Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Meine Aussaaten 2017-mario 92

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Meine Aussaaten 2017-mario 92

Beitrag  mario 92 am So 22 Jan 2017, 06:44

Beginne dieses Wochenende mit meinen neuen Aussaaten für 2017 *Süchtig* . Werde in diesem Jahr noch mehr Sorten als im letzten Jahr auf´s Substrat bringen. Wie viele es genau sind sage ich nicht ned dass mich noch wer für verrückt hält...Gestört
Aus Platzgründen wird die Aussaat aber auf 2 Aussaat Termine aufgeteilt.
Es werden sehr viele Echinocereen ausgesät aber auch quer durch die Bank von allem etwas.
Samen habe ich heuer wieder viele von Edith Koch aber auch zusätzlich von Herrn Bercht von Martina Ohr und auch von netten Forenmitgliedern Wink
In den ersten Wintermonaten war ich schon fleißig und habe mir ein neues Aussaatsubstrat zusammengemischt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es ist wieder rein mineralisch und besteht diesmal auch zu einem großen Anteil an Bims den ich gewaschen und wie die anderen Zutaten natürlich auch gesiebt habe.
Die großen Vorbereitungen sind schon getroffen Töpfe und Schalen sind gesäubert. Chinosol steht bereit. Die Töpfe sind mit dem Substrat gefüllt. Ettiketten sind gedruckt.
Jetzt habe ich eine Woche Urlaub Zeit  um100te Körnchen auf´s Substrat zu bringen grinsen2

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Genug geredet nun geht es in den Keller nicht zum lachen sondern zum Säen  Laughing  
Werde natürlich immer wieder mal ein wenig berichten Very Happy

Gruß Mario
avatar
mario 92
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 192
Lieblings-Gattungen : Besondere Bedornung und alles besondere...

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaaten 2017-mario 92

Beitrag  Echinopsis am So 22 Jan 2017, 08:26

Hallo Mario,

Man kann auf den Bildern schon erahnen dass du großes vor hast.
Ich bin mal auf deine Updates gespannt!!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15111
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaaten 2017-mario 92

Beitrag  Avicularia am So 22 Jan 2017, 10:14

Hallo Mario,

das klingt spannend und aufregend! Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Säen und genieße die Freude wenn schon bald die ersten Sämlinge das Köpfchen aus dem Substrat strecken! Very Happy Ich bin sehr gespannt wann du die ersten Bilder zeigst.

LG
Sabine
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2807
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaaten 2017-mario 92

Beitrag  mario 92 am Mo 23 Jan 2017, 07:01

Kleines Update.
Den gestrigen Tag verbrachte ich damit Echinocereus auszusäen Very Happy
Ich hoffe heute kann ich die restlichen der Echinocereen aufs Substrat bringen.
Hier ein Foto von ein paar Töpfchen stelle nur das eine ein denn bis jz. sehen sie ja alle noch gleich aus...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Möchte noch anmerken Saatgut bei den Ohr´s gekauft meistens 25 Korn es sind aber bei sehr vielen weitaus mehr drinnen. Dass nur nebenbei als sehr positive Anmerkung. Wink

@Sabine ja spannend ist es jedesmal wieder und es kommt einen jedesmal wie eine Ewigkeit vor bis sich die ersten zeigen Wink  

Ich finde auch den Geruch des Chinosols toll dieser weckt bei mir immer die Erinnerung an das aussäen und das Warten. Wobei viele bekannte sagen das Zeug stinkt... Laughing

Lg. Mario
avatar
mario 92
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 192
Lieblings-Gattungen : Besondere Bedornung und alles besondere...

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaaten 2017-mario 92

Beitrag  Pieks am Mo 23 Jan 2017, 13:11

Als ich klein war, hab ich bei Halzschmerzen noch mit Chinosol gurgeln "dürfen". Ich finde, es riecht in jedem Fall besser als es schmeckt...
Bäh

Dir wünsch' ich ganz viel Erfolg für Deine zukünftigen Igelsäulenkindern!
*liebguck*

Liebe Grüße,
Tim
Cool
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5440
Lieblings-Gattungen : Ja!

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaaten 2017-mario 92

Beitrag  mario 92 am Fr 27 Jan 2017, 08:47

Hallo Tim,

Gurgeln möcht ich´s jz vllt nicht unbedingt grinsen
Danke werde bestimmt viel Freude mit ihnen haben Wink

Zusätzlich wurden noch verschiedene Astros, Echinopsishybriden,Feros Sulcos uvm. ausgesät. Very Happy

Nach nur 48 Stunden zeigen sich schon die ersten Astros Fröhlich
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Mario
avatar
mario 92
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 192
Lieblings-Gattungen : Besondere Bedornung und alles besondere...

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaaten 2017-mario 92

Beitrag  Pieks am Sa 28 Jan 2017, 21:40

mario 92 schrieb:Nach nur 48 Stunden zeigen sich schon die ersten Astros...

Astros sind absolute Schnellstarter. Ich glaube, die Eltern Deiner Astros schon live in ihrem Stall gesehen zu haben - wenn Dein Nachwuchs auch bloß halb so schön ist, kann ich Dich nur beglückwünschen!
*daumen* *daumen* *daumen*
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5440
Lieblings-Gattungen : Ja!

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaaten 2017-mario 92

Beitrag  mario 92 am So 29 Jan 2017, 06:43

Prima da freut man sich umso besser auf die kleinen Very Happy

Gruß Mario
avatar
mario 92
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 192
Lieblings-Gattungen : Besondere Bedornung und alles besondere...

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaaten 2017-mario 92

Beitrag  mario 92 am So 29 Jan 2017, 16:02

Vorher noch entdeckt das große aufploppen bei den nicht Astros hat heute schon begonnen grinsen2 Wieder unter den ersten die Echinofossulos Very Happy

Lg. Mario
avatar
mario 92
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 192
Lieblings-Gattungen : Besondere Bedornung und alles besondere...

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaaten 2017-mario 92

Beitrag  mario 92 am Mo 06 Feb 2017, 17:29

Mal ein Update *Foto*  Hab bei der heutigen Visite mal ein paar Fotos geknippst *Foto*

Es ist schon ein großer Teil aufgeploppt stellenweise wachsen sie wie Rasen ausser die Sulcos die lassen noch ein wenig auf sich warten...
Die Echinocereen haben eine prima Auflaufquote, kaum ein Töpfchen ist leer.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dieses Foto Zeigt ein drittel der ausgesäten Kakteen bzw. die Hälfte der ausgesäten Echinocereen Gestört
Es wird noch eine zweite Aussaat geben ich hoffe ca. Anfang April diese aufs Substrat bringen zu können grinsen2

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Leider kann ich euch im Moment nicht sagen was da alles zu sehen ist da die Etiketten mit den Nummern zu tief stecken...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Paar Ausreisser sind auch wieder dabei...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Fleischer hab ich auch am Start:
Da ist ein Lob. jajojana mix. von Christathunter drinnen. Leider sieht man nicht viel...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die hier waren in dem Köhres überraschungspaket obwohl ich eig. kein Melo fan bin hab ich sie trotzdem ausgesät... Wenn sie wirklich das erwachsenwerden erreichen werde ich sie hergeben...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ein paar verschiedene...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Astros etc...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinopsis hybriden und andere hybriden...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vergessen die Opuntien zu fotografieren diese stehen momentan bei frost Wink

So das wars erstmal hoffe es gefällt Wink
Lg.Mario

avatar
mario 92
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 192
Lieblings-Gattungen : Besondere Bedornung und alles besondere...

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten