Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schildläuse?

+18
Dietmar
nordlicht
Kees
Kaktusfreund81
cirone
Kakteenmama123
Soulfire
Bombax
OPUNTIO
Blizzardnight
Tarias
tepexicensis
flowerpower
Cristatahunter
kahey (†)
amelie
nikko
Corakunos
22 verfasser

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Schildläuse? Empty Schildläuse an Wüstenrose

Beitrag  Corakunos So 14 Jun 2015, 13:28

Hilfe, vertragen Wüstenrosen die Anwendung von quicksticks Insektenfrei?? Enthält Thiamethoxam. Von der alten Methode ( Seife und Spiritus) bin ich nicht wirklich überzeugt, hat bei meinen Oleandern nicht gut gewirkt. Hat jemand Erfahrung.
Corakunos
Corakunos
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Wüstenrosen

Nach oben Nach unten

Schildläuse? Empty Re: Schildläuse?

Beitrag  nikko Di 16 Jun 2015, 11:04

Moin,
das von Dir beschriebene Mittel kenne ich leider nicht... Ich verwende in solchen Fällen meist 'Calypso Schädlingsfrei' und gieße bzw. sprühe damit.
Auch meine Wüstenrosen haben das bisher gut überstanden.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Schildläuse? Empty Re: Schildläuse?

Beitrag  Corakunos Mi 01 Jul 2015, 08:42

Danke, Nils. Dein Tipp hat geholfen. Schildläuse sind weg.
Corakunos
Corakunos
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Wüstenrosen

Nach oben Nach unten

Schildläuse? Empty Sind das (tote) Schildläuse? (mit Fotos)

Beitrag  amelie Do 23 Jul 2015, 18:19

Liebe Forum-Mitglieder,

ich habe heute eine Crassula ovata geschenkt bekommen und bei näherem Hinsehen habe ich vereinzelt kleine Hubbel an der Unterseite der Blätter entdeckt.

Sind das (tote) Schildläuse? Wenn ich die Hubbel abkratze, sind sie ganz vertrocknet und raschelig. Auch die weißen Fizzel/Eier unter den Hubbeln/Schilden sind vertrocknet.
Muss ich gegen die vermeintlichen Schädlinge vorgehen, oder reicht es auch die anderen Hubbel einfach abzukratzen?

Ich freue mich über eure Antworten, ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit Sukkulenten und kenne mich noch nicht gut aus.

Dankeschön! Amelie

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
amelie
amelie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6

Nach oben Nach unten

Schildläuse? Empty Sind das Tote Schildläuse

Beitrag  kahey (†) Do 23 Jul 2015, 19:16

Hallo Amelie,
wenn du auf die Schildläuse mit den Finger drückst und es kommt eine flüssigkeit hervor so leben sie noch, nur wenn es vollkommen trocken darunter ist sind sie Tot.
Dem Bild nach zu Urteilen leben sie noch.

LG
Dieter
kahey (†)
kahey (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Schildläuse? Empty Re: Schildläuse?

Beitrag  Cristatahunter Do 23 Jul 2015, 19:16

Du brauchst ein systemisches Mittel zum giessen oder spritzen. Unter jedem dieser braunen knubbel sind viele Schildläuse aller Altersgruppen. Eier Larven und Läuse. Mit wegschaben machst du es noch schlimmer weil du die Viecher verteilst.

Es muss ein Mittel sein das durch die Pflanze wirkt. Der Schild ist ein Schutz vor oberflächlicher Behandlung.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Schildläuse? Empty Re: Schildläuse?

Beitrag  amelie Do 23 Jul 2015, 19:24

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich halte die Dinger für vollkommen vertrocknet (Flüssigkeit kommt jedenfalls absolut keine raus). Es sind so richtig raschelige Hüllen, auch innen.

Aber zur Vorsicht habe ich "Celaflor Schädlingsfrei Careo Combi-Stäbchen" gekauft, die systemisch wirken. Sind die richtig?
amelie
amelie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6

Nach oben Nach unten

Schildläuse? Empty Re: Schildläuse?

Beitrag  Cristatahunter Do 23 Jul 2015, 20:51

Stäbchen hört sich gut an.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Schildläuse? Empty Re: Schildläuse?

Beitrag  amelie Fr 24 Jul 2015, 17:56

Vielen Dank!
amelie
amelie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6

Nach oben Nach unten

Schildläuse? Empty Sind diese Winzlinge Schildläuse?

Beitrag  flowerpower Do 03 März 2016, 21:58

Hallo,
heute habe ich diese Unebenheiten an einer Pflanze entdeckt. Durch leichtes Kratzen kann man sie entfernen. Mein erster Gedanke waren "Schildläuse". Aber sind die nicht etwas größer?
Liebe Grüße
Ilona

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 238
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten