Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Agaven-Fragen

+10
ausdemorient
Kaktusjoe
mike2
shirina
Echinopsis
Silvia IT
TobyasQ
Trachy
agavenroland
Neomexicana
14 verfasser

Seite 5 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Agaven-Fragen - Seite 5 Empty Re: Agaven-Fragen

Beitrag  Neomexicana Di 03 Apr 2018, 14:43

Nach 4 Monaten im Dunklen, denke ich, dass sich die Agaven erst wieder an das Licht gewöhnen müssen, deswegen gebe ich sie für ca. 2 Wochen in den Schatten, genauso wie Kübelyuccas und Kübelpalmen. Ich tendiere auch dazu den Agaven noch 1 Monat kein Wasser zu geben. Das hängt aber vom Wetter ab, könnte ja wieder kälter werden. Mich hätte vor allem interessiert wie andere vorgehen, wenn sie Agaven nach dem Überwintern drinnen wieder in das Freie stellen. Was ich so gelesen habe, bin ich eher früh daran, die Agaven wieder ins Freie zu geben, aber jedenfalls die Neomexicana und die Montana sollten auch strenge Fröste gut verkraften können, wenn das Substrat nicht feucht ist.

PS: Schöne Fotos!
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Agaven-Fragen - Seite 5 Empty Re: Agaven-Fragen

Beitrag  shirina Di 03 Apr 2018, 18:56

ja, da stimme ich Dir zu. Denke da machst Du es schon richtig.
langsam daran gewöhnen
Seit 3 Jahren beschäftige ich mich täglich mit Agaven und ob in Deutschland oder anders wo in Europa
bin ich der Überzeugung die Verluste kommen meist mit zuviel Nässe.
War auch bei mir so.
Wir  hatten letzten Sommer über längere Zeit Temperaturen über die 40 Grad hat nichts ausgemacht.
Aber nach  jedem  Winter haben die Meisten meiner Ausgepflanzten  Löcher in den Blättern, obwohl ich mich bemühe
alle leicht schräg zu pflanzen, das die Feuchtigkeit leicht abfließen kann.
Die neomexicana und die potatorum sind 2 herrliche Agaven, die will man natürlich gut behandeln.
Die montana oder die ovatifolia sind nicht so stabil  wie man denkt.
Wenn es Deine Zeit erlaubt, lies mal im yucca & more unter Agaven den Beitrag
" das Massensterben der Ovatifolia"
wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen Schätzchen. .
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Agaven-Fragen - Seite 5 Empty Re: Agaven-Fragen

Beitrag  Neomexicana Di 03 Apr 2018, 20:30

Danke dir für den Hinweis. Woher kommt den dieses "Bild entfernt (keine Rechte)"? Schade, so kann man sich wenig vorstellen. Ich merke aber auch, je wärmer der Winter umso mehr sind die Probleme mit Pilz. Meine Yuccas bekommen immer erst im Frühjahr Probleme.

Hast du in Deutschland schon eine Agave ins Freiland gesetzt? Ich habe noch Zeit, aber meine Neomexicana überlege ich an einen Hang zu setzen, wenn sie für den Topf zu groß ist und zwar nur in Kies.

WIe gehst du mit Blättern um, die vertrocknen? Ich überlege mir dafür eine breite Zange zum Abziehen zu kaufen, weiß aber nicht so recht wonach ich da suchen soll. Ich schaffe es jedes Mal mich an einer Agave leicht zu stechen, wenn ich auch nur ein (fremdes) Laubblatt raushole.

Interessant ist dein Hinweis, dass die Montana nicht unproblematisch ist. Magst du das näher erläutern?

Fotos vom letzten Jahr und 1. Jahr bei mir nach dem Kauf.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Agaven-Fragen - Seite 5 Empty Re: Agaven-Fragen

Beitrag  shirina Di 03 Apr 2018, 22:05

hallo neomexikana
wenn ich Deinen Thread von Anfang an lese sind doch die Fragen meistens schon beantwortet, dem stimme ich zu.
auch den Winterschutz von Jürgen finde ich gut durchdacht.
Deine Agaven sind wunderschön und würden sich prima machen in einer sehr sonnigen Nische so in etwa
wie SilviaIT  es gemacht hat.  
zur Frage Bild entfernt keine Rechte - da hast Du ein fremdes Bild gewählt- es geht da um die Urheberrechte - ein heikles Thema
lies mal den Thread  Agaven online bestellen auf seite 4  da ist mir das auch passiert.
Ansonsten ist das Bild einstellen in diesem Forum top.macht richtig Spaß.
auch bei  dem Thread   Montana meine Erste            findest Du gute Meinungen.

Ich lese sehr viel hier in diesem Forum  und auch im Yucca Forum.Da werden einfach reale Erfahrungen eingestellt und diskutiert.
Als ich noch in Deutschland war habe ich viele Jahre Bonsai gemacht und nicht im geringsten daran gedacht mich
jemals mit Exoten zu  beschäftigen.  

Meine Passion ist  es , einen Garten zu erschaffen, der den klimatischen Bedingungen hier trotzt und gut zu händeln ist,
Letzes Jahr habe ich 22 kleine Yucca Züchtungen gepflanzt davon ist nur 1 nicht durch. weiter 50 Stück warten in meinem
kleinem Gewächshäuschen und jede Menge kleine Agaven.

Probiere es aus mit dem Auspflanzen Deiner Neo.. ich würde aber eine Mischung machen mit Kies , Sand und vielleicht Bims, ich  arbeite gerne mit Lava, das speichert die Feuchtigkeit im Boden und auch der Dünger wird nicht so schnell ausgeschwemmt

Ich habe für den Umgang mit meinen Stacheligen, verschieden große Grillzangen zugelegt , damit packe ich die gesamte Pflanze oder das
einzelne Blatt , die kleinen schneide ich dann, die Großen werden abgesägt mit der Handsäge. Die ganz großen macht mein Mann mit dem
Hebebeil.
So ich hoffe es hat Dir ein bisschen geholfen, viel Spass mit Deinen Schönen .
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Agaven-Fragen - Seite 5 Empty Re: Agaven-Fragen

Beitrag  Neomexicana Di 03 Apr 2018, 23:53

Hallo Sofie, habe gerade gemerkt, mein Thread ist zusammengeführt worden, muss mich erst wieder an dieses Forum hier gewöhnen, läuft bei Foren so unterschiedlich, die einen sammeln, die anderen trennen. Bei manchen Fotos frage ich mich aber schon, wie es zu fremden Fotos ohne Copyright zu den eigenen Pflanzen kommt, schon sehr unwahrscheinlich, dass du zB meine Agaven fotografierst, sie her einstellst und ich dann meckere oder ähnlich. BTW meine Fotos habe ich schon für $100 inklusive meinem grafischen Copyright im Bild gefunden. Doch wie will man jemanden im Ausland verklagen, wenn man nicht weiß ob der Geld hat, in meinem Fall im Iran ...

Verstehe ich da irgendwas falsch, du bist / pflanzt in Apulien und hast Probleme mit Yuccas, etc? Ich versuche hier in den Alpen an die Grenzen zu gehen und kämpfe bei meinen Yuccas viel weniger mit Kälte als mit Feuchtigkeit und Schimmel. Überraschenderweise ist mir nach diesem Winter eine Yucca recurvifolia verpilzt, nicht extrem aber doch, die Y. gloriosa variegata ist zu 2/3 verpilzt, mal schauen, ob die noch zu retten ist. Ich lasse das Regendach bei der Variegata jetzt noch 1 Monat, je nach Witterung und dann wird geschnitten. Ich habe so ca. 10-15 verschiedene Yuccas hier im Garten, mal schauen, was sich auf Dauer hält. Die Y. baccata ist schon ausgeschieden. Dafür ist eine Neomexicana-Recurvifolia-Hybride gekommen. Wenn dich Bezugsquellen von Yucca-*Hybriden* aus Österreich interessieren, dann melde dich per PN. Ich habe mir da ganz kuriose Kreuzungen besorgt, meine letzte ist eine Pallida / Gloriosa / Elata - Hybride.

Wie du schon schreibst, Bims bzw. Lava speichert Feuchtikgeit und ich frage mich, ob ich das hier bei Agaven will. Ich mag da Liapor (Blähton für den Bau) mehr. Lava habe ich bei mediterranen Kräutern als oberste Schicht verwendet.

Ich werde mich mal bei den Grillzangen umsehen, was ich gefunden habe sind Segeltuch-Zangen, die man vielleicht auch verwenden könnte. Bei den Yuccas warte ich normalerweise bis man die Blätter leicht mit der Hand wegziehen kann, aber wenn die Blätter verpilzt sind, werde ich das früher machen. Bei meinem Bild von der Neomexicana siehst du unten ein Blatt, das ich weggeben will, vielleicht probiere ich ein Cutter-Messer. Damit habe ich ein verfaultes Blatt bei der Schmetterlings-Agave erfolgreich entfernt.

Danke dir für deine Tipps.

Horst
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Agaven-Fragen - Seite 5 Empty Re: Agaven-Fragen

Beitrag  shirina Mi 04 Apr 2018, 09:52

hallo Horst,
jeder glaubt, Süditalien heiß und trocken , ist nicht der Fall. Nur die Sonne ist intensiver , aber die Luftfeuchte ist enorm.
Natürlich wächst bei uns im Hochsommer kein Gräslein mehr , aber ab Oktober geht es dann wieder los.

was das Substrat angeht, habe ich hier keine große Auswahl .
natürlich kannst Du auch Blähton o.ä. nehmen, das mische ich auch mit bei, ich nehme auch alles was ich so zusammenkehre
1 Sack 10.00€ und die Bimsmischung  13,00€
nur so gut wie keine Erde verwende ich,  die verdichtet mir alles.
Bimsmischungen und lava bekomme ich im handel  in meiner Nähe ja es ist teuer aber für unsere schweren Böden ideal.
Ich liebe Lava , da die Erdoberfläche immer schön trocken bleibt, bei unseren Starkregen schnell abtrocknet , was ich als sehr
wichtig empfinde bei allen  Xerophyten.
Danke für Dein Angebot  wenn Du Gerhard Gußmagg  meinst , auf seiner Seite habe ich mich auch schon eingelesen.
Es ist große Klasse was er macht und die Pflanzen haben Potential.Auch die Zusammenstellung i.A.
von  2 Forenmitgliedern aus yucca & more. habe ich auch ein Paar.
Diese Grillzange ist mein wichtigstes Gerät , damit kannst Du gut zupacken. Laughing



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Falls Du es noch nicht bemerkt hast, ich schreibe in meinem Thread eine Zeitreise meiner Gartengestaltungen.
Es geht nur langsam voran. Ist für mich viel Arbeit um die Beiträge über die Zeitspanne und die Bilder richtig zusammenzusetzen.
Da bringe ich auch meine ganzen Palmen und Yucca-Pflanzungen in den nächsten Wochen.
Würde mich freuen, wenn wir da ein bisschen diskutieren könnten .
lg.sofie

shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Agaven-Fragen - Seite 5 Empty Re: Agaven-Fragen

Beitrag  Neomexicana Mi 04 Apr 2018, 17:05

Hallo Sofie, ja ich meine den Gerhard. absoluter Spezialist in Sachen Yuccas und er verkauft auch ganz individuell, Seine Liste ist etwas versteckt. Ich vermute bald kommt eine neue. Im Frühling verkauft er immer auf Hausmessen. Ich habe von ihm eine gelbe Choysia ergattert. So wie ich das verstehe, züchtet er ein paar und verkauft die bei Erfolg, also eine ziemliche Liebhaberei und kein besonderes Geschäft. Das mit der Feuchtigkeit in Süditalien kenne ich. Ich war im Juni auf Sizilien, T-Shirt gewaschen, nach einem heißen Tag war das T-Shirt noch immer nass, ging mir mal im April in der Türkei ähnlich. Zufällig hat mich der Zoll bei der Rückreise mit der nassen Wäsche konrtrolliert, die konnten das nicht verstehen. Jetzt verstehe ich deine Probleme in Süditalien besser. Wenn ich mich richtig erinnere, zahle ich für einen 50l Sack Liapor hier 12€. An die 50 Säcke habe ich im Laufe der Zeit schon gekauft. Wenn ich dann noch Split, Steine, Erde, etc. rechne, dann ist der Preis für die Pflanze vernachlässigbar. Man müsste sich den Blähton in großen Mengen für den Hausbau liefern lassen, aber es ist schwer zu schätzen wieviel man braucht.

Du schreibst von Starkregen, der hat mir meine Trachycarpus fortunei sehr kaputt gemacht. Die meisten Blätter an den Wedeln sind geknickt. Kennst du das Problem auch? Danke für das Foto!

Horst
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Agaven-Fragen - Seite 5 Empty Re: Agaven-Fragen

Beitrag  TobyasQ Mi 04 Apr 2018, 17:38

Horst, wenn du Blätter von Agave & Co. entfernen willst, schneid die Spitze des Blattes ab und anschließend das Blatt ca. mittig zum Ansatz hin ein. Dann die Blatthälften nach rechts bzw. links auseinanderziehen; erledigt.

Grüße
Thomas
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3588
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Agaven-Fragen - Seite 5 Empty Re: Agaven-Fragen

Beitrag  shirina Mi 04 Apr 2018, 18:47

Palmen machen bei uns keinen Stress .
bis auf diese Kleine, die hat letztes Jahr kapituliert

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Guter Tipp , Thomas
Das werde ich auch  anwenden .
Aber ohne Kratzer wird es wohl nicht abgehen.
In meinem Terrassenbeet habe ich neben den Succ.
eine Victoria regiae  meine Schönste  und hinten noch eine andere Sorte und  eine ferdinandi
insgesamt 6 Stück  an verschiedenen Standorten und keine macht Stress im Winter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

noch eine andere Sorte, eine Agave desmittiana und auch eine attenuata. Will ich sie schön haben dann ab in den   Kübel.

Yucca rostrata macht auch keinen Stress .Neben der Rostrata weiß ich nicht was ich da gekauft habe.
Es muss fast eine Agave sein. Aber ich habe keine Ahnung. Yucca werden hier kaum gehandelt.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und einen Ableger davon habe ich an anderer Stelle gepflanzt hat nicht überlebt.
Heute habe ich den ganzen Tag gebuddelt ,4 kleine Agaven und eine Yucca verlassen morgen den Topf..
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Agaven-Fragen - Seite 5 Empty Re: Agaven-Fragen

Beitrag  Neomexicana Mi 04 Apr 2018, 21:38

@Thomas, das mit dem Blatt in der Mitte auseinanderschneiden, habe ich angewendet, als ein Blatt nach dem Kauf faulte. Wenn aber ein Blatt natürlich schrumpft, dann möchte ich warten bis man es wegziehen kann, oder ist das ein Wunsch, dass das so einfach geht wie bei vertrockneten Yucca-Blättern?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie man sieht, habe ich mit dem Messer auch das Nachbarblatt erwischt, ist aber auch schwierig, wenn man das Verfaulte möglichst weg bekommen will. Denkst du ich habe eine Chance ein "normal" vertrocknetes Blatt mit einer Zange wegzuziehen?


@Sofie: Ich bin schon ein wenig auf dein Klima neidisch, um deine Pflanzen sowieso ;-)

Was deiner Palme passiert ist, kann ich nicht sagen, vielleicht war es ihr im Winter zu feucht? Ich habe den Fehler gemacht, dass ich meine Fortunei zu stark schützte, wie so vieles andere auch. Das Kondenswasser im Winter darf man nicht unterschätzen. Ich riskiere mittlerweile die Kälte und achte auf die Feuchtigkeit. Beides ist ja konträr, je mehr Isolierung umso mehr Feuchtikgeit, die nicht raus kann.

Ich habe gerade kein besseres Foto, aber so wie das 1 Blatt abgeknickt ist, sind mittlerweile fast alle nach Starkregen oder Hagel.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jedes Jahr die gleiche Situation, irgendwann macht ein Sturm, etc. die Blätter bei der Fortunei kaputt.

Bei deinem 2. Bild rechts hinten, ist das deine Rostrata? Ich kann zu wenig erkennen.

Vielleicht noch ein Hinweis, zu meinen Erfahrungen mit Yuccas, die mit Freuchtigkeit halbwegs klar kommen. Meine Yucca neomexicana und auch die neomexicana x recurvifolia sehen nach diesem warmen und verregneten Winter ganz gut aus, ebenso die Glauca, Arkansana und Pallida, Filamentosa sowieso. Das habe ich alles vom Gerhard. Ich denke, der würde es dir auch nach Italien schicken, schätze mal das Porto liegt um dei 20€,

Was ist das im 2, Bild für eine Pflanze mit den rosa Blüten?

LG Horst
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten