Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

+82
TobyasQ
obesum
Nilu
Adrian22
Cristatahunter
de_matze
shirina
Hagen
thx-tom
NakiRa
JürgenKS
RalfS
Pachanoi
Peppels
mavmav
8225189
Ragsna
Robtop
schippy62
Waldfüssler
George
Nopal
Orchidsorchid
jupp999
matucana
DerNetzer
Tenellus
ClimberWÜ
amadeus
Kaktusfreund81
Spickerer
Terere
Rentier
Deus Trichocerei
Zuckerrübe
tks
Vollsonnig
downforme
Sand
Avicularia
M.Ramone
Altebobbe
Dietz
danny80
nordlicht
nikko
spikymike
Thomas G. (†)
Axl
wolfgang dietz
DoppL
Hardy_whv
thommy
Pieks
Beetlebaby
romily
Rebuzius
Patrick1991
Echinopsis
ck0rn
SanPederovski
Eriokaktus
VanDeBirk
Dietmar
Helianthus
Litho
johan
william-sii
matze
Wüstenwolli
wikado
kaktusfreundin01
Astrophytum Fan
Liet Kynes
terek
papamatzi
davissi
kaktussnake
Torro
v10_viper
Pahi
Egger
86 verfasser

Seite 31 von 34 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32, 33, 34  Weiter

Nach unten

echinopsis - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 31 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Cristatahunter Do 23 Jun 2022, 11:47

de_matze schrieb:Hallo, ich weiß nich ob ich hier im richtigen Thread bin, jedoch habe ich mir kürzlich ein paar San Pedros gekauft und schwarze Flecken (siehe Bilder) festgestellt. Weiß jemand worum es sich dabei handelt, ob es schädlich ist (sich Bilder) und was man dagegen tun kann?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

L.G. Aus Süd-West Deutschland ✋🏻

Das ist ein Pilz. Diese Pflanzen würde ich umgehend entsorgen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20568
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

echinopsis - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 31 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Gast Do 23 Jun 2022, 11:59

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Für deinen Kaktus gibt's bereits einen riesen Sammelthread: https://www.kakteenforum.com/t29120-was-lauft-mit-meinem-san-pedro-kaktus-schief?highlight=San+Pedro
Vielleicht erbarmt sich ja ein Mod?

Wenn die Flecken bereits unten wie auch oben sitzen, wird leider nichts mehr zu retten sein. Du kannst ja mal schneiden und dir die Leitbündel angucken, dann siehst du die Misere. Sad

Beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echinopsis - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 31 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  de_matze Fr 24 Jun 2022, 14:29

Cristatahunter schrieb:
de_matze schrieb:Hallo, ich weiß nich ob ich hier im richtigen Thread bin, jedoch habe ich mir kürzlich ein paar San Pedros gekauft und schwarze Flecken (siehe Bilder) festgestellt. Weiß jemand worum es sich dabei handelt, ob es schädlich ist (sich Bilder) und was man dagegen tun kann?

Das ist ein Pilz. Diese Pflanzen würde ich umgehend entsorgen.

Danke für deine schnelle Antwort, weißt du zufällig wie der Pilz heißt und ob ich das mit saprol behandeln kann?

L.G.
de_matze
de_matze
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : San Pedro

Nach oben Nach unten

echinopsis - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 31 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Adrian22 Fr 24 Jun 2022, 19:03

Schneide erstmal etwas herum, um zu sehen, ob der Pilz schon im ganzen Kaktus ist. Wenn ja, helfen vermutlich auch Fungizide nicht mehr so richtig, weil eben die Pflanze vom Pilz kaputtgemacht wurde. Ist nur eine Theorie, bin auch noch Anfänger. Die meisten raten in solchen Fällen, den Kaktus möglichst früh zu zerschneiden, bevor der Pilz in der ganzen Pflanze ist.
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 514
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

echinopsis - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 31 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Terere Di 26 Jul 2022, 21:52

Terere schrieb:Wurde bei mir im Zimmer überwintert, habe sonst leider keine Möglichkeiten. Flüssigkeit wurde auf 1x alle zwei Monate begrenzt.

Die Verfärbungen kamen recht langsam tatsächlich, habe anfangs vermutet das ist Verkorkung oder ähnliches. Nun sind die Flecken aber an bestimmten Stellen merkwürdig geworden. Sieht zum Teil aus als würden diese Stellen modern und absterben.Die Stellen sind nicht nur auf der der Sonne zugewandten Seite. Haben eher in der Mitte des Kaktus angefangen sich auszubreiten.

Hast du hier noch Anregungen was es sein könnte? Tappe bislang weiterhin im dunkeln und die Sache wird leider nicht besser.

Gibt es Möglichkeiten genau zu identifizieren was es ist bzw. sein könnte?
Terere
Terere
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Echinopsis pachanoi

Nach oben Nach unten

echinopsis - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 31 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  migo Mi 27 Jul 2022, 22:47

Hallo Terere,

sind die hellen Stellen inzw. weiter gewachsen? Und wie fühlen die sich an, hart oder weich?
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659

Nach oben Nach unten

echinopsis - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 31 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Terere Mo 01 Aug 2022, 10:14

Hallo Migo,

die Stellen wachsen leicht momentan, nicht übermäßig, und sind hart in der Struktur! Selbst die dunklen "fauligen" Stellen sind recht hart..
Terere
Terere
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Echinopsis pachanoi

Nach oben Nach unten

echinopsis - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 31 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Nilu Mo 01 Aug 2022, 22:15

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das bei den Trichocereus, die ich letzten Winter unter Kunstlicht stehen hatte, auch aufgetreten ist.
Wahrscheinlich war es in dem Anzuchtkasten zu Frucht und ich habe zu viel. Der mögliche Pilzbefall hat sich nicht mehr weiter ausgebreitet, nachdem ich die befallenen Kakteen trockener und auch etwas kühler zur Überwinterung gestellt hatte.
In diesem Frühjahr habe ich die Kakteen dann nach draußen gestellt. Alle Kakteen haben es wohl geschafft den Pilz ab zu kapseln und wachsen nun normal weiter.
Nilu
Nilu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39
Lieblings-Gattungen : Trichocereus, Lobivia, Ariocarpus, Astrophytum, Echinocereus

Nach oben Nach unten

echinopsis - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 31 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  migo Di 02 Aug 2022, 20:58

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. So richtig gesund entwickelt sich der Kaktus eigentlich nur bei Freilandhaltung mit viel Wasser (also im Vergleich mit anderen Kakteen) im Sommer und einer kühlen und trockenen Überwinterung. Dabei ist die Lichtmenge uninteressant - funktioniert sowohl im Keller, wie auch auf dem Dachboden.
migo
migo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 659

Nach oben Nach unten

echinopsis - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 31 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Fetzo77 Mi 08 März 2023, 17:59

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe leider keine Ahnung von Kakteen... Trotzdem besitze ich seit ca. 1995 einen San Pedro der mit mir ganz tapfer durchs Leben gezogen ist - bis jetzt.  

Nach einigen Wochen Abwesenheit kam ich wieder und zu meinem Bedauern zeigte mein kleiner Freund sich wie auf dem obersten Bild. Leider habe ich damals nicht schnell genug Rat eingeholt sondern dachte, dass er einfach ein wenig mehr Wasser braucht. Seitdem sieht seine Spitze noch schlechter aus wie auf dem 2. Bild zu sehen ist.
Wenn man ihn vorsuchtig drückt ist er unten recht fest und oben deutlich weicher. Ich muss zugeben, dass ich ihn noch nie umgetopft oder Dünger gegeben habe.

Das einzig Positive ist, dass er offensichtlich genügend Kraft für Nachwuchs hat...  Very Happy

Ich frage mich nun ob ich die Spitze einfach mit einem scharfen Messer "abschneiden" soll/darf und was dann die richtigen Möglichkeiten wären, um ihn zu retten?

Umtopfen? Neue Erde? Dünger? größerer Topf?

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielen Dank und beste Grüße,
Rouven
Fetzo77
Fetzo77
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 31 von 34 Zurück  1 ... 17 ... 30, 31, 32, 33, 34  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten