Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Agaven-Fragen

+10
ausdemorient
Kaktusjoe
mike2
shirina
Echinopsis
Silvia IT
TobyasQ
Trachy
agavenroland
Neomexicana
14 verfasser

Seite 4 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Agaven-Fragen - Seite 4 Empty Re: Agaven-Fragen

Beitrag  Silvia IT Di 09 Jan 2018, 17:51

Trachy schrieb:Hallo Silvia,
ich zweifle ob das eine A. montana ist. Meine Montanas sind alle mehr grün und haben nicht die blausilberne Farbe.
Kann ja mal bei Gelegenheit ein Bild davon einstellen.

Hallo Jürgen,
kann die Farbe auch eine Frage der Sonneneinstrahlung sein?? Es gibt viele Fotos im Netz mit gleicher Farbe... zB http://www.mswn.com/plants/database/plant/agave-montana/
Aber danke für deine Antwort, ich glaube erst mal an das was auf dem Schild steht, denn Agaven-Bestimmung ist mir oft nicht gelungen. Je nach Alter, Wuchsort und Wetterbedingungen sehen die doch unterschiedlich aus. Ich kann morgen auch mal ein aktuelles Foto machen, nach Schnee und 5 Tagen Dauerregen, sieht sie evtl. auch anders aus.
Silvia IT
Silvia IT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven

Nach oben Nach unten

Agaven-Fragen - Seite 4 Empty Re: Agaven-Fragen

Beitrag  Silvia IT Di 09 Jan 2018, 18:26

Habe gerade ein paar Fotos der Mauer vom Frühjahr 2017 gefunden, die Farbe ist auch mehr ins grüne oder?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Silvia IT
Silvia IT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven

Nach oben Nach unten

Agaven-Fragen - Seite 4 Empty Re: Agaven-Fragen

Beitrag  Trachy Di 09 Jan 2018, 18:47

Hallo Silvia,
eine herrliche Anlage hast Du da, die Mauer ist Klasse und gefällt mir außerordentlich gut.
Meine Montanas sind alle selbst aus Samen gezogen und in Töpfen und Schalen.
Ein Auspflanzen kann ich mir bei unserem Klima ersparen, das ginge keinen Winter gut.
Wenn ich dran denke mache ich morgen mal Bilder.
Trachy
Trachy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : Palmen,Yucca,Agaven

Nach oben Nach unten

Agaven-Fragen - Seite 4 Empty Re: Agaven-Fragen

Beitrag  Silvia IT Mi 10 Jan 2018, 12:21

Hallo Jürgen,
meinst du ich sollte meine "Beete" mal vorstellen? Ich denke immer, dass es niemanden interessiert was ich hier so treibe, da es nicht auf Deutschland so ohne weiteres zu übertragen ist?
Silvia IT
Silvia IT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven

Nach oben Nach unten

Agaven-Fragen - Seite 4 Empty Re: Agaven-Fragen

Beitrag  Echinopsis Mi 10 Jan 2018, 12:27

Natürlich interessiert es uns, was für eine Frage!
Mach am Besten ein neues Thema auf.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Agaven-Fragen - Seite 4 Empty Re: Agaven-Fragen

Beitrag  Trachy Mi 10 Jan 2018, 19:09

Hallo Silvia,
klar zeige doch deine Beet, ich bin schon ganz gespannt darauf.
Ich habe zwei Bilder meiner Montanas im Winterquartier gemacht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Trachy
Trachy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : Palmen,Yucca,Agaven

Nach oben Nach unten

Agaven-Fragen - Seite 4 Empty Re: Agaven-Fragen

Beitrag  Silvia IT Do 11 Jan 2018, 17:55

Die sehen prima aus, schöner Knospenabdruck und igendwie viel vitaler als meine, die sich da in dem Mauerloch gerade mal so am Leben hält.
Ich war heute auch an meiner Mauer, aber dort sieht's im Moment nicht sehr lebendig aus, nur das Unkraut wächst schon wieder zwischen den Sukkulenten!
Ich habe kein Foto gemacht, habe nur die Namen nachsehen müssen, da ich auswendig nicht weiß was da wächst. Und wenn ich die Beet schon mal vorzeigen soll, dann möchte man ja auch wissen was man da so sieht.
Silvia IT
Silvia IT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : frostharte Kakteen, Agaven

Nach oben Nach unten

Agaven-Fragen - Seite 4 Empty Re: Agaven-Fragen

Beitrag  Trachy Do 11 Jan 2018, 18:11

Hallo Silvia,
kannst Du mal ein größeres Bild deiner A. montana machen?
Wie sind die klimatischen Bedingungen bei Dir?
Trachy
Trachy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : Palmen,Yucca,Agaven

Nach oben Nach unten

Agaven-Fragen - Seite 4 Empty Agaven nach dem Winter im Freien wann gießen?

Beitrag  Neomexicana Di 03 Apr 2018, 01:30

Wenn ich so lese was empfohlen wird, dann habe ich meine Agaven nicht richtig über den Winter behandelt, aber sie sehen gut aus. Es geht um eine Agave neomexicana, montana und potatorum.

Ich habe sie bis ca. Ende November unter dem Hausdach auf der Südseite gelassen. Dabei dachte ich, dass da kein Regen hinkommt. Das Substrat war aber nass als ich die Agaven in einen kühlen Raum mit Frostschutzthermostat zur Überwinterung stellte. Theoretisch sollten es ca. 8° sein, als ich da heute rein ging schätzte ich, dass es deutlich wärmer war, hatte aber kein Thermometer zur Verfügung. Die Agaven waren da jetzt ca. 4 Monate im Dunklen, dh der Raum hat zwar ein Fenster, aber am Boden schätze ich, dass da nicht viel Licht hinkommt. Die Agaven waren in Gesellschaft von Yuccas und Palmen, die sehen auch nicht schlecht aus, bis auf eine Sabal minor, die ist im letzten Monat ziemlich vertrocknet, hoffe aber, dass sie sich erholt.

Nun befinden sich die Agaven auf der Nordseite des Hauses unter dem Dach an der Hausmauer, wo bei normalem Regen eher kein Wasser hinkommt, aber wer weiß. Die nächsten 2 Wochen, soll es nur 1x regnen. Die Tiefstemperaturen sollen über 0° bleiben, Höchsttemperaturen über +20°. Das Substrat ist sehr durchlässig, schätze 3/4 Kies, 1/4 Erde. Ab wann soll ich die Agaven gießen bzw. in den Regen stellen? Die Agavenblätter fühlen sich prall an.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Agaven-Fragen - Seite 4 Empty Re: Agaven-Fragen

Beitrag  shirina Di 03 Apr 2018, 11:54

Meine persönliche Meinung  
wenn das Substrat über den Winter feucht war, würde ich nicht gießen.
Agaven sterben meistens wenn sie zu feucht gehalten werden.  Das Problem habe auch ich hier in Süditalien.(Luftfeuchte über den Winter)
meine Großen bekommen gar kein zusätzliches Wasser und wir haben von Mai - September nur mal ein paar Gewitter.
Was ja in Deutschland nicht der Fall ist.
Ein Zeichen das es ihnen nicht gut geht, ist, wenn sie anfangen zu schrumpfen.  
Sollte eine Agave schlechte Wurzeln haben, kannst Du sie abschneiden sie treibt aus der Pflanze wieder Neue aus.
Wieso sind die Agaven auf der Nordseite , sie brauchen doch die volle Sonne. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten