Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwiebelpflanzen aus Afrika

+58
mahatari
doc snyder
Ada
thx-tom
Knufo
Manfrid
Kaktus-Jörg-M
Trude
Henning
Lutek
KarMa
Perth
Epi-Anzucht-Fan
Tapeloop
Aramisz78
Stiller Ozean
Esche
Litho
nebelkappe
Massonia
Adrian22
Pollox
Spickerer
plantsman
benni
CH-Euphorbia
Orchidsorchid
Kaktusfreund81
frosthart
Cono115
kunterbunt5
RalfS
schippy62
Auricular
cactuskurt
TobyasQ
chrisg
plejadengucker
nordlicht
romily
Avicularia
Mexikaner
zwiesel
migo
Mintom
Pieks
orkel2012
Cristatahunter
Morning Star
citrus
Maddrax
Sempervivum
Fred Zimt
DieterR
Echinopsis
Maranta
davissi
sclerofeldiacarpus
62 verfasser

Seite 52 von 99 Zurück  1 ... 27 ... 51, 52, 53 ... 75 ... 99  Weiter

Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 52 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Gast Di 30 März 2021, 13:33

Schon viel besser! Besten Dank für die Mühe!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 52 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Litho Di 30 März 2021, 16:15

thx-tom schrieb:Klasse, meine zieht sich leider schon zurück.
Viele Grüße

Hatte sie denn geblüht? Wenn noch nicht, wünsche ich Dir viel Erfolg im nächsten Frühjahr!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 52 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  thx-tom Di 30 März 2021, 16:17

Nein leider nicht. Ich hatte sie erst im Oktober bekommen. Wann treiben deine aus? So September wieder etwas Wasser geben?
Viele Grüße
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 458
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 52 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Litho Di 30 März 2021, 16:51

Ja, September sollte schon passen. Ich wurde erst im Sommer 2020 infiziert (nicht Corona) und habe eigentlich keine Erfahrung.
Spätsommer / Frühherbst wird allgemein empfohlen / geraten.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 52 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  thx-tom Di 30 März 2021, 18:07

Ich auch.
Besten Dank
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 458
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 52 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Litho Di 30 März 2021, 18:19

Ich wurde Opfer der Südafrika-Reiseberichte einiger Foristen und Foristinnen unter Federführung unseres Mitglieds Elmar Mai.
https://www.kakteenforum.com/t33946-sudafrika-2019?highlight=reise+s%C3%BCdafrika


Zuletzt von Litho am Mi 31 März 2021, 14:30 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 52 Empty Babiana rubrocyanea - Blüte

Beitrag  Litho Mi 31 März 2021, 14:24

Hier nun meine Babiana rubrocyanea, die in der prallen Sonne erblüht ist:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 52 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  kunterbunt5 Do 01 Apr 2021, 19:56

Hallo zusammen,
@Litho: Herzlichen Glückwunsch, bei den Blüten geht mir das Herz auf :-) Die beiden Arten sind einfach nur schön und es ist klasse, dass sie bei Dir Blüten angesetzt haben! Gerade die Geissorhiza radians gehört für mich zu den absoluten Highlights bei den Südafrikanern! Wie lange hat die Blüte gehalten?
Die Babiana rubrocyanea ist auch genial, da sind obendrein noch mehr Knospen in Aussicht  cheers
Bei mir ist bei Babiana stricta noch immer nichts von Knospen zu sehen, leider.

Eine kleine Blütenzugabe habe ich heute auch:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Romulea rosea. Allerdings hatte ich nach den Fotos im Netz mit größeren Blüten gerechnet  Cool , der Ausschnitt ist vergrößert, die drei Romuleas stehen im 8er Topf. Immerhin, alle drei haben Knospen angesetzt Very Happy. Ich habe dieses Jahr mehrfach einen phosphatarmen Dünger verwendet, ich habe den Eindruck, dass es bei den Lachenalias vielleicht ein bisschen viel Stickstoff war, aber bei diversen Sämlingen doch einiges gebracht hat! Die Pflanzen sind auf jeden Fall kräftiger als letztes Jahr und die Blüten eine nette Zugabe!

Hier habe ich noch eine interessante Entwicklung. Das sind dreijährige Sämlinge von Sparaxis grandiflora, die jetzt schon so langsam wieder einziehen, die Blätter vertrocknen schon. Bei einigen Pflanzen bilden sich an den Stengelknoten Tochterzwiebeln!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 52 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Litho Do 01 Apr 2021, 21:32

kunterbunt5 schrieb:Hallo zusammen,
@Litho: Herzlichen Glückwunsch, bei den Blüten geht mir das Herz auf :-) Die beiden Arten sind einfach nur schön und es ist klasse, dass sie bei Dir Blüten angesetzt haben! Gerade die Geissorhiza radians gehört für mich zu den absoluten Highlights bei den Südafrikanern! Wie lange hat die Blüte gehalten?
Die Babiana rubrocyanea ist auch genial, da sind obendrein noch mehr Knospen in Aussicht  cheers
Bei mir ist bei Babiana stricta noch immer nichts von Knospen zu sehen, leider...
Viele Grüße
Angelika

Danke, liebe Angelika. Wie schön, von Dir in Sachen Winterwachser zu hören / lesen!

Gerade diese beiden Arten waren und sind meine Favoriten und ich bin froh, dass gerade die zur Blüte gekommen sind!
Alle anderen (bis auf Babiana stricta) haben keine Knospen gebildet.
Die G. radians-Blüte hat drei (sonnige) Tage gehalten, dann kam die zweite Blüte (siehe unten).
Die B. rubrocyanea blühte heute zum zweiten mal. Der Himmel war bedeckt und ich hatte sie in die Wohnung geholt und unter LEDs gestellt. Das half:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Aufnahme sollte mir nur dazu dienen zu klären, welche Blüte mir am besten gefällt. Ich kann mich aber nicht entscheiden. Aufgrund Deiner Nachricht habe ich das Foto eingestellt. Nicht dass ich andere langweilen möchte.

Vielen Dank für Dein wunderschönes Foto von der Romulea rosea. Gratuliere ebenfalls!

Gestern hatte ich auf YouTube zwei Filme von unseren Lieblingen gefunden. Leider hatte ich nicht die URL gespeichert. Evtl. findest Du die per Google: "darling wildflowers fynbos"
Ich suche noch einmal danach und füge die Links hier ein - wenn dann noch möglich. Sonst PM.

Oh, das ging jetzt schnell. Die beiden ersten Ergebnisse sind es:
https://www.google.de/search?q=youtube+darling+wildflowers+fynbos&source=hp&ei=-h9mYJ_hGcOG9u8PleCf2AY&iflsig=AINFCbYAAAAAYGYuCjn1mADAQyeFjYx3eKBL4nseog2U&oq=youtube+darling+wildflowers+fynbos&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAMyBQghEKABMgUIIRCgAToICAAQsQMQgwE6BQguELEDOgIIADoFCAAQsQM6CAguELEDEIMBOgIILlDeDlioQmC-VWgAcAB4AIABigGIAb4FkgEDOC4xmAEAoAEBoAECqgEHZ3dzLXdpeg&sclient=gws-wiz&ved=0ahUKEwifxsvr5N3vAhVDg_0HHRXwB2sQ4dUDCAg&uact=5

GANZ neue Filme!

*umarmen*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 52 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Kaktusfreund81 Do 01 Apr 2021, 22:58

Litho schrieb:Die Aufnahme sollte mir nur dazu dienen zu klären, welche Blüte mir am besten gefällt. Ich kann mich aber nicht entscheiden.
Ich auch nicht... ja, diese blau-rote Farbkombi hat es echt in sich! *daumen*

Und nun muss ich mich jetzt ganz schnell auf meine Hände setzen, dass ich damit nicht auch noch anfange. Laughing Rolling Eyes

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2189
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Seite 52 von 99 Zurück  1 ... 27 ... 51, 52, 53 ... 75 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten