Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Überwinterung

+181
robat1
De.Da.
gymnocalycium
Spike-Girl
Kaktussonne32
Heinz
Kaktusfreund81
Tapeloop
Su7Seven
doc snyder
Christine Heymann
Susanne
CharlotteKL
Spickerer
Palmbach
Esor Tresed
Kaktus-Messie
bugfix
jupp999
Kakteenfreek
Randolph
konrad_fitz
CO2
Matches
WaizeBear
Gust
Quäxhausgärtner
bruchii
Lophophob
dankie
Tarias
Adrian22
KaraKilla
vierundsieben
Gymnocalycium-Fan
Norbat
OPUNTIO
Redhorse
JürgenKS
Temka
kihru@web.de
Richard
Dickblatt
ray12
Susanne77
Herold
daniel1981
Tenellus
Hurricane
July
plantsman
BlueEcheveria
adtgawert324
Cassiopeia
romily
wühlmaus999
Orchidsorchid
Shecho
Fupsey
TobyasQ
danny80
Klaus 007
michawz
chrisg
Nopal
Zetti
Trixie1956
Doodelchen
Odessit
Avicularia
angius
Violus
Litho
Pin92
Sheosha
Kub
Epi93
simon dach
cactuskurt
Coni
nordlicht
abax
Galli
Didi52
Pieks
Dietmar
Akka von Kebnekajse
pisanius
Der Kaktusfreund
Aldama
frank64
ClimberWÜ
Konni
Philterkaffee
rufilein
mrcl
have nice day
rainer33
Beetlebaby
karl h.
K Klaus
vogelmamapetra
Mexcacti
Kotschoubey
william-sii
Datensatz
flowerpower
nick p
Mc Alex
Dornenvogel
marcus84
mr.midleton
Dieter I.
Kaktusboy
KaMpFKeKz
Ebi
Nexeron
siroko
Bimskiesel
Epi-Anzucht-Fan
Ralle
Oreo
bluephoenix
mythe
michaelj
kaktusfreundin01
Blume
Bird_of_Paradise
Juli97
Phyllo
Liet Kynes
Kik
WernerPf
Uwe
Christian
zipfelkaktus
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
nikko
Nanjemup
Wüstenwolli
kahey (†)
migo
pedi
Ralla
boophane
Cristatahunter
Aheike
Astrophytum Fan
DieterR
xDiamondGirlx
komtom
peter1905
papamatzi
m.p
kakteen und mehr
Tatjana
Christa
Hartmut
annaeaeae
cool-oma-renate
Satana
Torro
davissi
Homer
kaktussnake
Patrick
Isabel S.
Morbid
Nicki333
tkoe
wikado
sensei66
Avrina
Travelbear
Egger
heinrich
Amur
Hardy_whv
Echinopsis
Tim
185 verfasser

Seite 43 von 84 Zurück  1 ... 23 ... 42, 43, 44 ... 63 ... 84  Weiter

Nach unten

überwintern - Überwinterung - Seite 43 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Gast Do 01 Nov 2018, 06:40

Cristatahunter schrieb:Sämlinge werden noch regelmässig mit Wasser genetzt, sonst trocknen die zu stark aus. Es ist ja auch noch gar nicht Winter.

Das wäre tatsächlich meine Frage: was mach ich mit meinen Sämlingen von diesem Jahr?
Im Moment stehen alle noch draußen. Wenn es nachts langsam anfängt mit frosten, hätte ich alle Weicheier reingeholt. Die Winterharten kann ich komplett draußen lassen, oder? Und wie verhindere ich, daß sie austrocknen? Alle 2 Wochwn etwas besprühen? Die draußen Stehenden natürlich nur bei frostfreier Witterung ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

überwintern - Überwinterung - Seite 43 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Klaus 007 Do 01 Nov 2018, 09:13

Hallo alle zusammen!

Shamrock schrieb:Ähem, welche Kakteen benötigen bei dir denn keine Winterruhe?

Eigentlich alle, es ging mir lediglich um die Temperatur denn die Bedürftigkeit der Gattungen sind doch sehr unterschiedlich. Soweit ich mich jetzt belesen habe gibt es Gattungen die lieben es kühler (4-8°C), andere wie zum Beispiel Melocactus liebt eher 12°C. Aber wie verhält sich dieser zuletzt genannte wenns doch mal kühler wird, blüht er nicht mehr, geht er ein, oder, oder .... . Werde mal meinen Datenlogger im Keller platzieren, mal sehen wie es dort jetzt aussieht. Speichert Temperatur und Luftfeuchtigkeit je nach eingestellten Zeitabständen. Stündlich reicht dann ja.
Das verschieben ist schon i.O. so, ich hatte speziell nach Temperaturschwankungen gesucht und nichts gefunden. Deshab diesen Thread neu angelegt, Sorry!

Christatahunter schrieb:
Es ist die Nachtabsenkung die auf ein Minimum gehen kann, soll, muss. Am Tag liegen ohne weiteres 30°C drin.
Je nachdem gehen die Heizungen bei 3°, 6°, 9°C oder gar nicht an. Scheint aber die Sonne so ist das Mögliche nach oben offen. Sämlinge werden noch regelmässig mit Wasser genetzt, sonst trocknen die zu stark aus. Es ist ja auch noch gar nicht Winter.

Bei mir im Keller wird es je nach Witterung ca. 10°C kalt und das dann über mehr oder weniger langen Zeitraum. In der Natur läuft das ja ähnlich ab, am Tage wärmer, Nachts kühler. Ich habe dann eher über einen längeren Zeitraum eine Konstante. Mammillarien blühen diese denn garnicht bei ca. 10°C oder schlechter. Oder sind 2-4°C mehr, eher egal. Oder Fenster auf damit doch kühler wird?

Auch die Zwischenfragen und Antworten, wie von Spike-Girl, Nopal und Dropselmops sind sehr interressant. Sämlinge habe ich auch schon, man will ja auch was eigenes erschaffen. Einen Fehler habe ich allerdings gemacht. Hätte Artenrein bestellen sollen, dann brauch man nicht so oft nachfragen wer was ist! Erkennen und bestimmen kann man diese sowieso erst sehr viel später, wenn größer. Meine Sämlinge habe ich z.B im Minigewächshaus bei ca. 23°C. Der Mammillarienmix ist jetzt ca. 14 Tage alt. Von 40 Samen sind 12 aufgelaufen. Können, müssen die dann auch in den Winterschlaf oder sollen die , die Kinderstube doch wärmer und länger besuchen.

Gruß Klaus!
Klaus 007
Klaus 007
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : noch keine

Nach oben Nach unten

überwintern - Überwinterung - Seite 43 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Cristatahunter Do 01 Nov 2018, 13:03

Hallo Klaus deine Aussaat ist noch frisch und erst gerade gekeimt. Die Solltest du durchkultivieren, wenn möglich mit Kunstlicht.

Überwintern im Keller erzeugt wenig Temperaturschwankungen und auch die Luft ist meistens stehend was Pilze begünstigt.
Anstatt ein digitales Messgerät würde ich dir eher einen Ventilator empfehlen damit die Luft etwas Bewegung hat. Fenster öffnen ist immer gut. Im tiefen Winter vielleicht wieder schliessen.


Winterharte Sämlinge die im freien bleiben, sollten nicht gegossen werden da die Luftfeuchte 80-95% beträgt und nasses Substrat zu klump friert. Da ist es eher aus für die Jungmannschaft.

Sämlinge feucht halten sollte man nur im hellen Gewächshaus mit ausreichend Lüftung. Bei Lichtmangel droht Geilwuchs.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20564
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

überwintern - Überwinterung - Seite 43 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Klaus 007 Do 01 Nov 2018, 13:57

Hallo Christatahunter,

danke für die rasche Antwort. Für Licht habe ich schon gesorgt. Habe Tageslichtröhren(865) und Vollspektrum LED besorgt. Mit dem Messgerät wollte ich nur die Temperatur und Luftfeuchtigkeit überhaupt feststellen. Ventilator habe ich liegen, muß dann Zweckverbunden verbaut werden. Aber guter Tip! :Danke:
Durchkultivieren der Sämlinge, alles klar!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier ein Blick in die Kinderstube!

Gruß Klaus!
Klaus 007
Klaus 007
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : noch keine

Nach oben Nach unten

überwintern - Überwinterung - Seite 43 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  danny80 Do 01 Nov 2018, 16:19

Hallo zusammen,

ich bin mir noch unsicher wie ich Eriocacteen überwintern sollte, da ich wiedersprüchlich Aussagen im Netz gefunden habe. Laut kakteensammlung-holzheu sollten 10° nicht unterschritten werden. Mein ihr ich könnte sie auch zu meinen andreren stellen, wo ich die Temperatur nicht unter 6° sinken lasse oder ist das dann doch zu kalt?

Es geht um Folgende Arten:
- Parodia lenninghausii
- Parodia warasi
- Parodia magnifica

Grüße
Danny
danny80
danny80
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : zu viele

Nach oben Nach unten

überwintern - Überwinterung - Seite 43 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Kaktusfreund81 Do 01 Nov 2018, 17:21

Hallo Danny,

Eriocacteen sind wirklich einfach zu überwintern. Kälteflecken gibt's nur bei Annäherung bzw. Erreichen von 0°C.
Die von dir genannten Arten kommen alle aus Brasilien, hauptsächlich aus dem Bundesstaat Rio Grande do Sul.
Klimadiagramme von Porto Alegre zeigen Temperaturkurven im Bereich von 10 bis 30°C. Daher kommt die These,
Eriocacteen sind bei mindestens 10°C zu überwintern, weil man sich zu sehr an den Bedingungen im Habitat
orientiert. Niemand kann Kakteen in Deutschland das Klima des Wildstandortes bieten. Wir befinden uns in der
gemäßigten Klimazone und Rio Grande do Sul in der feucht-subtropischen Klimazone, die durch den Brasilstrom
begünstigt wird. Alle Kakteengewächse sind Anpassungskünstler und stellen ihren Jahresrhythmus in Europa
spiegelverkehrt um. Während die Wildpflanzen Vegetationsphase in unserem Winter haben, führen wir eine
Winterruhe durch. Solange es keinen Frost gibt, brauchst du dir um deine Erio's bzw. Notos keine Sorgen zu
machen. Diese Gattung gehört nicht zu den "Weicheiern", einige Notocactus-Arten sind bis zu einer gewissen
Grenze sogar frostbeständig, beispielsweise N. floricomus KK123, der bei mir an der geschützten Südhauswand
problemlos den Winter übersteht.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2214
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

überwintern - Überwinterung - Seite 43 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  danny80 Do 01 Nov 2018, 19:13

Danke Sami,
ich habe mir sowas schon gedacht. Wolte mir nur nochmal Erfahrungen einholen. Ich habe dieses Jahr erstmals die Möglichkeit so kalt zu überwintern, daher fehlt mir die persönliche Erfahrung. Vorher kam ich nur bis nidrigstens 12 Grad. Bei 12 Grad überwintere ich jetzt noch folgende Gattungen:

Uebelmannia
Espostoa
Cleistocactus
Echinocactus
Myrtillocactus
Pachycereus (Pachycereus marginatus f. christata)

Sollte ich diese alle weiterhin so (min. 12°) überwintern, oder kann bzw sollte ich auch davon was kalt stellen (6°)?

Gruß
Danny


danny80
danny80
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : zu viele

Nach oben Nach unten

überwintern - Überwinterung - Seite 43 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Gast Do 01 Nov 2018, 22:03

Auch wenn ich mich zum hundersten Male wiederholen sollte: Entscheidend ist immer die ursprüngliche Heimat der Pflanzen! Somit beantwortet sich auch Klaus Melofrage. Da leidet nämlich nicht die Blühfreudigkeit, sondern der Melo. Melos kommen primär aus (N)O-Brasilien und der Karibik. Wie dort die winterlichen Temperaturen sind, kann sich wohl jeder selbst vorstellen. Auch die Uebelmänner kommen aus O-Brasilien.
Die genannten Notos dagegen aus S-Brasilien und dort kann´s mitunter auch mal Schnee geben.
Myrtillocactus dagegen kommt z.B. aus dem tropischen Mittelamerika (Guatemala bis ins südliche Zentralmexiko). Da ist es doch dann auch logisch, dass er es nicht sonderlich kalt verträgt.
Falls man nicht wissen sollte welches Verbreitungsgebiet sein Kaktus haben sollte: Dazu gibt es hervorragende Literatur. Beispielsweise die Schumannia 7 der DKG. Oder mal ganz kurz googeln. Das hat also alles nichts mit Erfahrung zu tun, sondern mit der Herkunft seiner Pflanzen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

überwintern - Überwinterung - Seite 43 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  nordlicht Do 01 Nov 2018, 22:19

Eine von vielen Möglichkeiten, sich im Web schlauer zu googeln findest Du zum Beispiel hier  , ist zwar auf Englisch, aber so what.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

überwintern - Überwinterung - Seite 43 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Gast Do 01 Nov 2018, 22:34

Im Endeffekt reicht schon das simple, deutschsprachige Wikipedia (gepaart mit minimalen Geographiekenntnissen) - das ist nämlich eh komplett aus dem Anderson übernommen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 43 von 84 Zurück  1 ... 23 ... 42, 43, 44 ... 63 ... 84  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten