Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

+82
TobyasQ
obesum
Nilu
Adrian22
Cristatahunter
de_matze
shirina
Hagen
thx-tom
NakiRa
JürgenKS
RalfS
Pachanoi
Peppels
mavmav
8225189
Ragsna
Robtop
schippy62
Waldfüssler
George
Nopal
Orchidsorchid
jupp999
matucana
DerNetzer
Tenellus
ClimberWÜ
amadeus
Kaktusfreund81
Spickerer
Terere
Rentier
Deus Trichocerei
Zuckerrübe
tks
Vollsonnig
downforme
Sand
Avicularia
M.Ramone
Altebobbe
Dietz
danny80
nordlicht
nikko
spikymike
Thomas G. (†)
Axl
wolfgang dietz
DoppL
Hardy_whv
thommy
Pieks
Beetlebaby
romily
Rebuzius
Patrick1991
Echinopsis
ck0rn
SanPederovski
Eriokaktus
VanDeBirk
Dietmar
Helianthus
Litho
johan
william-sii
matze
Wüstenwolli
wikado
kaktusfreundin01
Astrophytum Fan
Liet Kynes
terek
papamatzi
davissi
kaktussnake
Torro
v10_viper
Pahi
Egger
86 verfasser

Seite 4 von 34 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 19 ... 34  Weiter

Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 4 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Liet Kynes So 23 Sep 2012, 11:26

Tip : Akarizid verwenden (z.B Kanemite). Damit wird eine Spritzlösung gemixt. Nach der ersten Anwendung werden schon keine Schäden mehr durch Milben verursacht. Allerdings sollte man nach 2-3 Wochen erneut sprühen, damit die Nachbrut auch vernichtet wird. Natürlich gibt es auch fertige Mittel als Spray, diese sind aber nicht sehr nachhaltig in ihrer Wirkung.Ich hatte auch die "rote Spinne" diesen Sommer.So wurde ich sie los. Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 4 Empty Echinopsis pachanoi schon blühfähig?

Beitrag  Astrophytum Fan Mo 24 Dez 2012, 08:25

Hallo,
Ich habe eine Echinopsis pachanoi, welche ca. 80cm hoch und ca. 7cm stark ist. Meint ihr der ist schon großgenug zum blühen? Kann man den dann mit anderen Echinopsis kreuzen?
Mfg Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 4 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Torro Di 25 Dez 2012, 11:09

Hallo Michael,

meine T. pachanoi haben mit 1,5 - 2 Meter noch nicht geblüht.
Das kommt aber auch darauf an, ob die aus Samen gezogen sind oder
(wie meine) das hundertste Kindel von einer Unterlage.
Einfache Cereen blühen da schon bei der Höhe.
Bloß weil ein I... die alle in eine Art knallt, wird da nicht unbedingt eine
drauß. Aber da müssten die Hybridenzüchter mehr zu sagen können.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 4 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  kaktusfreundin01 Sa 02 Feb 2013, 00:38

Ich habe den Thread gerade gelesen und möchte mich hier mal einklinken. Ich besitze nämlich auch einen großen Kaktus mit hellbraunen Stellen (nicht weich oder wabbelig), die von einem Sonnenbrandschaden aus 2010 herrühren, das sieht genau so aus wie dieser E./Tr. pachanoi. Bei Untersuchung mit der Lupe finde ich partout keine Krabbler.

Was mich wundert: Der Kaktus wächst und hat sogar einen neuen Trieb bekommen, obwohl die großen Stellen sich nach 2010 ausgedehnt haben. Sie befinden sich aber fast ausschliesslich auf einer Seite, was für einen Sonnenbrand spricht. Auf der anderen Seite sind seit 2011 kleine Flecken erschienen.

Kann es sein, dass Sonnenbrand sich noch 2 Jahre später verbreitet? Oder hat der Kaktus sich vielleicht einen Pilz eingefangen, der nicht zu Fäulnis führt? Er macht mir sonst einen gesunden Eindruck, soweit ich das beurteilen kann, und er steht in nicht torfhaltigem Lehm-Sand-Steinegemisch.

Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen mal die Wurzeln anzuschauen.
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 4 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  wikado Sa 02 Feb 2013, 10:07

Mach doch mal ein Foto von der Stelle, dann kann man dir evtl. noch besser helfen.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 4 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Liet Kynes Sa 02 Feb 2013, 10:55

Einen Eindruck habe ich bei Trichocereen jedenfalls : Wenn sie einmal beginnen zu verkorken/verholzen, dann setzt sich dieser Prozess im Laufe der Jahre an der betroffenen Stelle fort und breitet sich aus. Ganz egal, was zu so einer Verkorkung geführt hat.
Der Gesundheit der Pflanze schadet das anscheinend nicht. Optisch ist es Geschmacksache. Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 4 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  terek Sa 02 Feb 2013, 13:08

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hallo Zusammen

Danke für die Antworten.

Die Kakteen hatten Spinnmilben, die ich aber mit Hilfe eines Sprays losgeworden bin.

Die weiss braunen Flecken breiten sich jedoch weiter aus und es sieht so aus als ob der einte Kaktus einen neuen Trieb ausbildet.

Könnten es vielleicht Kalk flecken sein, da ich sehr kalkhaltiges Wasser habe?
terek
terek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 4 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  terek Sa 02 Feb 2013, 13:25

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
terek
terek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 4 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Wüstenwolli Sa 02 Feb 2013, 13:35



Drücke dir dier daumen, dass du die Milben fürs erste besiegt hast!
Eine makellose Pflanze ist gewiß wünschens- und erstrebenswert!
Aber an natürlichen Standorten sehen die Säulen und Kugeln auch oft nicht " wie aus dem Ei gepellt" aus.
Habe seit 2008 auch ein " Mängelexemplar " in meinem GWh, von dem ich anfangs annahm, dass es schwer krank war:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Vorjahreszuwachs an der linken Säule ist o.k. er wird sich aber weiter im Laufe der Wachstumsperiode so gelbweiß verfärben.
Der neue Zuwachs wird wieder gut aussehen. Die anderen Säulen der Gruppe haben das nicht.
Hatte schon ein paar Mal die Säge in der Hand...irgendwann kommt er auch ab.
Von nahem sieht das noch schlimmer aus...aber da das nun im 5. jahr so ist, stört mich das gar nicht mehr.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4727
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

San Pedro - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 4 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  kaktusfreundin01 Sa 02 Feb 2013, 13:46

Ein solches "Mängelexemplar" hat eben seinen ganz eigenen Charme, sprich: eine Geschichte. Vor diesem Hintergrund finde ich persönlich die optische Abweichung gar nicht sooo schlimm. Smile
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 34 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 19 ... 34  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten