Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

+59
KarMa
Rore
Henning
TobyasQ
simone
Ada
Nimrod
Brachystelma
Kathrin
Tapeloop
Botanicus
Orchidsorchid
feldwiesel
ThomasB
Hurricane
Kaktusfreund81
schippy62
Krabbel
kahey (†)
Die Dicke
matucana
benni
Marcel H.
Thot
NorbertK
Epi-Anzucht-Fan
Matches
Lutek
Didi (†)
Udo_O
plantsman
Vg10
Konni
Kees
Bombax
Tarias
hibiscus2
Kakteenmama123
Doodelchen
MiLa
Ario
Pekra
kaktusheini
ossiilch
Reinhard
Spike-Girl
Amur
Lomibi18
frosthart
cool-oma-renate
Manfrid
komtom
cactuskurt
william-sii
Litho
romily
Kaktus25
Fred Zimt
Axl
63 verfasser

Seite 96 von 99 Zurück  1 ... 49 ... 95, 96, 97, 98, 99  Weiter

Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 96 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Gast Mo 07 März 2022, 18:19

So ein kingianum hatte ich mal. Nach drei Jahren war es mausetot. Geblüht hatte es auch nie. Kakteen dagegen haben sich über meine Kultur nur äußerst selten beschwert. Insofern guck ich lieber die Fotos hier, ist wohl für alle Beteiligten gesünder.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 96 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Henning Mo 07 März 2022, 22:53

Tot gepflegt, eindeutig!
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5195
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 96 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Gast Mo 07 März 2022, 22:59

Im Sommer hing sie in einem Baum, quasi halbsonnig. Bei anhaltender Hitze und Trockenheit gab´s auch mal ein Bad und sogar gelegentlich mal Dünger. Beim Einräumen im Spätherbst wurde sie dann ins kalte Treppenhaus zu den Kakteen gehängt. Wobei natürlich je nach Winterwetter die Luftfeuchtigkeit im Treppenhaus schon immer sehr hoch ist - vielleicht war ihr das einfach zu viel Wasser und zu wenig Ruhepause?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 96 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Henning Di 08 März 2022, 07:26

Gefühlt würde ich sagen, dass es ihr im Sommer im Baume baumelnd zuuuu trocken war.
Vielleicht war auch das Substrat zuuuu grob und durchlässig. Die große Friedhofsschale, die gerade so üppig blüht, wurde seit Jahren nicht mehr angerührt, die besteht innen nur noch aus Wurzeln. Und die stand letzten Sommer zum Beispiel in einer Pfütze, wo das Regenwasser leider immer länger stehen bleibt.
Wenn es in Deinem Treppenhaus nicht vor lauter Luftfeuchtigkeit schimmelt und gammelt, dann ist es da auch nicht zu feucht für die Orchidee gewesen, das kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn die Kakteen in dem Treppenhausklima eine Ruhephase einlegen, dann macht die Orchidee das auch.
Falls Du es nochmal mit einer kingianum versuchen willst, setz sie in nicht zu grobes Material einfach in eine Schale (also nicht so ein luftiges Orchideenkörbchen) und stell sie im Sommer so irgendwo hin, dass sie ruhig klatschnass regnen kann. Das macht ihr nichts, selbst wenn sie mit den Füßen in einer Pfütze steht.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5195
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 96 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  nikko Di 08 März 2022, 08:55

Moin Henning,
die Coelogyne ist ja auch ein Traum!
Ich habe ein paar Pflanzen von denen (war mal ein größerer Topf, der mir auseinandergefallen ist), wachsen auch gut über Sommer, im Baum hängend, Überwintert im frostfreien GWH mit fast gar keinem Wasser. Sie wird also bei mir genauso gepflegt, wie das D. kingianum. Nur blühen will keines der Exemplare... Was mache ich falsch?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 96 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Gast Di 08 März 2022, 09:11

Mein kingianum war aufgefunden und hatte also überhaupt kein Substrat...
Aber besten Dank für die Tipps! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 96 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Henning Di 08 März 2022, 09:55

@Matthias:  "aufgefunden" und so ganz ohne alles ist auch ein bisschen dünne Wink Da würden wir beide auch verhungern - und nicht erst nach ein paar Jahren.

@nikko: keine Ahnung,  was Du "falsch" machst. Wenn ich ein frostfreies Gewächshaus hätte, würde ich es genauso machen wie Du.
Wie schon so oft beschrieben: alle meine Orchideen hängen in selbst gebastelten Orchideenkörbchen den ganzen Sommer über entweder im Apfelbaum oder stehen in irgendwelchen Pflanzschalen irgendwo im Garten herum. Wenn es mehrere Tage durchgehend schön ist und keinen Regen gibt, dann wässere ich sie, indem ich sie in so eine Mörtelwanne aus dem Baumarkt tauche oder einfach gieße. Von draußen kommen sie dann mit den ersten Frösten rein in den Wintergarten (egal, ob sie nun noch triefnass oder schon abgetrocknet waren). Und dort kriegen sie von Ende Oktober/ Mitte November (je nachdem wann die Fröste kamen) kein Wasser bis jetzt vor kurzem. Die Bulben der Coelogynen und der Maxillaria porphyrostele sehen dann gar nicht mehr schön und prall aus sondern eher wie grüne Rosinen, total faltig und schrumpelig. Nur zum Vergleich: die Kakteen und Sukkulenten und auch meine Tillandsien haben ebenfalls seit dem Herbst kein Wasser mehr gesehen.
Erst jetzt, als die Knospen schon weit fortgeschritten waren, gab es zum ersten Mal wieder Wasser. Entweder tauche ich dann die ganze Pflanze oder ich brause sie mit so einer Gummibrause tüchtig ab, so dass auch das Substrat in den Körben feucht wird. Da die kingianum etwas unhandlich sind, fülle ich aktuell deren Untersetzer alle paar Tage voll, aber jetzt in der Blüte und bei dem herrlichen Sonnenschein brauchen sie ja auch viel Wasser.
Okay,  einen hätte ich noch: mein Apfelbaum ist so ein uraltes Teil und meine Orchideen hängen so gesehen nicht unmittelbar zwischen oder im Laub des Baumes sondern im lichten Schatten des Blätterdaches. Vielleicht hat das ja auch noch was zu sagen - keine Ahnung.
Vielleicht kann man auf den Bildern so halbwegs was erkennen.

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 96 20210785

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 96 20190492

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 96 20190493

Weiter kämpfen und toi toi toi!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5195
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 96 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Gast Di 08 März 2022, 10:56

Der Erfinder der Autokorrektur ist ein Astloch!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 96 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  Henning Di 08 März 2022, 11:30

Meine Worte! Gestört
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5195
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 96 Empty Re: Orchideen 2018 - 2022 Teil 3

Beitrag  nikko Di 08 März 2022, 11:51

Danke Henning, schöne Bilder von Deinem Garten, da bekommt man noch mehr Lust auf Sommer.

War gerade mal im GWH und habe einen der Töpfe fotografiert:
Orchideen 2018 - 2022 Teil 3 - Seite 96 Coelog10

Sieht eigentlich ganz OK aus, eventuell noch zu klein?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 96 von 99 Zurück  1 ... 49 ... 95, 96, 97, 98, 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten