Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

+82
TobyasQ
obesum
Nilu
Adrian22
Cristatahunter
de_matze
shirina
Hagen
thx-tom
NakiRa
JürgenKS
RalfS
Pachanoi
Peppels
mavmav
8225189
Ragsna
Robtop
schippy62
Waldfüssler
George
Nopal
Orchidsorchid
jupp999
matucana
DerNetzer
Tenellus
ClimberWÜ
amadeus
Kaktusfreund81
Spickerer
Terere
Rentier
Deus Trichocerei
Zuckerrübe
tks
Vollsonnig
downforme
Sand
Avicularia
M.Ramone
Altebobbe
Dietz
danny80
nordlicht
nikko
spikymike
Thomas G. (†)
Axl
wolfgang dietz
DoppL
Hardy_whv
thommy
Pieks
Beetlebaby
romily
Rebuzius
Patrick1991
Echinopsis
ck0rn
SanPederovski
Eriokaktus
VanDeBirk
Dietmar
Helianthus
Litho
johan
william-sii
matze
Wüstenwolli
wikado
kaktusfreundin01
Astrophytum Fan
Liet Kynes
terek
papamatzi
davissi
kaktussnake
Torro
v10_viper
Pahi
Egger
86 verfasser

Seite 10 von 34 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 22 ... 34  Weiter

Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 10 Empty Echinopsis pachanoi kippt um

Beitrag  DerNetzer Di 23 Mai 2017, 20:52

Guten Abend liebe Community,

momentan macht mein Echinopsis pachanoi ein wenig Sorgen. Er ist unten sehr schmal und erst in den letzten Jahren mastiger gewachsen. Es war eigentlich nur noch eine Frage der Zeit bis er umkippt und abbricht. Nun habe ich ihn umgetopft und er will partout nicht mehr stehen.  Ich kann nur noch an die Wand lehnen (Siehe Bild).

Die Frage ist nun, wie ich vorgehen soll. Ich denke nicht, dass er so bleiben kann. Habe noch keine Erfahrung mit Operationen und möchte auf keinen Fall, dass er mir hops geht. Es ist der erste Kaktus, den ich mir überhaupt angeschafft habe.

Eckdaten:
Höhe: 105cm
dünsster Umfang: 11cm
dickster Umfang: 22 cm

klick

Danke für eure Unterstützung
Der Netzer
DerNetzer
DerNetzer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 10 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Hardy_whv Di 23 Mai 2017, 21:00

Hallo!


ich würde das oberste Drittel abschneiden, zwei Wochen abtrocknen lassen und anschließend neu bewurzeln. Echinopsis pachanoi bewurzelt nach meiner Erfahrung sehr schnell und zuverlässig.

Das hier ist ein ca. 1,5m langer Steckling:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Heute, knapp drei Jahre später stößt er mit etwa 2,5 m fast ans Gewächshausdach.


Gruß,

Hardy  Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 10 Empty Kindel Trichocereus Pachanoi

Beitrag  DoppL Do 25 Mai 2017, 11:57

Hallo, ich habe mir im vergangenen Winter 2 Kakteenstecklinge Trichocereus Pachanoi mit Kindel zugelegt.
Seit dem Frühjahr wachsen diese auch recht gut.
Allerdings wird nur das Kindel größer. Sollte nicht irgendwann einmal der "Stamm" auch weiter wachsen, oder muss ich dazu das Kindel abtrennen?
Danke im Voraus
DoppL
DoppL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Trichocereus Pachanoi

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 10 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Gast Fr 26 Mai 2017, 01:04

Moin DoppL,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Da die Echinopsis pachanoi verzweigt wächst, sehe ich keinen Grund den Ableger abzutrennen. Sonst ist das aus der Ferne etwas schwer zu beurteilen. Hast du vielleicht ein Foto auf Lager? Rein theoretisch könnte ja die Mama auch schon ausgewachsen sein. Ansonsten ist es aber auch relativ normal bei Säulen, dass die Tochtersäulen deutlich schneller wachsen.

Viele Grüße!

Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 10 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  DoppL Fr 26 Mai 2017, 10:40

Servus, danke für die Begrüßung.

Fotos werde ich noch nachreichen, ich bin nur verwundert da die Mutter eben erst ca. 7 cm groß ist.
Und seit ich sie besitze noch nicht gewachsen ist, das Kindel ist mittlerweile sogar größer.

Liebe Grüße Jens
DoppL
DoppL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Trichocereus Pachanoi

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 10 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  DoppL Fr 26 Mai 2017, 14:01

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das sind die zwei, der Maaßstab steckt allerdings 6 cm in der Erde.
DoppL
DoppL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Trichocereus Pachanoi

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 10 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  OPUNTIO Fr 26 Mai 2017, 19:30

Hallo Jens
Eigentlich wollte ich ja eine Antwort schreiben, aber nachdem ich alles nochmal durchgelesen habe, bin ich dermaßen neugierig wie Matthias ( Shamrock ) dazu eine Antwort formuliert. Jetzt, nachdem er die Fotos gesehen hat.
Keine Sorge, er wird bald was schreiben und dir fachkundig Auskunft geben.
Und nichts für Ungut.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4083
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 10 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Gast Fr 26 Mai 2017, 23:54

Very Happy Tja, Stefan - was soll ich dazu wohl viel schreiben?  Wink
a) die Mama ist wohl doch noch nicht ganz ausgewachsen
b) wie soll denn die Mama auch wachsen, wenn sie kein Wachstumszentrum (Scheitel) mehr hat?
c) und wieder mal hat sich bewahrheitet, dass man ohne Foto(s) keine treffende Aussage fällen kann

Jens, es stimmt mich betrüblich dir mitteilen zu müssen, dass deine Mama nie mehr in ihrem Leben wachsen wird. Keinen mm. Kakteen wachsen im Scheitel und da dieser bei deinen Säulen ja gekappt wurde, geht´s nun seitlich weiter.
Kannst ja jetzt lustige Gebilde basteln, indem du dem Ableger auch den Scheitel raubst...

Das Substrat wirkt übrigens sehr humos. Größtenteils mineralisch wäre deutlich besser.
Zudem sind Übertöpfe bei Kakteen keine gute Idee. Wasser im Übertopf kann aus den Wurzeln schnell Matsch machen. Aber es sieht zumindest so aus, als hätten deine fesche Schalen nicht so leicht Wasserkontakt mit evtl. Restwasser im Übertopf.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 10 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  DoppL Sa 27 Mai 2017, 00:59

Danke für die Antwort.
Gut, damit hab ich fast gerechnet.
Prinzipiell könnte ich das Kindel doch weiter wachsen lassen und es irgendwann trennen und neu einpflanzen, oder?
Die habe ich mir über Amazon bestellt ist von Compo angeblich Extra für Kakteen.

https://www.amazon.de/gp/product/B0036D3W62/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Ich habe in den Töpfen Abstandshalter zum Übertopf, dass überschüssiges Wasser ablaufen kann.
DoppL
DoppL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Trichocereus Pachanoi

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 10 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Gast Sa 27 Mai 2017, 01:11

Natürlich solltest du auf jeden Fall das Kindel dran lassen. Wenn du meinst, dann kannst du es irgendwann zum Bewurzeln abenehmen - die Betonung liegt auf kannst.

Schönen Gruß an Compo: Das Substrat heißt nur so, weil es für Kakteen hochgradig ungeeignet ist. Das ist ja nichts anderes als Torf mit etwas Quarzsand gestreckt. Somit nahezu ohne mineralische Bestandteile. Zudem kenne ich keinen Kaktus, der im Moor wächst. Überleg dir mal wie das Substrat an den Kakteenstandorten beschaffen sein könnte und handle danach. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 10 von 34 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 22 ... 34  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten