Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Überwinterung

+181
robat1
De.Da.
gymnocalycium
Spike-Girl
Kaktussonne32
Heinz
Kaktusfreund81
Tapeloop
Su7Seven
doc snyder
Christine Heymann
Susanne
CharlotteKL
Spickerer
Palmbach
Esor Tresed
Kaktus-Messie
bugfix
jupp999
Kakteenfreek
Randolph
konrad_fitz
CO2
Matches
WaizeBear
Gust
Quäxhausgärtner
bruchii
Lophophob
dankie
Tarias
Adrian22
KaraKilla
vierundsieben
Gymnocalycium-Fan
Norbat
OPUNTIO
Redhorse
JürgenKS
Temka
kihru@web.de
Richard
Dickblatt
ray12
Susanne77
Herold
daniel1981
Tenellus
Hurricane
July
plantsman
BlueEcheveria
adtgawert324
Cassiopeia
romily
wühlmaus999
Orchidsorchid
Shecho
Fupsey
TobyasQ
danny80
Klaus 007
michawz
chrisg
Nopal
Zetti
Trixie1956
Doodelchen
Odessit
Avicularia
angius
Violus
Litho
Pin92
Sheosha
Kub
Epi93
simon dach
cactuskurt
Coni
nordlicht
abax
Galli
Didi52
Pieks
Dietmar
Akka von Kebnekajse
pisanius
Der Kaktusfreund
Aldama
frank64
ClimberWÜ
Konni
Philterkaffee
rufilein
mrcl
have nice day
rainer33
Beetlebaby
karl h.
K Klaus
vogelmamapetra
Mexcacti
Kotschoubey
william-sii
Datensatz
flowerpower
nick p
Mc Alex
Dornenvogel
marcus84
mr.midleton
Dieter I.
Kaktusboy
KaMpFKeKz
Ebi
Nexeron
siroko
Bimskiesel
Epi-Anzucht-Fan
Ralle
Oreo
bluephoenix
mythe
michaelj
kaktusfreundin01
Blume
Bird_of_Paradise
Juli97
Phyllo
Liet Kynes
Kik
WernerPf
Uwe
Christian
zipfelkaktus
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
nikko
Nanjemup
Wüstenwolli
kahey (†)
migo
pedi
Ralla
boophane
Cristatahunter
Aheike
Astrophytum Fan
DieterR
xDiamondGirlx
komtom
peter1905
papamatzi
m.p
kakteen und mehr
Tatjana
Christa
Hartmut
annaeaeae
cool-oma-renate
Satana
Torro
davissi
Homer
kaktussnake
Patrick
Isabel S.
Morbid
Nicki333
tkoe
wikado
sensei66
Avrina
Travelbear
Egger
heinrich
Amur
Hardy_whv
Echinopsis
Tim
185 verfasser

Seite 62 von 84 Zurück  1 ... 32 ... 61, 62, 63 ... 73 ... 84  Weiter

Nach unten

Überwinterung - Seite 62 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Gast Mo 23 Nov 2020, 22:28

Dropselmops schrieb: Inklusive Blüten dann im späten Frühjahr bzw. im Frühsommer.
Stimmt, manchmal hat der Spaßvogel...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...sogar geblüht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 62 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  OPUNTIO Mo 23 Nov 2020, 22:31

Sedum morganianum habe ich im Gewächshaus hängen. Auch Sedum burrito.
Dort kann es auch mal bis 2 Grad runtergehen.
S.burrito verfärbt sich dann leicht rot.
S.morganianum bleibt gleich. Wachsen und blühen tun beide. Trotz kalter Überwinterung.
Ich weiß allerdings aus Erfahrung das Minusgrade
auf keinen Fall vertragen werden.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4071
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 62 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Dickblatt Mo 23 Nov 2020, 22:51

Die Sedum werde ich wohl lassen, wo sie ist. Auch, wenn sie 2 Grad vertragen mag, so denke ich auch rein vom Gefühl her, dass sie es gerne etwas wärmer hätte (wenn auch nicht unbedingt die Wohnzimmer-Kuscheltemperaturen), und davon ab kann ich eh nicht alles rüber stellen. Und da sie ja auch nicht gerade "stoßtolerant" ist, ist sie an ihrem aktuell doch relativ geschützten Platz doch besser aufgehoben.
Dickblatt
Dickblatt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 62 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Nopal Mi 03 Feb 2021, 14:52

Nopal schrieb:
Der steckt die -12°C ohne Probleme weg, bei Dauerfrost wird er knüppelhart.
Echinocereus rigidissimus var. rubispinus

Diesen Winter -13°C und versehentlich hat er auch noch etwas Schnee bekommen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beste Grüße
Simon
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 62 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Nopal Mi 03 Feb 2021, 14:58

Dieser Ferocactus wislizeni sollte den Winter mit knapp -13°C ebenfalls überlebt haben.
Ich bin gespannt. bounce
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beste Grüße
Simon
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 62 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Gast So 11 Jul 2021, 21:12

Ich muss mich mal loben. Das Treppenhaus putz ich nach dem Ausräumen der Kakteen immer sofort - da kommt ja auch jede(r) durch - aber dieser Kellerraum, wo die kältesensibleren überwintern... Ich hab es ständig vor mir hergeschoben und heute überkam es mich:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und jetzt sieht´s so aus - zumindest bis zum Herbst:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 62 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Gast So 11 Jul 2021, 21:43

Glückwunsch........ dann bist Du weiter wie ich. Ich habe es auch noch nicht geschafft, oben im Dachgeschoß muss ich noch mal ran.
So was habe ich früher immer sofort erledigt. Je älter ich werde desto weniger habe ich dazu Lust. Es fällt mir immer was anderes ein, was ich tun muss.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 62 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Gast Mo 12 Jul 2021, 01:15

Danke! Very Happy
Furchtbar, oder? Suspect Am besten doch immer gleich machen - wenn man mal anfängt mit dem "Vor-sich-Herschieben"... Dafür bin ich jetzt umso erleichterter, dass ich´s jetzt endlich hinter mir hab. grinsen2
Also ran, du schaffst dein Dachgeschoß schon auch noch! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 62 Empty Harte Hunde

Beitrag  kihru@web.de Mo 02 Aug 2021, 13:47

Moin, ihr könnt euch gern in meiner Vorstellung meine Sammlung anschauen, ich habe eine Geschichte zu diesen Pflanzen zum Thema Überwinterung die ich gern mit euch teilen wollte:
So ziemlich alle Pflanzen die ihr dort sehen könnt haben ca 8 Jahre bei meinen Eltern gestanden, sie haben sie nach den Eisheiligen rausgestellt in die pralle Sonne, Wasser gab es nur vom Regen, keinen Schutz keine Rückwand, die standen alle mitten im Garten. Jedes Jahr wenn ich zu Weihnachten zu Besuch kam standen die Pflanzen im Winterquartier, kühl und dunkel, es waren j3des Jahr ein paar weniger als im Vorjahr. Die Erde war bei allen Pflanzen noch immer klatschnass. Ende Dezember!
Ich bin wirklich extrem erstaunt, dass die, die jetzt noch übrig sind das so lang überlebt haben.
Als ein Bekannter sie mir letzten Oktober von meinen Eltern mitgebracht hatte waren einige Kakteen meiner Mutter dabei, die sie anscheinend nicht wollte, unter anderem der ferocactus. Dieser stand in einem Topf ohne Löcher, einige andere auch, diese Töpfe standen bis oben hin voll mit Wasser. Um die lophophopras war großflächig Moos gewachsen, dicht an der Pflanze. Ich bin wirklich erstaunt dass sie das überlebt haben. Sie konnten diesen Sommer alle ihren Schock  verarbeiten, haben neue Töpfe und neues Substrat bekommen, ein Dach über dem Kopf und bekommen jeden Tag Aufmerksamkeit.
Ich will hier in keinster weise meine Eltern für irgendwas verantwortlich machen, ich hoffe dass das nicht so rüber kommt - es geht mir lediglich darum mit euch diese Erfahrung zu teilen.🙏
Natürlich haben sehr viele Pflanzen das nicht überlebt. Aber ich bin trotzdem extrem überrascht, dass gut 1/5 das so lange einfach so weggesteckt hat.
Ganz schön harte Hunde…


Zuletzt von kihru@web.de am Mo 02 Aug 2021, 14:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
kihru@web.de
kihru@web.de
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32
Lieblings-Gattungen : Aztekium, lophophora, Ariocarpus, Echinohybriden

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 62 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Gast Mo 02 Aug 2021, 13:58

Andere zeigen ihrer Lophophora die Gießkanne und vor Schreck platzt die Lophophora auf. Wink
Großer Pluspunkt dieser Kultur: Die Kakteen stehen draußen und haben kaum Schädlinge und wenn doch, sind die natürlichen Fressfeinde zur Stelle. Zudem sind sie abgehärtet. Vernachlässigt man GWH-Kakteen solange, feiern dort im GWH alles mit zwischen sechs und acht Beinen Party.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 62 von 84 Zurück  1 ... 32 ... 61, 62, 63 ... 73 ... 84  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten