Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Astrophytum caput-medusae

+51
thx-tom
Luca10.8
Lexi
Kaktusschäfer
gerd1
FEANOR
Orchidsorchid
Buchmann
Ritterstern
Pieks
Marc Question
Ario
Sheosha
Mexcacti
Msenilis
wurzellaus
romily
Vollsonnig
chrisg
kaktussnake
ClimberWÜ
Avicularia
Tortuga
zebo
dunsbachii
marcus84
KarMa
Spickerer
abax
rabauke
Rudolft
mexicovalley
Ralle
TobyasQ
nikko
Cristatahunter
kakteenSpitze
CactusJordi (†)
Losthighway
Ronaldos d. l. F.
plejadengucker
cool-oma-renate
davissi
Ronny30
Isabel S.
Reinhard
Torro
Astrophytum
Tim
zipfelkaktus
Echinopsis
55 verfasser

Seite 11 von 21 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 16 ... 21  Weiter

Nach unten

überwintern - Astrophytum caput-medusae - Seite 11 Empty Re: Astrophytum caput-medusae

Beitrag  Orchidsorchid Fr 07 Okt 2016, 21:49

marcus84 schrieb:Hallo.
Manche Astros blühen ja gelb und im Verblühen werden sie leicht rötlich. Vielleicht ist das die Erklärung...

Hallo Marcus
die nächste Blüte sieht genauso aus Nr.1 war gestern ganz neu am Blühen nicht abblühen

Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

überwintern - Astrophytum caput-medusae - Seite 11 Empty Astrophytum caput -medusae

Beitrag  Kaktusschäfer So 23 Jul 2017, 14:02

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Astrophytum caput -medusae
Kaktusschäfer
Kaktusschäfer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 331
Lieblings-Gattungen : Ario-Fero-Astrophytum- Gymno- Winterharte

Nach oben Nach unten

überwintern - Astrophytum caput-medusae - Seite 11 Empty astrophytum caput-medusae

Beitrag  dunsbachii So 23 Jul 2017, 14:32

hallo kaktusschäfer,
ich bin spontan begeistert von diesen pflanzen! ich habe zwar vor 20 jahren mal mitbekommen, dass sie entdeckt wurden, astrophytum war aber nie mein besonderes Interesse.
das hat sich wohl gerade geändert. weißt du, wo ich eine pflanze bekommen könnte?

herzlichen gruß
stephan
dunsbachii
dunsbachii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : pelecyphora, aztekium, gymno,

Nach oben Nach unten

überwintern - Astrophytum caput-medusae - Seite 11 Empty Re: Astrophytum caput-medusae

Beitrag  zebo So 23 Jul 2017, 14:55

Wunderschöne Pflanzen hast du
zebo
zebo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : gemischt

Nach oben Nach unten

überwintern - Astrophytum caput-medusae - Seite 11 Empty Re: Astrophytum caput-medusae

Beitrag  Orchidsorchid So 23 Jul 2017, 19:52

Hallo
erste Astrophytum caput-medusae Blüte in diesen Jahr
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ACM Wurzelecht

Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

überwintern - Astrophytum caput-medusae - Seite 11 Empty Caput-Medusae Sämling braucht Hilfe

Beitrag  Tortuga Fr 17 Nov 2017, 11:06

Liebe Kakteenfreunde,

meinem Astrophytum caput medusae geht es leider nicht gut. Habe sie jetzt seit ca. 3,5 Monaten. Sie ist seit dem gut gewachsen, hat zusätzliche "Schlangen" bekommen. Allerdings sind diese immer dünner geworden und mittig hat sie sich leicht braun verfärbt. Habe sie gestern etwas gewässert (seit 3,5 Wochen). Was mache ich falsch?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Über Tipps wäre ich sehr dankbar!
Tortuga
Tortuga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

überwintern - Astrophytum caput-medusae - Seite 11 Empty Re: Astrophytum caput-medusae

Beitrag  Avicularia Fr 17 Nov 2017, 11:32

Hallo Jo,

Leider kann ich selbst auch noch nicht über eigene Erfahrungen berichten. Aber ich habe letzte Woche auch caput-medusae ausgesät und halte seit dem Frühjahr auch wurzelechte. Deshalb kann ich dir nur das weitergeben, was ich so an spärlichen Informationen gefunden habe.

Der Händler bei dem ich meine beiden im Frühjahr gekauft habe, hat mir geraten, sie nicht in die Winterruhe zu schicken. Astrophytum caput-medusae sollten nie so richtig austrocknen. Und so kalt wie ihre Gattungsgenossen können sies auch nicht leiden. Sie meinten sogar es ist zu vertreten, sie im Wohnzimmer zu überwintern und ihnen auch regelmäßig Wasser zu geben. Ich habe mich jetzt für den Wintergarten entschieden, wos zeitweise kühl aber nie kalt ist es aber auch schon mal richtig warm werden kann.

Wenn du jetzt schreibst du hast sie seit 3,5 Wochen nicht mehr gegossen könnte ich mir vorstellen dass das das Problem sein könnte, dass sie evtl. zu trocken waren.

Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass sich deine Pflanzen wieder erholen. Ich finde die aus wirklich toll! Wir sollten unbedingt einen Thread einrichten bzw. weiterführen, in dem wir unsere Erfahrungen teilen. Denn man findet noch immer sehr wenig Infos über die wurzelechte Haltung dieser Art. Ich schau nachher mal was man weiterführen könne, muss jetzt aber weg.

LG
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

überwintern - Astrophytum caput-medusae - Seite 11 Empty Re: Astrophytum caput-medusae

Beitrag  Gast Fr 17 Nov 2017, 12:32

Hi Jo,

so sehen bei meinen wurzelechten Medusenhäuptern auch immer wieder mal einzelne Tentakeln aus, wenn ich im Sommer zu sparsam gieße. Die Tentakel sind dann normalerweise futsch und werden nicht mehr. Solange noch mind. ein Tentakel inkl. der Rübe fit sind, ist aber alles halb so wild.
Kannst ja aber auch mal sowas damit versuchen: https://www.kakteenforum.com/t15574-scheinbar-vertrocknete-tentakel-erwecken-zu-neuem-leben-astrophytum-caput-medusae?highlight=caput

Ansonsten überwintere ich meine Exemplare auch nicht anders wie alle anderen Kakteen (volle Kälte, auch mal leichten Frost und absolut trocken). Bisher hat sich noch kein Astrophytum caput-medusae bei mir darüber beschwert. Nur im Frühling brauchen sie mitunter etwas länger, bis sie wieder in die Gänge kommen. Wachsen relativ langsam, blühen aber mehr oder weniger zuverlässig jedes Jahr. Im Sommer sollte ich sie aber wohl wirklich etwas mehr gießen (nehme ich mir zwar immer vor, aber in der Umsetzung sehe ich da noch große Defizite).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sabine, die Suchfunktion hier liefert doch einige Treffer. Hab den Thread gleich mal mit einem anderen Thread zusammengeführt, damit man die gesamte Thematik auf einem Blick hat.

Beste Grüße und gutes Gelingen!

Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

überwintern - Astrophytum caput-medusae - Seite 11 Empty Re: Astrophytum caput-medusae

Beitrag  Avicularia Fr 17 Nov 2017, 18:34

Hallo Matthias,

diesen Thread kannte ich natürlich auch. Aber leider beziehen sich fast alle Erfahrungen auch hier auf gepfropfte Exemplare. Über wurzelechte Haltung kann man einfach wenig finden. Ich wusste nicht dass du auch welche hast. Vielleicht hast du ja noch mehr Bilder oder kannst sonst noch von deinen Erfahrungen berichten. Das finde ich nämlich sehr interessant, dass deine sogar mit leichtem Frost zurecht kommen, wo die caput-medusae doch eher als Weichlinge verschrieen sind.

Und danke, dass du in der Zwischenzeit den Beitrag hier hergeschoben hast. Das wäre auch meine Wahl heute abend gewesen.

LG
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

überwintern - Astrophytum caput-medusae - Seite 11 Empty Re: Astrophytum caput-medusae

Beitrag  Gast Fr 17 Nov 2017, 21:16

Ich hab auch schon oft gehört/gelesen, dass man wurzelechte A. caput-medusae im Winter keinesfalls austrocknen lassen sollte und sie auch wärmer stellen sollte, aber sie kommen doch aus dem Flachland des nordmexikanischen Bundesstaates Nuevo León - somit wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte, sie so zu halten wie alle anderen Kakteen von dort auch.
Rein morphologisch sagt mir die topfsprengende Wurzelknolle...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...da ist genug für einen trockenen Winter gespeichert.
Auf der anderen Seite bieten die langen Tentakeln natürlich auch viel Verdunstungsfläche, was für höhere Wassergaben im Sommer spricht. Also ganz ähnlich wie eine Leuchtenbergia, welche ja auch dort in der Ecke zu finden ist und welche auch niemand wärmer und feucht überwintert. Bisher bin ich mit der Vorgehensweise immer ganz gut gefahren und wenn ich wirklich endlich mal im Sommer mehr gießen würde, dann wären meine sicher auch schon größer und würden noch fleißiger blühen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Soll aber sicher nicht heißen, dass dies die einzig richtige Kulturmethode ist und alle anderen Schwachsinn sind. Offenbar haben ja schon ein paar Leute die Erfahrung mit wärmer und feuchter gesammelt, also sollte man davon ausgehen können, dass dies auch ein Weg zum Erfolg ist.
Ich bin halt nicht nach irgendwelchen Ratschlägen gegangen, sondern einfach nach für mich logischen Rückschlüssen.  Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 11 von 21 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 16 ... 21  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten