die haufenweise im Garten. Manchmal rasen die dort gar so wild rum, dass es sogar zu bösen Unfällen mit anderen Schnecken kommt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sabine, Blattschneiderbienen - die richten da in den Kakteentöpfen die Kinderzimmer ein und tapezieren diese sogar: https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6rtel-_und_Blattschneiderbienen Hilft nix, da müssen sich die Kakteen mit ihren Untermietern arrangieren.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 60 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Avicularia Fr 11 Mai 2018, 23:18

Das ist ja interessant! Dann mal bitte weiter berichten!

Stimmt, Weinbergschnecken sind mir tatsächlich nicht unbekannt. Die gibts hier überall zu Hauf. Aber jetzt habe ich doch schnell mal nach der Fakirschnecke gegoogelt. Ich dachte schon ich mach hier einen Scherz und die gibt es am Ende wirklich.  Shocked  Und tatsächlich gibt es viele Einträge. Aber es sind alles Schnecken die an Kakteen hochkriechen. Laughing  Die Assoziation hatten also noch mehr.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 60 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Mo 14 Mai 2018, 00:44

Da gibt´s nicht viel weiterzuberichten. Leider! Mittlerweile hab ich sie mehrfach mit Blättern anfliegen sehen, aber diesmal steht der Kaktus zu günstig und ich hatte keine Chance auf ein Foto. Kurze Zwischenlandung und weg ist sie samt Blatt im Loch. Aber extra für dich hab ich jetzt mal zwei Fotos vom letzten Jahr ausgegraben:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Flug sehen sie mit ihren Blättern noch viel eindrucksvoller aus...

Manche Besucher fallen einem erst am PC auf. Die Raubmilbe setzt aber sehr gelungen einen farblichen Akzent bei der Copiapoa calderana-Blüte:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 60 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Mo 14 Mai 2018, 06:48

Ich finde das mit den Blattschneider-Bienen trotzdem interessant. Ich hatte due auch einmal in meinem Balkonkasten und hab dann extra an der Ecke nicht mehr gegossen und das schöne Männertreu vertrocknnen lassen. Aber das war mit normaler Blumenerde. Ich bin etstaunt, daß sie das mineralische Substrat so beiseite räumen können. Purzelt das nicht immer wieder zurück, bevor die mit dem Tapezieren anfangn?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 60 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Mo 14 Mai 2018, 08:33

Dropselmops schrieb:Purzelt das nicht immer wieder zurück, bevor die mit dem Tapezieren anfangn?
Würde mich sowieso mal interessieren, wie es da unter der Erde genau aussieht. Wahrscheinlich bauen sie ihre Röhre so gezielt zwischen die Wurzeln, damit das Ganze auch gut hält.
Gelegentlich sieht man sie auch mal mit einem gröberen Substratkörnchen rauskommen und dies gezielt zur Seite legen. Die wissen, was sie da tun! Wink

Ich lass sie gewähren. Wäre ja auch bescheuert, wenn man einerseits Bienenhotels etc. gutheißt und dann auf der anderen Seite eine Blattschneiderbiene aus seinen Kakteentöpfen vertreiben will. Allerdings können sie von mir nicht erwarten, dass ich auch noch beim Gießen Rücksicht nehme!

Im Garten haben wir eine schöne geschützte Stelle durch den Baumüberhang vom Nachbarn. Da sitzen einige frei ausgepflanzte aS dauerhaft im Beet. Da ich allerdings festgestellt habe, dass beispielsweise so ein Talinum calycinum (danke, Migo!!!) einen erhöhten Wasserbedarf im Sommer hat, muss ich das halt regelmäßig gießen. Genau dort seh ich vorgestern den Trichter eines Ameisenlöwen. Der hat jetzt auch Pech gehabt und kann keine Rücksicht von mir erwarten. Wenn er schlau ist, dann zieht er 20 cm weiter nach links, aber Rücksicht bei meinem Gießverhalten darf er nicht erwarten! Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 60 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Di 15 Mai 2018, 22:09

Zeitweise hab ich mir richtig Sorgen gemacht, wieviele Blätter denn die Blattschneiderbiene noch unter den Kaktus schieben will. Da muss mittlerweile ein halber Baum im Topf liegen. Aber seit heute ist sie offenbar fertig und hat das Kinderzimmer so hinterlassen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Von oben sieht dieser Notocactus aktuell übrigens so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 60 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Sa 19 Mai 2018, 12:59

Wer macht es sich den hier bequem? Muß ich mir Sorgen machen? Niedlich ist er ja ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 60 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Sa 19 Mai 2018, 21:01

Ein Blütenkäfer aus der Familie der Speckkäfer. Eine genauere Artbestimmung ist mit dem Foto unmöglich. Die sieht man jetzt massenhaft an allen möglichen Blüten. Wie es der Name schon vermuten lässt, ernähren sich die Imagos von Pollen und Nektar. Also völlig harmlos.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 60 von 100 Zurück  1 ... 31 ... 59, 60, 61 ... 80 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten