Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

+82
TobyasQ
obesum
Nilu
Adrian22
Cristatahunter
de_matze
shirina
Hagen
thx-tom
NakiRa
JürgenKS
RalfS
Pachanoi
Peppels
mavmav
8225189
Ragsna
Robtop
schippy62
Waldfüssler
George
Nopal
Orchidsorchid
jupp999
matucana
DerNetzer
Tenellus
ClimberWÜ
amadeus
Kaktusfreund81
Spickerer
Terere
Rentier
Deus Trichocerei
Zuckerrübe
tks
Vollsonnig
downforme
Sand
Avicularia
M.Ramone
Altebobbe
Dietz
danny80
nordlicht
nikko
spikymike
Thomas G. (†)
Axl
wolfgang dietz
DoppL
Hardy_whv
thommy
Pieks
Beetlebaby
romily
Rebuzius
Patrick1991
Echinopsis
ck0rn
SanPederovski
Eriokaktus
VanDeBirk
Dietmar
Helianthus
Litho
johan
william-sii
matze
Wüstenwolli
wikado
kaktusfreundin01
Astrophytum Fan
Liet Kynes
terek
papamatzi
davissi
kaktussnake
Torro
v10_viper
Pahi
Egger
86 verfasser

Seite 17 von 34 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 25 ... 34  Weiter

Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 17 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Cristatahunter Fr 09 Feb 2018, 12:52

migo schrieb:
Cristatahunter schrieb:...Stellst du auf mineralisch um solltest du folgendes beachten: Die Blumenerde sollte grösstenteils entfernt werden, nach der Prozedur solltest du den Kaktus ruhen und trocknen lassen, danach kannst du neu eintopfen. Nach dem eintopfen solltest du nochmals zweidrei Wochen abwarten bevor du Wasser gibst....
Hallo Altebobbe,
nur damit es nicht falsch verstanden wird... hier ist es tatsächlich so gemeint, dass auch alle Wurzeln mit abtrocken sollen.
Später beim neu Einsetzen ins Substrat können evtl. Wurzeln verletzt werden - deshalb wieder erst mal trocken stehen lassen, damit der Kaktus Zeit hat Risse zu schließen bevor wieder Feuchtigkeit dran kommt. Sonst könnte es zu Fäulnis führen.
Es könnte nicht nur. Er ist schon vorbelastet. Es brauch nur wenig und der Pilz ist wieder da. Ja Altebobbe ich scherze ausnahmsweise einmal nicht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 17 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  M.Ramone Fr 09 Feb 2018, 15:02

Cristatahunter schrieb:
migo schrieb:
Cristatahunter schrieb:...Stellst du auf mineralisch um solltest du folgendes beachten: Die Blumenerde sollte grösstenteils entfernt werden, nach der Prozedur solltest du den Kaktus ruhen und trocknen lassen, danach kannst du neu eintopfen. Nach dem eintopfen solltest du nochmals zweidrei Wochen abwarten bevor du Wasser gibst....
Hallo Altebobbe,
nur damit es nicht falsch verstanden wird... hier ist es tatsächlich so gemeint, dass auch alle Wurzeln mit abtrocken sollen.
Später beim neu Einsetzen ins Substrat können evtl. Wurzeln verletzt werden - deshalb wieder erst mal trocken stehen lassen, damit der Kaktus Zeit hat Risse zu schließen bevor wieder Feuchtigkeit dran kommt. Sonst könnte es zu Fäulnis führen.
Es könnte nicht nur. Er ist schon vorbelastet. Es brauch nur wenig und der Pilz ist wieder da. Ja Altebobbe ich scherze ausnahmsweise einmal nicht.

Ich nehme jetzt mal an, dass es bei dem Vorbesitzer mit diesem schwarzen Fleck angefangen hat, den auch der T. pachanoi von migos Kumpel aufweist. Das wäre die eine Krankheit von der hier und auch in anderen Foren wohl niemand so richtig weiß, um was es sich handelt. Schneidet man betroffene Stellen ab, bleiben die Schnittflächen "sauber". Habe ich bei meinem pachanoi gesehen und auch auf den Bildern, die migo reingestellt hat.

Schaut man jetzt auf die Schnittflächen der Neuaustriebe, sieht das nach einer starken Verpilzung aus.

Deswegen würde ich jetzt einfach mal behaupten, dass der Kaktus zwei Krankheiten besitzt. Einmal diesen Kaktus-AIDS/ -Krebs oder wie man das sonst beschreiben könnte, und dann nochmal die Verpilzung, die wohl beim Kappen der Seitentriebe in den Kaktus gelangt ist. Nach Wurzelfäule schauts ja nicht aus.

Mal allgemein gefragt... Weiss jemand, ob ein Kaktus oder eine Pflanze generell, ein Antimykotikum über die Wurzeln aufnehmen und im Pflanzenkörper verteilen kann? Hat das schonmal jemand ausprobiert? Oder mal betroffene Stellen, mit einer Salbe eingerieben? Clotrimazol wirkt ja auch beim Menschen über die Haut; und das wirklich schnell.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 17 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Cristatahunter Fr 09 Feb 2018, 22:11

Eine Behandlung mit Antipilz nützt nichts wenn die Bedingungen schlecht sind. Das ist nicht wie wenn der Arzt Antibiotika verschreibt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 17 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  M.Ramone Fr 09 Feb 2018, 23:58

Es muss doch möglich sein, das Myzel zu zerstören, die Pflanze am Leben zu lassen und dafür zu sorgen, dass keine weiteren Sporen an die Pflanze gelangen. Suspect
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 17 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Cristatahunter Sa 10 Feb 2018, 08:34

M.Ramone schrieb:Es muss doch möglich sein, das Myzel zu zerstören, die Pflanze am Leben zu lassen und dafür zu sorgen, dass keine weiteren Sporen an die Pflanze gelangen. Suspect
Einem Pilz musst du die Lebensbedingungen entziehen, dann ist es einfach. Der Pilz greift sich die Geschwächten oder Angeschlagenen und Verletzten.
Er kommt wie der Sensenmann und klopft am Blumentopf an. In der Natur nennt sich das Selektion, denn der Starke überlebt. 
Darum gibt es bei solchen Exemplaren nur der rigorose Rückschnitt und eine Pflege die diesen Namen auch verdient. Wenn der Kaktus auf der Wohnwand steht oder neben dem Fernseher oder am Boden vor dem Fenster dann ist das der beste Ort um den Kaktus zu töten. Kakteen sind keine Zimmerpflanzen. Da nützen alle Antipilz Mittel nichts.
Sonne, Frischluft, Trockenruhe und kühle Überwinterung sind das wichtigste. Da haben die Pilze die schlechtesten Lebensbedingungen.
Die Erde ist dabei eher Nebensache. Meine Tochter meint es gut und bringt mir ab und zu Kakteen vom Baumarkt im Torf mit Übertopf. Die habe ich einfach in mein Gewächshaus gestellt, ohne an der Erde und dem Topf etwas zu verändern. Denen geht es trotz allem gut und die wachsen auch.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 17 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  M.Ramone Sa 10 Feb 2018, 12:31

Ach so meintest du das. Das kenne ich ja auch von allen anderen Pflanzen, die ich habe. Gerade bei Rosen sieht man (sehe ich) das sehr gut. Sind die optimalen Bedingungen nicht vorhanden, werden die Triebe mickrig und die Pflanze ist voller Rußtau. Dann kommen noch die Blattläuse und feiern ganz schon große Partys.

Also ist es doch möglich einen Pilz auch aus einem Kaktus zu vertreiben, wenn ich dich richtig verstehe. Ich habe es anfangs so verstanden, dass die nicht mehr zu retten seien, weil immer etwas übrig bleibt. Also, dass die Pflanze bis zu ihrem Tod anfällig für einen Pilz (oder ein Wiederaufflammen) sein wird. Aber wenn der Pilz raus ist, alle Sporen beseitigt und optimale Bedingungen geschaffen werden, es doch möglich ist, dass aus diesem Kaktus noch ein richtig kräftiger werden kann.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 17 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Cristatahunter Sa 10 Feb 2018, 15:11

Die Sporen sind immer da. Die sind auch da wenn eine Pflanze gesund ist. Die sind überall in deiner Umgebung.
Im Haus, am Auto, an den Schuhen. Sobald du deine Fenster öffnest kommen Pilzsporen geflogen.
Solange sich die Sporen nicht einnisten können, da die Bedingungen nicht gegeben sind, passiert nichts. Ist eine Pflanze gesund und unverletzt so haben Pilze nur eine minime Chance sich zu entfalten. 
Darum sind Pilzsporen zu abermillionen unterwegs und es braucht nur eine Spore die sich zu einem adulten Pilz entwickelt um die neue Generation zu sichern.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 17 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  M.Ramone Sa 10 Feb 2018, 16:09

Jap, stimmt. Wie ich auf den Trichter gekommen bin, weiß ich gerade selber nicht mehr. Vor allem weil ich mal was über Pilzinfektionen am Menschen gelesen habe. Da hieß es ja auch die Sporen seien überall und können durch kleinste Verletzungen an der Haut tiefer eindringen und gefährlich werden, wenn der Körper es nicht schafft sich dagegen zu wehren, bzw. der Pilz die richtigen Bedingungen vorfindet, usw..

War wohl ein Aussetzer.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 17 Empty Frostschaden Trichocereus pachanoi cristata

Beitrag  downforme Sa 10 März 2018, 11:34

Hallo,
meine Kakteen waren heuer zum ersten Mal zum überwintern am Dachboden (bester verfügbarer Platz mit Licht). Bis letzte Woche sahen sie auch ganz gut aus, dann kamen jedoch zwei Nächte mit relativ starkem Frost (-15°). Leider ist dabei mein Lieblingskatus geplatzt. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob da noch etwas zu retten ist, oder ob der Kaktus ohnehin zum verfaulen verurteilt ist.

Lg, David

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
downforme
downforme
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 17 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Vollsonnig Sa 10 März 2018, 12:45

Hi David, ja schade dass er nen Frostschaden hat...leider vom Bild her schlecht zu beurteilen. Wie fühlt sich denn der Tricho insgesamt an? Ist er insgesamt weich oder hat er nur den Riß? Wenns nur der Riß ist könnte alles halb so schlimm werden, dann einach darauf achten dass die Stelle gut trocknen kann(nicht sprühen oder gießen). Falls er komplett durchgefrohren war und nun entsprechend weich oder matschig ist, würde ich schauen ob es noch feste Teile gibt, dann das zerfrorene Gewebe wegschneiden und ebenfalls trocken stellen.
...Warte aber mit zu voreiliger Handlung, viell. hat jemand noch einen anderen Vorschlag der dir besser gefällt.

Ich hoffe dass es nur der Riß ist!

Viele Grüße
Alrik
Vollsonnig
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 34 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18 ... 25 ... 34  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten