Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

+82
TobyasQ
obesum
Nilu
Adrian22
Cristatahunter
de_matze
shirina
Hagen
thx-tom
NakiRa
JürgenKS
RalfS
Pachanoi
Peppels
mavmav
8225189
Ragsna
Robtop
schippy62
Waldfüssler
George
Nopal
Orchidsorchid
jupp999
matucana
DerNetzer
Tenellus
ClimberWÜ
amadeus
Kaktusfreund81
Spickerer
Terere
Rentier
Deus Trichocerei
Zuckerrübe
tks
Vollsonnig
downforme
Sand
Avicularia
M.Ramone
Altebobbe
Dietz
danny80
nordlicht
nikko
spikymike
Thomas G. (†)
Axl
wolfgang dietz
DoppL
Hardy_whv
thommy
Pieks
Beetlebaby
romily
Rebuzius
Patrick1991
Echinopsis
ck0rn
SanPederovski
Eriokaktus
VanDeBirk
Dietmar
Helianthus
Litho
johan
william-sii
matze
Wüstenwolli
wikado
kaktusfreundin01
Astrophytum Fan
Liet Kynes
terek
papamatzi
davissi
kaktussnake
Torro
v10_viper
Pahi
Egger
86 verfasser

Seite 15 von 34 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 24 ... 34  Weiter

Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 15 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Cristatahunter Sa 16 Dez 2017, 15:08

danny80 schrieb:Vielen Dank für eure Meinungen.

Zum Substrat. Ich mische mir ein Standard-Substrat bestehend aus:
35% Bims
20% Kieselgur
15% Acadama
15% Aquarienkies
15% Lavalit

Meine Kakteen stehen größtenteils mineralisch in diesem Stubstart. Je nach Gattung mische ich dann etwas Humus oder Lehm/Löss/Akadama darunter. Ich richte mich da meistens nach den Angaben auf www.kakteensammlung-holzheu.de. Laut deren Angaben solte er leicht humos stehen, darum habe ich mir keine Sorgen wegen des Humusanteils gemacht. Ich habe auch kein weiteren zugefügt. Zumal ich den Kaktus nicht im Baumarkt, sondern bei erfahrenen Züchtern (www.kakteen-plapp.de/) gekauft habe. Der Kaktus kam ohne Topf.

Beim Umtopfen lockere die Wurzeln normalerweise etwas auf. Bei diesem war das aber kaum möglich, weil die Wurzeln ein stark verwachsenen Ballen gebildet hatten. Das Unkrautfließ konnte ich leider auch nicht eintfernen, da wäre größere Gewalt nötig Gewesen, und das wollte ich den Wurzeln nicht antun.

EDIT: Standort ist im Sommer auf dem Südbalkon bei reichlich Sonne.

VIele Grüße,
Danny
Ich vermute das Problem liegt darin das der Kaktus in seinem Korsett aus altem Substrat keinen Weg in das darum gestreute mineralische Substrat gefunden hat. Vermutlich ist das Wasser und der Flüssigdünger einfach an dem Wurzelballen vorbei geflossen ohne dem gepfropften Kaktus als Nahrung zu nutzen.
Ist ein Wurzelballen so kompakt zusammengebacken nutze ich einen Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch um das Korsett zu lockern. So entstehen wieder Hohlräume im alten Wurzelballen und Raum für die neuen Wurzeln. So kann das neue Substrat auch zu den alten Wurzeln gelangen.
Du hast den Wurzeln nichts antun wollen. Gut gemeint. Mit dem Wasserstrahl beschädigst du keine Wurzeln so lange diese gesund sind.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 15 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Echinopsis Sa 16 Dez 2017, 18:04

Ich kann inhaltlich Stefan absolut zustimmen aus eigener Erfahrung.
Der alte Ballen sollte immer zumindest gelockert werden, bei fremd kultivierten Pflanzen entfernen ich alles alte Substrat, auch wenn ich dabei ettliche Wurzeln mit abreise, Wichtig ist nur nicht direkt wieder eintopfen!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 15 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  danny80 Sa 16 Dez 2017, 21:18

Das hört sich überzeugend an. Ich danke euch für eure Meinungen.

Ich habe nun den Ballen erstmal mit Hilfe eines Zahnstochers entwirrt, das Fließ abgerissen und das meiste Substrat abgestreift. Werde ihn nun erstmal ein paar wochen liegen lassen und beobachten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
Danny
danny80
danny80
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : zu viele

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 15 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  jupp999 Sa 16 Dez 2017, 22:31

Hallo Danny,

wenn möglich, dann lagere ihn aber senkrecht.
Vielleicht in einen höheren Topf hängen (nicht stellen) ... .
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4563
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 15 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  danny80 Sa 16 Dez 2017, 22:58

Hallo Manfred,

danke für den Tip. Werde ich so machen.

Gruß
Danny
danny80
danny80
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : zu viele

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 15 Empty Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Altebobbe Mi 07 Feb 2018, 14:43

Hallo zusammen,
hier kann mir doch sicher jemand weiterhelfen.
Anbei ein Bild der Auffälligkeit.
Grüße Tobi
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Altebobbe
Altebobbe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Lophophora williamsis

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 15 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  M.Ramone Mi 07 Feb 2018, 15:05

Hallo Tobi,

schau mal hier:

https://www.kakteenforum.com/t28935-spitze-wird-schwarz?highlight=trichocereus+schwarz

Kann aber auch was anderes sein. Da die Schnittflächen auch schwarz sind, tippe ich auf einen Pilz.

Ich würde wohl eine Rasierklinge nehmen, diese desinfizieren und die Neuaustriebe entfernen. Die dann entstandenen Wundstellen würde ich ebenfalls desinfizieren.

Der Kaktus sollte wohl auch ein mineralisches Substrat erhalten, wobei das evtl. gar nicht die Ursache ist. Trotzdem sollte er mal umgetopft und mit Regenwasser gegossen werden.



Viel Glück und Erfolg!


Zuletzt von M.Ramone am Mi 07 Feb 2018, 15:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 15 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Avicularia Mi 07 Feb 2018, 15:17

Hallo Tobi,

Herzlich Willkommen im Kakteenforum!

Das sieht in der Tat nicht gut aus und ich würde instinktiv diese Stellen auch erst mal entfernen. Aber vielleicht kann dir da jemand noch mehr drüber sagen. Ich habe dein Problem mal zu den Krankheiten verschoben, denn um das handelt es sich offenslichtlich auch.

Ich wünsche deinem Patienten gute Besserung und dir danach viel Spaß in unserem Forum. Wenn du mal Zeit hast, kannst du dich ja mal kurz hier vorstellen.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 15 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  M.Ramone Mi 07 Feb 2018, 17:37

Fing das mit einem schwarzen Fleck auf dem Kaktus an, den du dann entfernt hast? Oder warum sind die Neuaustriebe gekappt worden?

Ist die große Säule auch befallen?

Zu welcher Jahreszeit trat das Problem auf und wann hast du die Neuaustriebe gekappt? Gießt du im Winter?
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 15 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Altebobbe Mi 07 Feb 2018, 22:42

Hab die Säule bereits gekappt gekauft, diesen Sommer.
Hab sehr selten gegossen, 1x im Monat nicht mal 100ml.
Altebobbe
Altebobbe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Lophophora williamsis

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 34 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 24 ... 34  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten