Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

+82
TobyasQ
obesum
Nilu
Adrian22
Cristatahunter
de_matze
shirina
Hagen
thx-tom
NakiRa
JürgenKS
RalfS
Pachanoi
Peppels
mavmav
8225189
Ragsna
Robtop
schippy62
Waldfüssler
George
Nopal
Orchidsorchid
jupp999
matucana
DerNetzer
Tenellus
ClimberWÜ
amadeus
Kaktusfreund81
Spickerer
Terere
Rentier
Deus Trichocerei
Zuckerrübe
tks
Vollsonnig
downforme
Sand
Avicularia
M.Ramone
Altebobbe
Dietz
danny80
nordlicht
nikko
spikymike
Thomas G. (†)
Axl
wolfgang dietz
DoppL
Hardy_whv
thommy
Pieks
Beetlebaby
romily
Rebuzius
Patrick1991
Echinopsis
ck0rn
SanPederovski
Eriokaktus
VanDeBirk
Dietmar
Helianthus
Litho
johan
william-sii
matze
Wüstenwolli
wikado
kaktusfreundin01
Astrophytum Fan
Liet Kynes
terek
papamatzi
davissi
kaktussnake
Torro
v10_viper
Pahi
Egger
86 verfasser

Seite 32 von 34 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33, 34  Weiter

Nach unten

echinopsis - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 32 Empty San Pedro braucht richtiges Substrat und eine Köpfung

Beitrag  obesum Mi 08 März 2023, 18:32

Hallo,

Dein San Pedro Kaktus braucht ein mineralisches Substrat und Du solltest den vergammelten Kopf abschneiden bis Du gesundes grünes Gewebe siehst.Das machst du natürlich mit einem sterilen Messer.
Dann Zimtpulver auf die Wunde. Der Nachwuchs ist sozusagen der letzte Hilfeschrei.

Hier gibt es des Weiteren einige Threads zum Thema San Pedro, einfach mal den Begriff in das Suchfeld eintragen.

Viele Grüße,
obesum
obesum
obesum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 163
Lieblings-Gattungen : Adenium obesum, frostharte Sukkulenten und Kakteen

Nach oben Nach unten

echinopsis - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 32 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Gast Do 09 März 2023, 00:27

obesum schrieb: Hier gibt es des Weiteren einige Threads zum Thema San Pedro, einfach mal den Begriff in das Suchfeld eintragen.
Es reicht eigentlich einer und da wird ihn bestimmt ein Mod zeitnah hinverschieben: https://www.kakteenforum.com/t29120-was-lauft-mit-meinem-san-pedro-kaktus-schief?highlight=san+pedro Wink

Hi Rouven, herzlich Willkommen hier im Forum!

Seit 1995 bei dir? Jessas, da hast du den armen Gesellen aber ganz schön auf Magerkost gehalten.
Nach der Operation dann dies hier berücksichtigen und ihr zwei werdet auf eine schöne, gemeinsame Zukunft zusteuern: https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten

Gutes Gelingen und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echinopsis - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 32 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  TobyasQ Do 09 März 2023, 13:27

obesum schrieb:... Dann Zimtpulver auf die Wunde. ...

Beim Zimt gehen die Meinungen inzwischen auseinander, weil er im Verdacht steht Feuchtigkeit anzuziehen und die Wunde nicht schnell abtrocknet. Die Wirkung als Desinfektion wird eingeschränkt. Darum wird Holzkohle- oder Aluminiumpulver verwendet.
Ich selber besprühe Schnittflächen und sonstige Wunden nach kurzem Antrocknen nach der OP mit Plaster- oder Aluminiumspray aus der Human- bzw. Veterinärmedizin.
Mit farblosen Wundverschluss (Pflasterspray) beschichtet, kann ich die Wunde ab und an kontrollieren. Später lässt sich die Schicht rückstandsfrei entfernen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3589
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

echinopsis - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 32 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Fetzo77 Do 23 März 2023, 18:13

Hallo,

erstmal vielen Dank an obesum und Shamrock! Ich habe Euren Rat befolgt und habe nun ein Ergebnis welches mich erstmal glücklich macht - meinen Pedro hoffentlich auch.
Er hat jetzt auch einen größeren Topf bekommen.
Das obere Bild ist jetzt aufgenommen; das untere direkt nach der OP mit dem sterilen Sushi-Messer...

Entfernt man eigentlich das Zimtpulver wieder oder sollte das dauerhaft drauf bleiben?

Ich werde mal berichten wenn mein Freund langsam aus dem Winterschlaf erwacht wie es ihm so ergangen ist...

Allen einen schönen Abend und beste Grüße,
Rouven


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fetzo77
Fetzo77
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

echinopsis - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 32 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Gast Do 23 März 2023, 19:25

Nichts zu danken, immer gerne! Sieht doch gut aus! Der Zimt kann gerne druff bleibe.
Das einzige, was mir gar nicht gefällt, ist das Substrat. Das hat mit artgerechter Erde für Kakteen mal rein gar nichts zu tun. Da muss was mineralisches her, dieses organische Zeug kannst du dann höchstens etwas zumischen.
Im Idealfall geht dann dein Trichocereus im Sommer richtig ab, wenn du ihn nicht zu kurz hältst.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

echinopsis - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 32 Empty Satz mit X...

Beitrag  Fetzo77 Sa 08 Jul 2023, 13:47

Hallo zusammen,
nach der OP und der Zimtbehandlung im März ist der kleine neue Freund zwar ganz ordentlich gewachsen aber der große hat offensichtlich nun endgültig fertig Rolling Eyes
Daher nun die Frage an diejenigen die mit Pflanzen besser umgehen können als ich ob ich den großen nochmal abschneiden soll (wieder mit Zimt?) oder ob da faktisch nix mehr zu retten ist?!
Da mich der große nun schon ewig begleitet wäre es eigentlich schön den kleinen Padro retten zu können aber "abmachen" und neu wurzeln zu lassen geht sicherlich nach hinten los...
Danke für eventuelll eine Anregung und beste Grüße aus dem Norden und frohes Schwitzen...
Rouven
Fetzo77
Fetzo77
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

echinopsis - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 32 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Fetzo77 Sa 08 Jul 2023, 13:48

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fetzo77
Fetzo77
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

echinopsis - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 32 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  OPUNTIO Sa 08 Jul 2023, 14:25

In diesem nahrhaften Substrat müsste der Kleine seit März mindestens drei mal so groß sein.
Wie oft und wie viel gießt du ?
Es sieht so aus als würde sich die Mutterpflanze opfern um den Kleinen am Leben zu halten.
Gruß Stefan

OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4073
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

echinopsis - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 32 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  Fetzo77 So 09 Jul 2023, 17:01

Hallo Stefan,
danke für Deine Antwort. Ich gieße unregelmäßig. Im Schnitt alle 6 Wochen 200 ml. Gestern habe ich ihm mal 400 ml Regenwasser gegeben.
Denkst Du, dass er einfach nur "eintrocknet" wegen zu wenig Wasser? Und würdest Du den abgestorbenen Teil des großen abschneiden und wieder "versiegeln"?

Sorry für die ganzen Anfängerfragen.
Beste Grüße, Rouven
Fetzo77
Fetzo77
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

echinopsis - Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief? - Seite 32 Empty Re: Was läuft mit meinem San Pedro Kaktus schief?

Beitrag  OPUNTIO So 09 Jul 2023, 17:58

Alle 6 Wochen?
Gütiger Himmel
Diese Säulenkakteen sind im Sommer richtige Säufer. Ich würde den im Moment wöchentlich gießen, bis es unten wieder rausläuft.
Ich hoffe der Topf hat unten ein Abzugsloch.
Das vertrocknete Stück kannst du vorläufig dranlassen.
Erst wenn der Kleine so ca.10 cm hat, kannst du nochmal dad Messer schwingen. Muss aber nicht sein..
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4073
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 32 von 34 Zurück  1 ... 17 ... 31, 32, 33, 34  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten