Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Überwinterung

+181
robat1
De.Da.
gymnocalycium
Spike-Girl
Kaktussonne32
Heinz
Kaktusfreund81
Tapeloop
Su7Seven
doc snyder
Christine Heymann
Susanne
CharlotteKL
Spickerer
Palmbach
Esor Tresed
Kaktus-Messie
bugfix
jupp999
Kakteenfreek
Randolph
konrad_fitz
CO2
Matches
WaizeBear
Gust
Quäxhausgärtner
bruchii
Lophophob
dankie
Tarias
Adrian22
KaraKilla
vierundsieben
Gymnocalycium-Fan
Norbat
OPUNTIO
Redhorse
JürgenKS
Temka
kihru@web.de
Richard
Dickblatt
ray12
Susanne77
Herold
daniel1981
Tenellus
Hurricane
July
plantsman
BlueEcheveria
adtgawert324
Cassiopeia
romily
wühlmaus999
Orchidsorchid
Shecho
Fupsey
TobyasQ
danny80
Klaus 007
michawz
chrisg
Nopal
Zetti
Trixie1956
Doodelchen
Odessit
Avicularia
angius
Violus
Litho
Pin92
Sheosha
Kub
Epi93
simon dach
cactuskurt
Coni
nordlicht
abax
Galli
Didi52
Pieks
Dietmar
Akka von Kebnekajse
pisanius
Der Kaktusfreund
Aldama
frank64
ClimberWÜ
Konni
Philterkaffee
rufilein
mrcl
have nice day
rainer33
Beetlebaby
karl h.
K Klaus
vogelmamapetra
Mexcacti
Kotschoubey
william-sii
Datensatz
flowerpower
nick p
Mc Alex
Dornenvogel
marcus84
mr.midleton
Dieter I.
Kaktusboy
KaMpFKeKz
Ebi
Nexeron
siroko
Bimskiesel
Epi-Anzucht-Fan
Ralle
Oreo
bluephoenix
mythe
michaelj
kaktusfreundin01
Blume
Bird_of_Paradise
Juli97
Phyllo
Liet Kynes
Kik
WernerPf
Uwe
Christian
zipfelkaktus
Fred Zimt
Jürgen_Kakteen
nikko
Nanjemup
Wüstenwolli
kahey (†)
migo
pedi
Ralla
boophane
Cristatahunter
Aheike
Astrophytum Fan
DieterR
xDiamondGirlx
komtom
peter1905
papamatzi
m.p
kakteen und mehr
Tatjana
Christa
Hartmut
annaeaeae
cool-oma-renate
Satana
Torro
davissi
Homer
kaktussnake
Patrick
Isabel S.
Morbid
Nicki333
tkoe
wikado
sensei66
Avrina
Travelbear
Egger
heinrich
Amur
Hardy_whv
Echinopsis
Tim
185 verfasser

Seite 63 von 84 Zurück  1 ... 33 ... 62, 63, 64 ... 73 ... 84  Weiter

Nach unten

Überwinterung - Seite 63 Empty Kälteschaden und Vorbereitung auf den Winter

Beitrag  Redhorse Di 03 Aug 2021, 20:36

Hallo,

ich hatte bis letzten Winter 2 schöne Säulen, denen war es zu frisch:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie ich nun weiß, ist Säule nicht gleich Säule und will es diesen Winter besser machen.
Zumindest einer von beiden hat sich schon ordentlich berappelt, während der andere erstmal den Status quo hält:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wie man jedoch sehen kann, sind die Oberseiten akut durch Tropfwasser gefährdet:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich sehe jetzt 2 Möglichkeiten:

1. komplett versiegeln mit Latex oder Wachs
2. eine Art Kappe basteln, damit trotz Wasserschutz noch Luft rankommt

Wer hat damit schon Erfahrung und kann eine Empfehlung abgeben?

Für den nächsten Winter sehe ich jetzt auch 2 Möglichkeiten:

a) Entweder Überwinterung in der Stube (sehr helles Südwestfenster), allerdings tagsüber meist über 20 Grad
b) oder wieder im Gewächshaus. Ich werde wohl nochmal 2 Grad draufpacken, damit allerdings immer noch deutlich unter 10 Grad bleiben, da ich viele Echinos habe.

Danke schonmal,
Redhorse
Redhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 274
Lieblings-Gattungen : Mesems

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 63 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Gast Di 03 Aug 2021, 22:08

Gegen Möglichkeit 1) beim zweiten Kandidaten spricht, dass da oben (trotz fehlendem Scheitel) immer noch das Wachstumszentrum sitzt und die Säule mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch wieder an der Schnittstelle austreiben will - somit Lösung 2) für den Winter.
Die andere Säule hat ja bereits ihren Neutrieb angelegt, da könntest du theoretisch auch versiegeln.

Letztendlich sind´s ja keine Brasilianer, insofern würde ich sie auch nicht in der Wohnung überwintern. Soweit möglich nah an die Heizung stellen sollte eigentlich locker reichen. Auf eines der oberen Stellbretter (wo´s wärmer ist) geht ja in dem Fall schlecht. Wink
Bist du immer sockig im GWH unterwegs? Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 63 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  bugfix Mi 04 Aug 2021, 07:29

Moin, ich denke nicht, dass du die Temperatur im GWH erhöhen solltest, damit bindest du nur noch mehr Feuchtigkeit in der Luft, wärmst aber nicht die wirklich die kalten Teile der Bausubstanz mit auf. Die folge ist noch mehr Schwitzwasser.

Helfen könnte evtl. ein Luftentfeuchter (der produziert trockene Luft und Wärme) oder regelmäßiges Lüften mehrmals am Tag, außerdem tropft es sicher nicht überall, also stell die Pflanzen einfach ins trockene und wie Shamrock schon schrob in die wärmste Zone.

Eine aufwändige, nicht immer erfolg versprechende Methode Schwitzwasser umzuleiten ist dünner Stoff und Bindfäden, die man dort anbringt wo sich das Wasser sammelt. Man muss den Stoff so anbringen, dass sich das Wasser an einer Stelle sammelt und den Bindfaden benutzt man um die Tropfen nach unten zu leiten. Das Wasser läuft dann am Faden entlang... allerdings wie gesagt eine Sysiphusarbeit weil man 100 mal testen muss und das nicht zwangsläufig im nächsten Winter wieder genau so funzt.

An dem Kaktus, der so fröhlich ausschlägt würde ich nix machen... da kannst du bald einen Trieb abnehmen und bewurzeln.
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 63 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Redhorse Mi 04 Aug 2021, 19:14

Hallo Bugfix,

da hast Du mich bestimmt falsch verstanden. Wärmer will ich ihn nicht wegen Tropfwasser stellen,
sondern weil es den beiden augenscheinlich schon so zu kalt war. Das Tropfwasser will ich dieses Jahr
durch zusätzliche Folie reduzieren, doch das bekommt man eh nie 100prozentig  weg.
Luftentfeuchter (chemisch) habe ich eh im Winter zusätzlich zur Heizung im Einsatz.
Ist normalerweise auch nicht das Problem, dafür gibt's Ventilatoren. Hier geht es mir darum,
daß wahrscheinlich wenige Tropfen in einer Nacht reichen würden, um beide wegfaulen zu lassen.
Deshalb also - Kappe.

Beim Abnehmen und bewurzeln würde ich noch 2 Jahre warten. Ich hab Zeit Smile
Redhorse
Redhorse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 274
Lieblings-Gattungen : Mesems

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 63 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  bugfix Do 05 Aug 2021, 07:37

Redhorse schrieb:Hallo Bugfix,

da hast Du mich bestimmt falsch verstanden. Wärmer will ich ihn nicht wegen Tropfwasser stellen,
sondern weil es den beiden augenscheinlich schon so zu kalt war. Das Tropfwasser will ich dieses Jahr
durch zusätzliche Folie reduzieren, doch das bekommt man eh nie 100prozentig  weg.
Luftentfeuchter (chemisch) habe ich eh im Winter zusätzlich zur Heizung im Einsatz.
Ist normalerweise auch nicht das Problem, dafür gibt's Ventilatoren. Hier geht es mir darum,
daß wahrscheinlich wenige Tropfen in einer Nacht reichen würden, um beide wegfaulen zu lassen.
Deshalb also - Kappe.

Beim Abnehmen und bewurzeln würde ich noch 2 Jahre warten. Ich hab Zeit Smile

ein Coctailschirmchen als Kappe macht sich sicher prima llachen

ja, da hab ich wohl was falsch verstanden, von diesen chemischen Luftentfeuchtern halte ich übrigens absolut nix. Hatte ich selbst mal probiert als ich noch einen kalten Wintergarten hatte. Die Dinger funktionieren nur "gut" wenn die Luftfeuchtigkeit entsprechend hoch ist, d.h. dass die eigentlich garnix bringen weil die Arbeitsgeschwindigkeit von der Luftfeuchte abhängt, wobei die Sättigung hoch sein muss. Normaler Weise bildet sich immer mindestens so viel Kondensat nach wie die Dinger schlucken. Einen wirklichen Trocknungseffekt (so dass die rel. Luftfeuchte bei 65-75% liegt) hat sich nur mit einem elektrischen eungestellt. Der Vorteil: die Dinger produzieren Wärme und funktionieren bei niedrigen Temperaturen besser als bei hohen (die Abwärme ersetzt einen Teil der Heizung die du zusätzlich benutzt), die haben i.d.R. einen eingebauten Ventilator (kannste dir also auch sparen), das Wasser sammelt sich in einem Geschlossenen Gefäß und verdunstet nicht wieder, es entstehen keine chemischen Abfälle (wie z.b. die Lauge, die du immer wieder wegkippen musst) usw usf...

Smile

Nachteil: Preis (wenn du was vernünftiges haben willst)
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 63 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Cristatahunter Do 05 Aug 2021, 07:51

Hallo Redhorse

Die Lösung all deiner Probleme ist ein starker Ventilator. Was deine Pflanzen angegriffen hat sind Pilze die sich in stehender Luft entwickeln können.
Stehende Luft ist feucht und kondensiert auch leichter. Bewegte Luft kann nicht so gut kondensieren. Zudem verteilt sich die Wärme auch gleichmässig im Gewächshaus. Sobald die Sonne das Gewächshaus bescheint solltest du Lüften. Die Sonne hat auch im Winter viel kraft. Feuchte Luft die sich aufheizt hat ein noch grösseres Gefahrenpotential.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 63 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  bugfix Do 05 Aug 2021, 15:52

Cristatahunter schrieb:Bewegte Luft kann nicht so gut kondensieren.
...
Feuchte Luft die sich aufheizt hat ein noch grösseres Gefahrenpotential.

Moin,

das mit der bewegten Luft stimmt meiner Meinung nach so pauschal nicht, im Gegenteil, wenn ich gesättigte Luft an kalten Oberflächen vorbei leite bildet sich mehr und schneller Kondensat. Das was genau geschieht hängt vor allem von der relativen Luftfeuchte und den Temperaturen der Oberflächen im Verhältnis zur Lufttemperatur ab, durch bewegen der Luft verstärkt sich der Effekt u.U. nur.

Feuchte Luft die sich aufheizt hat auch zunächst kein größeres Gefahrenpotential, da damit die relative Luftfeuchte sinkt, was eher gut als schlecht ist.

Aber prinzipiell kann man auch alles mit Aufwärmen und Lüften in den Griff bekommen, das verschwendet halt reichlich Energie, die Sonne schafft das ja nicht immer... Bei einem undichten Gewächshaus kann ich mir allerdings Vorteile durch Ventilieren vorstellen, weil der Luftaustausch erhöt werden könnte. Kalte trockene Luft kommt nach innen, gesättigte warme Luft geht nach außen, aber wer will das schon so unkontrolliert?
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 63 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Kakteenfreek Do 05 Aug 2021, 21:12

Hallo Freunde;
Das mit der unkonntrollierten Luft will ich zum Beispiel! Mit viel Regen ,niedrigen Ich praktiziere das schon sehr viele Jahre in meinem Frühbeet Marke Eigenbau, nicht vergleichbar mit einem Gewächshaus.
Im Spätherbst mit viel Regen, kühlen Außentemperaturen und Nebel, hatte ich die ungeliebte Feuchtigkeit auch im Frühbeet. Eines Sommers habe ich die Stegdoppelplatten entfernt und ca.0,5-1,0 cm
gekürzt, wieder eingeklebt, so dass oben ein kleiner Spalt zur Zirkulation blieb. Und siehe da, ich war das Problem los. Natürlich kann ich nur die entsprechend Harten Pflanzen dort Übrwintern.
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1382
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 63 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  bugfix Fr 06 Aug 2021, 06:58

Kakteenfreek schrieb:Das mit der unkonntrollierten Luft will ich zum Beispiel!

Hi Ehrenfried, offensichtlich führen viele Wege nach Rom ;-)
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Überwinterung - Seite 63 Empty Re: Überwinterung

Beitrag  Temka Mi 17 Nov 2021, 16:25

Guten Abend,
die Zwei Schönheiten stehen schon seit Jahren auf einem Fensterbank über die Heizung und werden sogar im Winter ab und zu einbischen gegossen.
Sind diese euphorbia lactea cristatas wärmefreundlich oder ganz einfach sehr strapazierfähig? Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Temka
Temka
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 63 von 84 Zurück  1 ... 33 ... 62, 63, 64 ... 73 ... 84  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten