Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Überwinterung

+181
robat1
De.Da.
gymnocalycium
Spike-Girl
Kaktussonne32
Heinz
Kaktusfreund81
Tapeloop
Su7Seven
doc snyder
Christine Heymann
Susanne
CharlotteKL
Spickerer
Palmbach
Esor Tresed
Kaktus-Messie
bugfix
jupp999
Kakteenfreek
Randolph
konrad_fitz
CO2
Matches
WaizeBear
Gust
Quäxhausgärtner
bruchii
Lophophob
dankie
Tarias
Adrian22
KaraKilla
vierundsieben
Gymnocalycium-Fan
Norbat
OPUNTIO
Redhorse
JürgenKS
Temka
kihru@web.de
Richard
Dickblatt
ray12
Susanne77
Herold
daniel1981
Tenellus
Hurricane
July
plantsman
BlueEcheveria
adtgawert324
Cassiopeia
romily
wühlmaus999
Orchidsorchid
Shecho
Fupsey
TobyasQ
danny80
Klaus 007
michawz
chrisg
Nopal
Zetti
Trixie1956
Doodelchen
Odessit
Avicularia
angius
Violus
Litho
Pin92
Sheosha
Kub
Epi93
simon dach
cactuskurt
Coni
nordlicht
abax
Galli
Didi52
Pieks
Dietmar
Akka von Kebnekajse
pisanius
Der Kaktusfreund
Aldama
frank64
ClimberWÜ
Konni
Philterkaffee
rufilein
mrcl
have nice day
rainer33
Beetlebaby
karl h.
K Klaus
vogelmamapetra
Mexcacti
Kotschoubey
william-sii
Datensatz
flowerpower
nick p
Mc Alex
Dornenvogel
marcus84
mr.midleton
Dieter I.
Kaktusboy
KaMpFKeKz
Ebi
Nexeron
siroko
Bimskiesel
Epi-Anzucht-Fan
Ralle
Oreo
bluephoenix
mythe
michaelj
kaktusfreundin01
Blume
Bird_of_Paradise
Juli97
Phyllo
Liet Kynes
Kik
WernerPf
Uwe
Christian
zipfelkaktus
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
nikko
Nanjemup
Wüstenwolli
kahey (†)
migo
pedi
Ralla
boophane
Cristatahunter
Aheike
Astrophytum Fan
DieterR
xDiamondGirlx
komtom
peter1905
papamatzi
m.p
kakteen und mehr
Tatjana
Christa
Hartmut
annaeaeae
cool-oma-renate
Satana
Torro
davissi
Homer
kaktussnake
Patrick
Isabel S.
Morbid
Nicki333
tkoe
wikado
sensei66
Avrina
Travelbear
Egger
heinrich
Amur
Hardy_whv
Echinopsis
Tim
185 verfasser

Seite 14 von 84 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 49 ... 84  Weiter

Nach unten

Überwinterung - Seite 14 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Phyllo Di 19 März 2013, 16:58

Hi
Schneide alles Dünne und Umgeknickte ab. Temperaturen um 10-12°sind zwar ideal, geht aber auch etwas mehr oder weniger.
Im Sommer möglichst vollsonnig-halbschattig ins Freie stellen und nicht zu wenig düngen. Das gibt dicke Triebe, die auch blühfähig sind. Mickrige bleistiftstarke Triebe werden nie blühen!
Phyllo
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 14 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Kik Mi 20 März 2013, 14:18

Ok, vielen Dank für den Tipp, Walter, werd ich machen.
Ich wünsche einen schönen Tag,
Kik
Kik
Kik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 14 Empty Erste Überwinterung

Beitrag  Juli97 Fr 30 Aug 2013, 00:33

Halloo zusammen,

ich hab jetzt meine erste richtige Überwinterung vor mir Rolling Eyes 

- Ich habe eigentlich nicht sehr viele Möglichkeiten die Kaktee irgendwo im Haus kühl unterzubringen wo sie auch viel Licht abbekommen, weil ich überall gelesen habe das sie auch Licht brauchen. Allerdings bin ich dann auf einem Beitrag gestoßen wo steht, das die Kakteen nicht unbedingt Licht brauchen und das ein dunkler, kühler Keller auch okei ist.

- Und soll ich sie wirklich nicht im Winter gießen?

- Werden die Sukkulenten dann genauso überwintert wie die Kakteen?

- Wenn der Keller in Ordung ist, wann soll ich sie dann in den Keller bringen?

Und noch zwei Fragen wo eigentlich nicht dazugehören Rolling Eyes 
- hab jetzt schon viel über Substrate gelesen. Und auch das Kakteenerde für alles geeignet ist nur nicht für Kakteen. Meine sind aber alle noch in handelsüblicher Kakteenerde drin Shocked . Ist es okei wenn sie jetzt den letzten Winter in dieser Erde bleiben und sie dann im Frühjahr, nach der Winterruhe, in geeignetes Substrat umtopfe? (Ist die Kakteenerde von Haagen in Ordnung oder soll ich die lieber nicht nehmen, oder doch nur etwas beimischen? Und die gleiche Frage für die Sukkulentenerde von Haagen Laughing )

- Und noch eine etwas dumme Frage Laughing . Viele von euch haben bei euren Kakteen oben auf dem Substrat so kleine Steinchen, was sind das für welche?? scratch oder kommt das auf das Substrat an?

Würd mich auf eure Antworten freuen *daumen* sunny 
Juli97
Juli97
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 14 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Bird_of_Paradise Fr 30 Aug 2013, 06:55

Ich bin selber noch Anfänger, aber soviel glaube ich über die Überwinterung zu wissen: je kälter, desto trockener. Außerdem hängt es wohl auch davon ab, was man hat. Meine Ariocarpen gieße ich im Winter tatsächlich gar nicht, aber meinen Agaven habe ich bei Raumtemperatur immer mal wieder ein bisschen was gegeben. Genauso wie ich wohl meine Caput-Medusaes leicht wässern muss.

Hin und wieder habe ich hier dann Fotos von Kakteenfreunden gesehen, die ihre Kakteen in einer verhältnismäßig schlecht belichteten Garage lagern, ganz verkehrt kann das nicht sein demnach. Ich denke, es kommt auch wieder auf den Kaktus an - da manche ja im Winter überhaupt nicht wachsen und daher keine Photosynthese betreiben, brauchen sie auch kein Licht - irgendwer hat mir am Forentreff erzählt, seine Kakteen saßen schon im Kühlschrank...

Handelsübliche Kakteenerde, habe ich mir sagen lassen, sei wohl ziemlicher Schrott. Einige Kakteen können's ein bisschen humoser als andere, und manche wollen rein mineralisches Substrat - vielleicht sind das die Steinchen, die du siehst - und ja, es hängt vom Substrat ab, was das ist.
Das Substrat vom Haage kenne ich nicht, wird aber für die gängigen Gattungen, die nicht rein mineralisch brauchen, nicht verkehrt sein, was ich so darüber lese.
Wenn du jetzt eine sehr humose Erde hast, ist es vielleicht nur wichtiger, dass du sie trockener hälst, denn die Erde selber speichert Wasser ja wesentlich länger als ein mineralisches Substrat aka Geröll.
Bird_of_Paradise
Bird_of_Paradise
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Strelitzien, Ariocarpus, Strombocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 14 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  nikko Fr 30 Aug 2013, 07:48

Moin Juli,
für Kakteen müssen 3 Dinge im Gleichgewicht sein: Licht, Wärme und Wasser. Fehlt das Licht bzw die Wärme braucht es auch kein Wasser. Ist das Licht da, dabei aber kalt -> wieder kein Wasser geben. Kalt und naß führt bei Kakteen und Sukkulenten meist zum Wurzelverlust und oft zu Tod der Pflanze.

Umpflanzen in späten Winter ist OK. Dabei unbedingt darauf achten die Pflanzen erst mal 2 Wochen ohne Erde abtrocknen zu lassen, sonst führen kleine Verletzungen an den Wurzeln schnell zu Fäulnis!

Als Kakteenerde hat sich bei mir die mineralische Erde von Vulkatec bestens bewährt: http://www.vulkatec-onlineshop.de/Dachbegruenung/Kakteenerde/530000010.html
Mit 13€ für 25l incl. Versand dazu noch recht billig. (Für die gleiche Menge wirst Du z.B. bei Haage arm...)

Also, gutes Gelingen,
LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 14 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Blume Fr 30 Aug 2013, 07:52

Also ich bringe meine so Mitte Ende September rein( da ich etwas höher wohne). Es kommt auch stark darauf an wo du wohnst und wie die Temperaturen bei dir sind. Aber die Winterruhe für die meisten Kakteen beginnt so um den Oktober rum. Die Wassergaben werden stark reduziert bzw. komplett eingeschränkt. Du musst dich über deine Gattungen informieren, manche Kakteen möchten auch im Winter nicht völlig trocken stehn.

Das Umtopfen kann auch noch bis nächstes Jahr warten.Das Haage Substrat ist gut, ich nehm es selbst, mische aber trotzdem noch etwas, da es mir sehr Lehmlastig erscheint. Meine Sukkulenten, also die ohne Dornen ^^ überwintern wie die anderen, aber auch bei mir bekommen sie über den Winter verteilt hin und wieder etwas Wasser.

Die Steinchen die du meinst dienen bei den meisten als Deko oder als besserer Wasserablauf. Als Anfänger empfiehlt man das aber zu lassen, da man noch keinen Gießrytmus drin hat und leicht unterschätzt wie die Erde unter den Steinchen aussieht.

mfg Smile
Blume
Blume
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 225
Lieblings-Gattungen : E.horizonthalonius, Lobivia, Echinopsis, Ariocarpus, Fero

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 14 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Hardy_whv Fr 30 Aug 2013, 19:49

Ich weiß nicht, ob ich was überlesen habe - aber um was für einen Kaktus handelt es sich denn konkret? Und um welche Sukkulenten? Kaktus ist nicht gleich Kaktus.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 14 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Fred Zimt Fr 30 Aug 2013, 20:29

Schätzomativ gehts um diese Pflanzen:
https://www.kakteenforum.com/t12669-wer-bin-ich
scratch 
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 14 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Juli97 Fr 30 Aug 2013, 21:06

Danke für die schnellen Antworten, hilft mir schon um einiges weiter Very Happy 
Da kann ich das "Winterquartier" schonmal vorbereiten, wenn Keller auch ok ist Wink 

Ja genau um diese Pflanzen geht es Fred Very Happy 
Vielleicht kennt sich ja jemand näher mit einigen Gattungen aus und kann mir noch ein ein bisschen was über manche Pflanzen genauer sagen.
Hab auch den ganzen Tag im Forum und im Internet nach einigen Gattungen geschaut, hab aber leider über manchen nicht viel gefunden Sad 

Schönen Abend noch Very Happy Wink 
Juli97
Juli97
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 14 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Fred Zimt Fr 30 Aug 2013, 22:50

Hi Juli,
wie ist denn euer Keller beschaffen?
Was wären denn die Alternativen?



hab aber leider über manchen nicht viel gefunden
Wo klemmts denn speziell?

fragt der

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 84 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 49 ... 84  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten