Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

+82
TobyasQ
obesum
Nilu
Adrian22
Cristatahunter
de_matze
shirina
Hagen
thx-tom
NakiRa
JürgenKS
RalfS
Pachanoi
Peppels
mavmav
8225189
Ragsna
Robtop
schippy62
Waldfüssler
George
Nopal
Orchidsorchid
jupp999
matucana
DerNetzer
Tenellus
ClimberWÜ
amadeus
Kaktusfreund81
Spickerer
Terere
Rentier
Deus Trichocerei
Zuckerrübe
tks
Vollsonnig
downforme
Sand
Avicularia
M.Ramone
Altebobbe
Dietz
danny80
nordlicht
nikko
spikymike
Thomas G. (†)
Axl
wolfgang dietz
DoppL
Hardy_whv
thommy
Pieks
Beetlebaby
romily
Rebuzius
Patrick1991
Echinopsis
ck0rn
SanPederovski
Eriokaktus
VanDeBirk
Dietmar
Helianthus
Litho
johan
william-sii
matze
Wüstenwolli
wikado
kaktusfreundin01
Astrophytum Fan
Liet Kynes
terek
papamatzi
davissi
kaktussnake
Torro
v10_viper
Pahi
Egger
86 verfasser

Seite 18 von 34 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 26 ... 34  Weiter

Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 18 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  OPUNTIO Sa 10 März 2018, 13:36

Hallo David
Wie kalt war es denn auf dem Dachboden?
Ist eher ungewöhnlich das es in einen Dachboden so dermaßen reinfriert.
Aber wenn der Tricho tatsächlich erfroren ist, dann ist der Echinocactus daneben mit ziemlicher Sicherheit auch hinüber.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4083
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 18 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  tks Sa 10 März 2018, 14:05

Das Bild mag täuschen, aber ich sehe da eher keine Chance mehr. Crying or Very sad
tks
tks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 18 Empty Echinopsis Pachanoi

Beitrag  Zuckerrübe Mo 09 Apr 2018, 19:32

Hallo liebe Kakteenfreunde,

Ich habe ein Exemplar der Gattung Echinopsis Pachanoi. Der gute leistet mir schon seit fast 10 jahren Gesellschaft, aber ist irgendwie nie so recht gewachsen. Lag sicher auch an Platz, wenig Sonne, fehlende Düngung oder ich weiss nicht was. Naja ich wohne jetzt in einem Zimmer mit mehr Sonne und der Kaktus hat nun das erste mal angefangen auszutreiben. Auch ist er inwzischen an einer Stelle fast abgeknickt. Ich überlege ihn nun an dem Knick abzuschneiden und nach den Anleitungen (also erst trocknen lassen und dann einpflanzen ) aus der Spitze einen Steckling zu machen. Aber was ist mit den Sprossen? Ich hab gelesen, dass ich die einfach abknipsen könnte und auch noch extra ein pflanzen kann, wäre das dann auch mit der Schnittstelle nach unten? Oder sollte ich die lieber dranlassen und die helfen dann meinem Steckling nachher Wurzeln zu schlagen? Aber ich hab Angst dass die in der Trocknungszeit dann verenden. Bin froh über eure Meinungen, Vielen Dank!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Zuckerrübe
Zuckerrübe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 18 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Gast Di 10 Apr 2018, 00:30

Hallo Zuckerrübe,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Die arme Säule hat ja mächtig unter Lichtmangel gelitten...

Ein Kaktus hat ja Wasserspeichergewebe um Trockenzeiten zu überstehen. Wink Kopfsteckling schneiden, bewurzeln, fertig!
Aber wo siehst du Sprosse? Oder bin ich blind?

Ich würde empfehlen den Kopfsteckling so zu schneiden, dass du die beiden Luftwurzeln schön im Substrat versenken kannst - das erleichtert das Bewurzeln ungemein! Das verbliebene, dünne Zwischenstück kannst du dann immer noch bis zum dickeren Teil abschnippeln und entsorgen.
Dir ist bewusst, dass nach einem Schnitt der untere Teil möglicherweise mit mehreren neuen Austrieben weitermacht?

Mineralischeres Substrat wäre auch nicht verkehrt. Gutes Gelingen und viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 18 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Zuckerrübe Di 10 Apr 2018, 20:36

Hallo Shamrock,

Danke für deine Antwort. Ja der hat tatsächlich sehr gelitten scheinbar. Vor allem die Länge sollte der normalerweise in 1-2 Jahren erhalten Very Happy

Mit "bewurzeln" meinst du was genau? Ich habe eben bei Anleitungen zum Stecklinge schneiden immer gelesen, dass man nach dem Schneiden erst einmal die Schnittstelle austrocknen lassen soll, weil sonst Gefahre besteht dass die Schnittstelle verfault. Und die Luftwurzeln sind wohl das was ich für Sprossen gehalten habe. Die kommen also mit unter die Erde.

Die Erde hab ich damals aus Kies ud Blumenerde gemischt. Mineralischer heisst mehr Kies, oder wie? Oder mehr Düngen (was ich nie gemacht habe...)

Naja ich schneide ihn jetzt mal ab und warte mal deine Antwort ab ob ich ihn gleich morgen einpflanzen soll oder noch warten soll.

Zuckerrübe
Zuckerrübe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 18 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Gast Di 10 Apr 2018, 22:42

Genau, das mit der Schnittstelle trocknen lassen stimmt. Wenn diese noch feucht ist, dann ist die Fäulnisgefahr im Substrat sehr hoch.

Mineralisch ist alles in der Erde, was tot ist (Sand, Kies, Steine...). Humose Sachen haben früher mal gelebt (eben Humus, Torf, etc.). Jetzt überlege mal, wie denn der Boden dort aussehen könnte, wo Kakteen wachsen... Wink

Bis so eine Trichocereus pachanoi mal Sprosse bildet, braucht er schon einiges an Größe - und dann kommen die Ableger auch basal und nicht so weit oben. Die Luftwurzeln in deinem Fall würden sich halt als Startwurzel bestens anbieten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 18 Empty Trichocereus Pachanoi - bitte mal draufschauen!

Beitrag  Deus Trichocerei So 20 Mai 2018, 15:43

Ich habe drei Fragen, zu denen ich seit längerem keine Antwort finde.
Vielleicht findet sich ja jemand, der was auf den ersten Blick erkennt.
Danke!

1) Gelblicher Scheitel und generell eine etwas blasse (chlorophyllarme) Farbe:
Ich dachte an Nährstoffmangel und habe dann Kräftig gedüngt, änderte aber nichts. Habe NPK 5,5,5 Dünger verwendet - die vertragen ja ziemlich viel Stickstoff.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier zum Vergleich Kleiner, die neben dran stehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und dazu kriegen sie über jedem Stachelansatz so einen dunkelgrünen Streifen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


2) Hat jemand solche Flecken schonmal gesehen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

3) Und weiß jemand, was das ist?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Deus Trichocerei
Deus Trichocerei
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Cereus, Astrophytum, Sulcorebutia, Tephrocactus, Lithops

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 18 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  migo Mo 21 Mai 2018, 15:25

@ Zuckerrübe

Der Länge der Stacheln nach, würde ich hier eher auf E. peruvianus schließen.

Aber egal, gib doch mal "Trichocereus pachanoi" oder "San Pedro" in die Suchfunktion ein.

Da findest du u.a. auch meinen Bericht über die Art.
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 18 Empty Hilfe, was fehlt meinem Echinopsis pachanoi ?

Beitrag  Rentier Do 31 Mai 2018, 12:38

Hallo zusammen,

Kann mir jemand helfen? Ich bin blutiger Anfänger und habe keine Ahnung, was ich hier tun soll.

danke vielmals

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Rentier
Rentier
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : alle

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 18 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  OPUNTIO Do 31 Mai 2018, 13:36

Hallo
Das war eine Scheitelverletzung. Durch was auch immer verursacht. ( Schädling, mechanische Einwirkung, etc )
Ist aber schon ne Weile her und der Kaktus hat das gut weggesteckt.
Allerdings sieht man am Neutrieb, das er seit dem viel zu dunkel steht.
Also. So hell und sonnig wie möglich stellen.
Nach Eingewöhnung auch gerne ins Freie während des Sommers.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4083
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 34 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 26 ... 34  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten