Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

+82
TobyasQ
obesum
Nilu
Adrian22
Cristatahunter
de_matze
shirina
Hagen
thx-tom
NakiRa
JürgenKS
RalfS
Pachanoi
Peppels
mavmav
8225189
Ragsna
Robtop
schippy62
Waldfüssler
George
Nopal
Orchidsorchid
jupp999
matucana
DerNetzer
Tenellus
ClimberWÜ
amadeus
Kaktusfreund81
Spickerer
Terere
Rentier
Deus Trichocerei
Zuckerrübe
tks
Vollsonnig
downforme
Sand
Avicularia
M.Ramone
Altebobbe
Dietz
danny80
nordlicht
nikko
spikymike
Thomas G. (†)
Axl
wolfgang dietz
DoppL
Hardy_whv
thommy
Pieks
Beetlebaby
romily
Rebuzius
Patrick1991
Echinopsis
ck0rn
SanPederovski
Eriokaktus
VanDeBirk
Dietmar
Helianthus
Litho
johan
william-sii
matze
Wüstenwolli
wikado
kaktusfreundin01
Astrophytum Fan
Liet Kynes
terek
papamatzi
davissi
kaktussnake
Torro
v10_viper
Pahi
Egger
86 verfasser

Seite 14 von 34 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 24 ... 34  Weiter

Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 14 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  nordlicht Sa 16 Sep 2017, 22:13

Moin,
ich schließe mich der Meinung von nikko an, bei dem Pachanoi zeigt auch das Substrat deutliche Reste entweder von Dünger oder von Kalk oder von beidem. Ich rate dazu, den Pachanoi in frisches Substrat umzutopfen.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 14 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  spikymike Sa 16 Sep 2017, 22:23

jupp999 schrieb:Hallo Spikymike,

nimm zur Sicherheit 'mal eine Lupe und überprüfe, ob auf den Lophophoren keine Spinnmilben zu sehen sind ... .
habe zwar keine Gespinste gefunden allerdings konnte ich einige orange Kugeln identifizieren ob das evtl Eier sind oder Milben
hier einige Bilder ihr erkennt da bestimmt mehr als ich
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

spikymike
spikymike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 14 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  spikymike Sa 16 Sep 2017, 22:32

nordlicht schrieb:Moin,
ich schließe mich der Meinung von nikko an, bei dem Pachanoi zeigt auch das Substrat deutliche Reste entweder von Dünger oder von Kalk oder von beidem. Ich rate dazu, den Pachanoi in frisches Substrat umzutopfen.
Was für ein Substrat ist denn zu empfehlen ?
Folgende Substrate habe ich noch hier
Kann ich davon eins oder ein Gemisch benutzen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
spikymike
spikymike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 14 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  nordlicht Sa 16 Sep 2017, 23:00

Hallo,
ich würde den Pachanoi nach der Winterruhe umtopfen in ein Gemisch aus etwa 80% deiner "Kakteenerde mineralisch" mit 20% deiner "Kakteenerde" gemischt, wobei ich davon ausgehe, dass die "Kakteenerde" eher humos/sandig ist.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 14 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  jupp999 Sa 16 Sep 2017, 23:13

Direkt erkennen kann ich nichts.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
So sah meine Buiningia aus. Erst konnte ich mir auch keinen Reim darauf machen, konnte später aber mit der Lupe sich bewegende, rötliche Milben erkennen ... .

Wenn sich nichts bewegt, denke ich, gibts auch keinen Grund zur Besorgnis.
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4563
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 14 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  spikymike Sa 16 Sep 2017, 23:17

ok das habe ich mir auch gedacht und die punkte beobachtet. Haben sich aber nicht bewegt. Ich werde es im Auge behalten und noch einmal danke für die Informationen
spikymike
spikymike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 14 Empty Fäule an Echinopsis pachanoi f. cristata ?

Beitrag  danny80 Fr 15 Dez 2017, 15:19

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Ich habe heute meine ruhenden Kakteen begutachtet und festgestellt, das mein Echinopsis pachanoi f. cristata für den jetzigen Zeitpunkt bereits übermäßig stark geschrumpelt ist (siehe vorher/nachher Bilder). So extrem sieht es bei meinen anderen erst im März nach langer Trockenzeit aus. Ich habe am unteren Stamm dann gedrückt und festgestellt, das es etwas weich ist. Das "Weich anfühlen" geht bis fast nach oben zum cristaten "Fächer". Der vordere, überstehende Teil ist hart. Die braunen verfärbungen halte ich für Verholzungen.
Wasser gab es das letzte mal am 3.11. Seit 3-4 Wochen steht er am Südfenster recht warm, bekommt allerdings beim Lüften kurzzeitig einen kalten Hintern. (Mein Wintergewächshaus ist noch in Bau, dort können dann bald alle kühl, frostfrei, hell und trocken überwintern)

Ich habe nun einige Fotots gemacht, die ersten Beiden sind von Ende Juli, der Rest von heute (mal mit, mal ohne Blitz). Wie man sieht hat der Kaktus am überstehenden Teil schon vor längerer Zeit Wurzen geschoben, möglicherweise habe ich damit schon ein Warnzeichen nicht ernst genug genommen?
Ich habe die Pflanze übrigens in diesem Jahr erst bekommen (Kakteenhändler) und umgetopft, ich habe dabei nur den Wurzelballen, wie er war in den größerren Topf gestellt. Allerdings scheinen sich die Wurzeln nicht weiter ausgebreitet zu haben. Anscheinen ist die Planze selbst auch nicht/kaum gewachsen.

Nun bin ich mir unsicher, ob ich noch etwas abwarten soll, oder ob ich besser früh als spät beginnen soll zu schnippeln. Ich würde dann unten anfangen und mich weiter vortasten, falls ich beim Schnitt definitiv Fäulnis/Pilz sehen kann. Ich habe die Befürchtung , daß ich nur den überstehenden Teil retten kann.
Was meint ihr?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier habe ich am Stamm nochmal etwas gebuddelt, aber Aufschlussreich war das für mich nicht, vielleicht sieht jemand mehr.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

danny80
danny80
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : zu viele

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 14 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Dietz Fr 15 Dez 2017, 21:32

[quote="danny80"]Hallo zusammen,




[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach meinem dafürhalten ist die Unterlage hinüber! Ich würde ihn oberhalb schneiden, mit Holzkohlenpulver einpinseln (Schnittfläche) und gut abtrocknen lassen. Die Cristate hat ja schon Wurzeln gemacht die im Frühjahr dann zu weiterem Wachstum genutzt werden können. Abtrocknen heißt erstmal die Devise. glück


Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 14 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Cristatahunter Sa 16 Dez 2017, 08:40

Fäulnis ist nicht zu sehen. Ich sehe nur einen Kaktus der ausgehungert ist in einem Vierecktopf im Kies steht aber einen runden Wurzelballen mit humushaltigem Substrat. Hast du so umgetopft?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 14 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  danny80 Sa 16 Dez 2017, 11:04

Vielen Dank für eure Meinungen.

Zum Substrat. Ich mische mir ein Standard-Substrat bestehend aus:
35% Bims
20% Kieselgur
15% Acadama
15% Aquarienkies
15% Lavalit

Meine Kakteen stehen größtenteils mineralisch in diesem Stubstart. Je nach Gattung mische ich dann etwas Humus oder Lehm/Löss/Akadama darunter. Ich richte mich da meistens nach den Angaben auf www.kakteensammlung-holzheu.de. Laut deren Angaben solte er leicht humos stehen, darum habe ich mir keine Sorgen wegen des Humusanteils gemacht. Ich habe auch kein weiteren zugefügt. Zumal ich den Kaktus nicht im Baumarkt, sondern bei erfahrenen Züchtern (www.kakteen-plapp.de/) gekauft habe. Der Kaktus kam ohne Topf.

Beim Umtopfen lockere die Wurzeln normalerweise etwas auf. Bei diesem war das aber kaum möglich, weil die Wurzeln ein stark verwachsenen Ballen gebildet hatten. Das Unkrautfließ konnte ich leider auch nicht eintfernen, da wäre größere Gewalt nötig Gewesen, und das wollte ich den Wurzeln nicht antun.

EDIT: Standort ist im Sommer auf dem Südbalkon bei reichlich Sonne.

VIele Grüße,
Danny
danny80
danny80
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : zu viele

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 34 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 24 ... 34  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten