Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

+82
TobyasQ
obesum
Nilu
Adrian22
Cristatahunter
de_matze
shirina
Hagen
thx-tom
NakiRa
JürgenKS
RalfS
Pachanoi
Peppels
mavmav
8225189
Ragsna
Robtop
schippy62
Waldfüssler
George
Nopal
Orchidsorchid
jupp999
matucana
DerNetzer
Tenellus
ClimberWÜ
amadeus
Kaktusfreund81
Spickerer
Terere
Rentier
Deus Trichocerei
Zuckerrübe
tks
Vollsonnig
downforme
Sand
Avicularia
M.Ramone
Altebobbe
Dietz
danny80
nordlicht
nikko
spikymike
Thomas G. (†)
Axl
wolfgang dietz
DoppL
Hardy_whv
thommy
Pieks
Beetlebaby
romily
Rebuzius
Patrick1991
Echinopsis
ck0rn
SanPederovski
Eriokaktus
VanDeBirk
Dietmar
Helianthus
Litho
johan
william-sii
matze
Wüstenwolli
wikado
kaktusfreundin01
Astrophytum Fan
Liet Kynes
terek
papamatzi
davissi
kaktussnake
Torro
v10_viper
Pahi
Egger
86 verfasser

Seite 25 von 34 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 29 ... 34  Weiter

Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 25 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Gast Mi 04 Nov 2020, 23:30

Und ich frag mich, warum man seine Frage mehrfach einstellt und immer gleich einen neuen Thread dafür eröffnen muss. scratch
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 25 Empty San Pedro mit grauen Flecken

Beitrag  8225189 Mi 30 Dez 2020, 21:16

Liebe Kakteengemeinde,

ich habe im frühling zum Geburtstag einen San Pedro Kaktus geschenkt bekommen. So weit so gut. Als ich ihn den Winterschlaf schicken wollte sind mir bereits am unteren Ende ein paar gräuliche Flecken aufgefallen. Nach tel. Rücksprache mit dem Händler sollte ich mir da keine Sorgen machen. Nun hab ich eben entdeckt, dass sich diese grauen Flächen massiv verbreitet haben und mache mir sorgen. Ich konnte bislang nirgendwo im Internet einen Hinweis finden, um was es dich da eigentlich genau handelt. Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe. Anbei ein paar Fotos.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich wünsche euch einen guten Rutsch und bleibt gesund,

Jan
8225189
8225189
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 25 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Gast Mi 30 Dez 2020, 21:28

Hallo Jan,

herzlich Willkommen hier im Forum!

So eine basale Verholzung dient der Stabilität, welche ab einer gewissen Größe einfach wichtiger als das bissl Chlorophyll da unten ist. Allerdings hat dein Trichocereus pachanoi noch nicht unbedingt eine Größe, bei welcher er auf Stabilität setzen muss. Somit dürfte die Hauptursache bei irgendwelchen Kulturdefiziten liegen - aber um hier herauszufinden wo der Hund den begraben liegen könnte, müsste man wissen wie du dein Exemplar kultivierst.
Ich vermute mal, dass es nicht sonderlich gedüngt wurde und die Wassergaben auch eher spartanisch ausfielen. Zumindest wirkt dein Säulchen auf den Fotos schon ziemlich ausgemergelt.

Liebe Grüße und dir auch die besten Wünsche für ein gutes, gesundes neues Jahr - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 25 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  8225189 Mi 30 Dez 2020, 22:35

Lieber Shamrock,

vielen lieben Dank für die schnelle Anwort. Zugegeben von großer Kultur kann noch nicht die Rede sein, da ich sehr unerfahren bin was Pflanzen angeht. Also bei den Wassergaben belief sich das seit dem Mai bei ca. 6 mal Wasser geißen und Dünger hat er nicht bekommen... Macht das jetzt noch Sinn ihn im Winterschlaf zu gießen und zu düngen und wenn ja mit welchen Dünger? Ich hab ihn für den Winterschlaf in die Küche getan wo es keine Fenster und kein direktes Licht gibt allerdings habe ich fest gestellt, dass sich dort leider die Wärme etwas staut und es garnicht so kühl ist wie ich es vermutet habe. Generell gäbe keinen kühleren Raum in der Wohnung. Könnte ihn aber ins Treppenhaus (heller) oder den Keller stellen. Wäre das vll beser?

Gruß,
Jan
8225189
8225189
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 25 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Gast Mi 30 Dez 2020, 22:47

Jetzt Wasser? Eher nein, auch wenn 6x seit Mai relativ wenig klingt.
Jetzt Dünger? Auf gar keinen Fall!
Treppenhaus oder Keller? Wenn es kühler ist, als Deine Wohnung, dann raus aus selbiger.
Licht wird in der Winterpause überbewertet. Wenn Du im Winter nicht gießt, dann will der Kaktus auch nicht wachsen und dann braucht er auch kein Licht.
Bin gespannt, wie sich die Pflanze ab Frühjahr entwickelt Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 25 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Gast Mi 30 Dez 2020, 23:10

Im Frühling dann nur erstmal vorsichtig wieder an die Sonne gewöhnen und nächstes Jahr dann deutlich mehr Gießen. In der Natur wird diese Art bis 6 m hoch und von Nichts kommt Nichts. Spätestens wenn das Substrat komplett trocken ist, dann die nächste Ladung bis das Wasser unten zu den Abzugslöchern rauskommt. Im Sommer verträgt so ein Trichocereus sogar noch mehr Wasser. Temporär nasse Füße machen bei dem auch nichts aus. Idealerweise sollte er da draußen in der vollen Sonne stehen.

Zum Düngen taugt jeder handelsübliche Kakteendünger aus dem Baumarkt o.ä. - aber lieber die halbe angegebene Dosierung und dafür öfter mal. Rund bei jedem zweiten Gießen ist bei so einer wüchsigen Säule durchaus vertretbar (andere Kakteen sollte man dagegen deutlich sparsamer behandeln).

Ansonsten sollten seine aktuellen Wasservorräte schon noch locker bis zum Frühling reichen - aber auch nur, wenn er dann wirklich kalt steht. Bei warmer Überwinterung wären zwei, drei kleine Wassergaben über den Winter angebracht.
Temperaturen bis 0 °C sind kein Problem, der wächst auf 2.000 bis über 3.000 Höhenmetern und kann daher mit Kälte wunderbar umgehen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 25 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  8225189 Mi 17 März 2021, 11:05

Liebe Kakteenfreunde,

bald ist es so weit und der Fürhling steht vor der Tür. Damit kommen auch ein paar Fragen für meinen San Pedro auf.
Ab wann ist es denn soweit meinen Kaktuss aus dem Winterschlaf zu holen und ihn wieder auf den Balkon zu platzieren? Momentan ist er im Treppenhaus in einer eher düsteren Ecke... Soll ich noch warten bis die Temperaturen über Nacht stabil über 10 Grad bleiben?

Ab wann ist es denn Zeit für einen größere Topf und woran erkenne ich das? Und brauche ich dafür dann auch komplett neue Erde oder kann ich die alte weiter nutzen und ggf nachfüllen?
Ich habe auch etwas Kaktendünger besorgt, Genauer gesagt der von Compo. Taugt der was? Ahja mein Balkon liegt leider so, dass es über den Tag verteilt eher wenig direkte Sonneneinstrahlung gibt. Ist das noch vertretbar oder muss ich einen neuen Platz suchen?

VG
8225189
8225189
8225189
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 25 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Cristatahunter Mi 17 März 2021, 11:33

Hallo du mit der Nummer.

Unmittelbar vor deinen Fragen stehen die Antworten. Irre, der Shamrock aka Matthias muss übersinnliche Fähigkeiten haben. Er beantwortet die Fragen bevor sie gestellt wurden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20563
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 25 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Gast Mi 17 März 2021, 11:36

Ab wann man Ausräumen kann, kann dir nur der Wettergott beantworten. Das können die weder wir, noch der Kalender sagen - aber eine nächtliche Abkühlung ist für Kakteen sehr wichtig und gesund! 

Desto mehr Sonne, desto besser. 

Umtopfen nach Gefühl und Durchwurzelung. Am besten natürlich in komplett frisches Substrat. 

Der Dünger passt schon. Halbe angegebene Dosierung und dafür lieber öfter mal (so eine Säule will ja auch wachsen).

Wenn er jetzt in einer dunklen Ecke steht, dann musst du ihn zu gegebener Zeit erstmal wieder langsam an die Sonne gewöhnen, sonst gibt's schnell einen Sonnenbrand. Am besten an einem trüben Tag ausräumen und danach schattieren.

Stefan, Eigeninitiative und selbst mal etwas Recherchieren sind völlig out.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 25 Empty Trichocereus pachanoi cristata jetzt pfropfen?

Beitrag  mavmav So 12 Sep 2021, 13:40

Hi, habe diese zwei wunderschönen Cristata formen bei der Aussaat von Trichocereus pachanoi letztes jahr erhalten.

Da ich angst habe, dass mir dir kleinen kaputt gehen und ich sie gerne vermehren würde habe ich 2 Fragen.

1. Kann ich normale Stecklinge davon bewurzeln?

2. Soll ich sie pfropfen? Wenn ja, auf welche Unterlagen am besten?

Ich bin in Sachen pfropfen noch Anfänger und es sind schon zahlreiche Versuche, vor allem bei lophophora, in die Hose gegangen.
Vor allem bin ich mir nicht sicher wo sich an der Schnittstelle der leitbündel befinden wir es.
Der Kaktus auf der rechten Seite wächst langsam in das Substrat hinein daher befürchte ich, dass er faulen könnte.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
mavmav
mavmav
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Trichocereus pachanoi

Nach oben Nach unten

Seite 25 von 34 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 29 ... 34  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten