Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

+82
TobyasQ
obesum
Nilu
Adrian22
Cristatahunter
de_matze
shirina
Hagen
thx-tom
NakiRa
JürgenKS
RalfS
Pachanoi
Peppels
mavmav
8225189
Ragsna
Robtop
schippy62
Waldfüssler
George
Nopal
Orchidsorchid
jupp999
matucana
DerNetzer
Tenellus
ClimberWÜ
amadeus
Kaktusfreund81
Spickerer
Terere
Rentier
Deus Trichocerei
Zuckerrübe
tks
Vollsonnig
downforme
Sand
Avicularia
M.Ramone
Altebobbe
Dietz
danny80
nordlicht
nikko
spikymike
Thomas G. (†)
Axl
wolfgang dietz
DoppL
Hardy_whv
thommy
Pieks
Beetlebaby
romily
Rebuzius
Patrick1991
Echinopsis
ck0rn
SanPederovski
Eriokaktus
VanDeBirk
Dietmar
Helianthus
Litho
johan
william-sii
matze
Wüstenwolli
wikado
kaktusfreundin01
Astrophytum Fan
Liet Kynes
terek
papamatzi
davissi
kaktussnake
Torro
v10_viper
Pahi
Egger
86 verfasser

Seite 16 von 34 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 25 ... 34  Weiter

Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 16 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Altebobbe Mi 07 Feb 2018, 22:44

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Altebobbe
Altebobbe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Lophophora williamsis

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 16 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Gast Mi 07 Feb 2018, 22:49

Vielleicht wurde sie bereits gekappt verkauft, weil eine Infektion drinsteckt? In der sommerlichen Vegetationszeit kann sich dein Trichocereus vielleicht noch ganz gut dagegen wehren, aber in der winterlichen Ruhephase werden zwangsweise auch die Abwehrfunktionen runtergefahren und die Infektion bricht wieder durch.

Setz den Tricho mal in ein vernünftiges, mineralisches Substrat. Kakteen wachsen nicht im Moor und deshalb ist Torf nicht sonderlich artgerecht. Dann kannst du den Kollegen auch deutlich häufiger gießen - das ist eine wüchsige Säule, der braucht schon eine gute Versorgung, um groß zu werden. Im Sommer am besten immer dann, wenn das Substrat wieder trocken. Auch etwas gelegentliche Düngergaben nicht vergessen.
Gießen in Reagenzglasmengen ist auch nicht sinnvoll. Wenn gegossen wird, dann richtig und durchdringend, bis das Wasser zu den Abzugslöchern wieder rauskommt. Wenn es im Habitat mal regnet, dann normalerweise auch richtig oder gar nicht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 16 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  M.Ramone Mi 07 Feb 2018, 23:50

Ja, das ist diese ominöse Krankheit,... Ich habe meinen T. pachanoi damals so oft gekappt, bis nichts mehr übrig war. Die Flecken kamen immer wieder. Allerdings blieben die Schnittflächen "sauber". Die von deinem sehen sehr besorgniserregend aus. Ich habe mich vorhin mal auf die Suche im Web gemacht und bin auf ein englisch-sprachiges Forum gestoßen, in dem es hieß, dass sowas vorkommt, wenn sich der Kaktus nicht akklimatisieren kann, wenn er ständig gedreht wird und/ oder den Standort wechseln muss. Somit evtl. eine stressbedingte Reaktion?

Ich gehe auch davon aus, dass der Vorbesitzer die Säule genau deswegen gekappt hat. Ob er wußte was das ist, und ob er dir absichtlich einen kranken Kaktus verkauft hat, will ich mal bezweifeln. Vielleicht hat er ihn auch verkauft, weil er ihn dann nicht mehr als schön empfunden hat.

Nimm am Besten eine Rasierklinge oder irgendetwas anderes sehr scharfes, desinfiziere sie/ es und schneide die Triebe an der dünnsten Stelle ab. Das Substrat muss gewechselt werden, die Wurzeln brauchen Luft zum Atmen. Und wie Matthias schrieb, richtig kräftig gießen. Das Wasser muss nur ablaufen können, damit der Kaktus nicht erstickt ("ertrinkt").

Das wußte ich damals nicht; vielleicht hätte ich damit meinen T. pachanoi retten können.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 16 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Altebobbe Do 08 Feb 2018, 07:39

Vielen Dank erstmal für die Tips.

Hab mir grad Kakteenerde bestellt und werde euch auf dem Laufenden halten.
Altebobbe
Altebobbe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Lophophora williamsis

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 16 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Altebobbe Do 08 Feb 2018, 09:05

Hab Vulkatec Kakteenerde auf A... bestellt.
Soll ich das noch irgendwas zu mischen?
Ist Kakteendünger ratsam?
Danke
Altebobbe
Altebobbe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Lophophora williamsis

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 16 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Sand Do 08 Feb 2018, 09:52

Hallo Altebobbe,
steht der Kaktus immer dort oder hast Du ihn nur zum fotografieren dahin gestellt?
Kann es sein das du während der Winterruhe giesst?
Kann es sein das der Kaktus Zugluft bekommen hat?

Diesen Post habe ich in einem anderen Thread gefunden. Das gilt auch für Deinen Kaktus:
---
Moin Silke,
nein, ist es nicht! Very Happy

Im Winter sollte Ruhezeit herrschen, denn unser Licht im Winter ist viel zu schwach!
Ein gesunder Kaktus braucht ein Gleichgewicht von Licht, Wasser und Wärme.
Fehlt das Licht sind demnach Wasser und Wärme zu reduzieren. Dabei gilt: man
kann das Eine nicht durch das Andere kompensieren. Also z.B. fehlendes Licht nicht
durch mehr Wärme oder Wasser.
Das wichtigste dabei ist also das Licht, dann kommt die Temperatur und schliesslich
Wasser. Ist der Kaktus kalt und feucht, schägt die Stunde der Pilze und er vergammelt.
Wachstum ohne Licht bedeutet 'Vergeilung' der Pflanze, er wird länglich, dünn und
anfällig für Krankheiten.

Fazit: Im Winter kalt stellen (5-10°C) und nicht giessen. Helles Licht wäre toll, braucht
es im Winter aber nicht (Weil er ja 'schläft'! Very Happy ). Im Sommer dann hell, warm
und gelegentlich Wasser geben. So hast Du lange Freude an Deinem Kaktus.

LG,
Nils
Sand
Sand
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Aztekium & Lophophora

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 16 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  M.Ramone Do 08 Feb 2018, 10:43

Ich finde ein Gemisch aus Lava, Bims und Zeolith recht gut. Ob Kieselgur rein muss oder sollte, wage ich nicht zu beurteilen. Gießen bitte nur während der Vegetationsphase, sonst passiert das, wovon Nils berichtet hat und davon kann ich dir ein Lied singen. Dann aber wie bereits beschrieben gießen. Auch dann erst Dünger zuführen. Da das Vulcatec keinen humosen Anteil hat, muss gedüngt werden.

Jetzt erstmal nur alles kranke abschneiden und umtopfen. Dann kühl stellen und in Ruhe lassen, solange Winterruhe ist.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 16 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Cristatahunter Do 08 Feb 2018, 13:53

Die Erde ist das kleinste Übel dass du deinem Echinopsis pachanoii zugefügt hast.

Ein Kaktus ist keine Zimmerpflanze. Er gehört im Sommer an die frische Luft und an das Licht und im Winter an einen kühlen, frostgeschützten Ort. Wasser braucht er im Winter gar keins und im Sommer reichlich. So lange du die Blumenerde beibehältst braucht dein San Pedro keinen Dünger. Stellst du auf mineralisch um solltest du folgendes beachten: Die Blumenerde sollte grösstenteils entfernt werden, nach der Prozedur solltest du den Kaktus ruhen und trocknen lassen, danach kannst du neu eintopfen. Nach dem eintopfen solltest du nochmals zweidrei Wochen abwarten bevor du Wasser gibst. Mineralische Erde ist nahezu nährstofflos. Du musst ihm bei jedem zweiten giessen, Dünger geben. Echinopsis pachanoi ist ein stark zehrender Kaktus der viel Nahrung braucht.

Die Erkrankten Teile solltest du grossräumig entfernen. Ich würde den Stamm nur wenige cm über dem Boden schneiden. Da ist das Fundament  noch gut. Aber all die neuen Triebe sind nur unnützes Angehängsel die den Kaktus nur Kraft kosten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20563
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 16 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  migo Do 08 Feb 2018, 21:13

Cristatahunter schrieb:...Stellst du auf mineralisch um solltest du folgendes beachten: Die Blumenerde sollte grösstenteils entfernt werden, nach der Prozedur solltest du den Kaktus ruhen und trocknen lassen, danach kannst du neu eintopfen. Nach dem eintopfen solltest du nochmals zweidrei Wochen abwarten bevor du Wasser gibst....
Hallo Altebobbe,
nur damit es nicht falsch verstanden wird... hier ist es tatsächlich so gemeint, dass auch alle Wurzeln mit abtrocken sollen.
Später beim neu Einsetzen ins Substrat können evtl. Wurzeln verletzt werden - deshalb wieder erst mal trocken stehen lassen, damit der Kaktus Zeit hat Risse zu schließen bevor wieder Feuchtigkeit dran kommt. Sonst könnte es zu Fäulnis führen.
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 16 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Altebobbe Fr 09 Feb 2018, 07:43

OK, vielen Dank.

Soll ich wirklich den Armen auf ca. 10cm stuzen?
Altebobbe
Altebobbe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Lophophora williamsis

Nach oben Nach unten

Seite 16 von 34 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 25 ... 34  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten