Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

+40
Karin
WaizeBear
Kaktusfreund81
KarMa
Schmetterling33
TobyasQ
jupp999
Stiller Ozean
Cristatahunter
Esor Tresed
JürgenKS
xi
KAPE
Wüstenwolli
Spinifex
benni
Krabbel
Kaktusjoe
obesum
frosthart
Dietz
Ada
shirina
LutzDD
Echinocarpus
Eriokaktus
OPUNTIO
Trachy
Echinopsis
AngP
Pantalaimon
wühlmaus999
Neomexicana
Caluna
Avicularia
gerti
papstcarl
nordlicht
Salto
romily
44 verfasser

Seite 2 von 63 Zurück  1, 2, 3 ... 32 ... 63  Weiter

Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 2 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  shirina Fr 16 März 2018, 10:35

hallo Elke,
die Leute hier ernten sie ab und extra dafür langen Stangen und einem Trichter oben dran. wie ein Apfelpflücker.
ich habe auch gut gepflegte gesehen, gezogen wie kleine Bäume unten Stamm und dann kommen die Ohren.
mit dem Hebebeil lassen sie sich trimmen. Mein Mann ist ihnen auch mit der Kettensäge zu Leibe gerückt.
Die Opuntia subulata habe ich auch und jedes Jahr reichen 2 Frostnächte und sie fault mir ab.
Bei Dir schaut es wunderbar aus.
Nachdem ich aufmerksam Deine Bilder betrachtet habe, habe ich mich entschlossen es nochmals mit Kakteen zu versuchen.
Ich bekomme dieses Jahr noch ein neues Terrassenbeet das sehr sonnig und windgeschützt wird, da werde ich es mit
Säulenkaktus probieren.
schöne Grüße
sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 2 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  Gast Fr 16 März 2018, 10:49

Es kommt halt immer auch darauf an, mit welchen Säulen man es versucht. Brasilianer werden deine Absichten für keine gute Idee halten und viele andere Säulen können da wunderbar glücklich werden... Wink

Es grüßt ein stiller, bewundernder Mitleser. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 2 Empty Re: Aus einer Wüste ensteht ein Exotengarten

Beitrag  Salto Fr 16 März 2018, 14:46

Hallo.

wie schön dass bei Euch schon richtig Frühling ist. Ich habe genug von diesem langen Winter und warte bis endlich auch bei mir der Frühling einzieht. Und ich warte immer noch. Ich möchte endlich die Wände von meinem Gewächshaus abmontieren und meine Agaven und Kakteen endlich in der frischen Luft sehen. Aber ich werde wohl noch warten müssen. Wenn ich eure Fotos sehe, mit den grossen fichi d'India, wird mir ganz warm ums Herz. Morgen und übermorgen soll es bei sogar wieder schneien und die nächste Woche soll es noch einmal so richtig kalt werden (bis zu minus 6 Grad). Aber was soll's. Vielleicht übertreiben es die Wetterfrösche etwas nach dem Motto: "troppo fumo poco arrosto".
Salto
Salto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 45
Lieblings-Gattungen : Agaven, alle Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 2 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  shirina So 18 März 2018, 20:27

Heute hatten wir um 11 Uhr schon 20 grad im Schatten und ich habe mächtig was geschafft.

Heute möchte ich Euch ein paar Eindrücke verschaffen über mein Xerophyten Beet das ich im Februar 2015 begonnen habe.
Wiederum habe ich mir die großen Steine zu Nutze gemacht und versucht die Nischen so gut wie möglich zu nutzen

.Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 2 14_02_10

gepflanzt mit Stetsonia, Victoria Regiae  Echinopsis + Aloe dazu kam noch ein Cereaus peruvianus montrosus
im Hintergrund die Cyca ist ein Geschenk und macht sich bis heute prächtig.
Dazu kamen noch Dasylirion longissimum und wheeleri
Den ersten Fehler habe ich  gemacht, als ich die Agave americana cornelius gepflanzt habe.
Die ist inzwischen so groß , ich habe schon einiges an Blätter abgeschnitten.
Noch ein großer Fehler war als ich die Bougainvilla dazupflanzte, ich ärgere mich ständig.

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 2 09_03_10

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 2 10_03_10


aus den alten Tufo Steinen habe ich einen Windschutz gemacht, der Tramontana macht mir immer Sorgen

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 2 01_08_10

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 2 17_05_10

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 2 06_11_10

bis November 2015  hat sich alles gut entwickelt.
korrigiert mich, wenn eine Pflanze nicht richtig beschrieben ist . -danke-
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 2 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  nordlicht So 18 März 2018, 21:19

shirina schrieb:Heute hatten wir um 11 Uhr schon 20 grad im Schatten und ich habe mächtig was geschafft.

In Hamburg hatten wir um 11 Uhr schon 0 Grad, dazu einen strammen Ostwind,.......und ich habe draußen nichts geschafft.

Hallo Sofie,

ich finde es bewundernswert, was ihr auf dem Grundstück geschafft habt,....es scheint aber vorläufig noch eine unendliche Geschichte zu sein.

Ich bin auf eine/oder mehr Fortsetzung/en gespannt.

Viele Grüße von einem bisher stillen Leser deiner sehr schönen Bilder und interessanten Beiträge.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 2 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  Gast So 18 März 2018, 23:59

Hallo Sofie,

ich  habe eben noch Bilder unserer Opuntiawand gefunden. Das war im März 2007.

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 2 Dscf0010

Diese Wand haben wir dann im März 2008 entfernt.

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 2 Dscf0013

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 2 Dscf0011

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 2 Dscf0012

Das war die Palette, die wir Monate später abfahren ließen. Die Kakteen sind auf der Palette weitergewachsen und haben teilweise sogar geblüht.

Du schreibst, dass Du Dich ärgerst, wegen der Agave und der Bougainvilla. Ärgere Dich nicht, sondern versuche es zu änden.
Es ist ganz normal, dass man bei so einem Projekt Fehler macht, die man dann wieder korrigieren muss. Ist uns auch schon oft passiert.
Du weisst doch, aus Erfahrung wird man klug.

Deine Beete sind doch sehr schön. Ich beneide Dich um die schönen Steine.
Wenn Du Säulen pflanzen willlst versuche es mal mit Cleistokakteen die brauchen viel Wasser und blühen auch zuverlässig. Cereus jamacaru und Cereus peruvianus haben sich ebenfalls bewährt. Es hilft alles nichts, Du musst es ausprobieren. Da gibt es so viele Punkte die man einfach nicht vorhersehen kann. Es ist immer wieder ein großes Experiment.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 2 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  shirina Mi 21 März 2018, 20:32

hallo Elke,
solche Giganten hatten wir auch zu Hauf. Da ist mein Mann auch mit der Kettensäge angerückt.
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 2 P1000210

das Meiste wurde verbrannt oder kleingeschnitten und kompostiert.
So wie wir versuchen, alles Kleingehölz zu häckseln und Gemüsereste u.a. auch zu  kompostieren.

Natürlich hast Du recht, man muss ausprobieren. Deinen Spruch haben wir uns auch auf den Leib geschrieben.
Ganz viel  Information habe ich durch das Yucca & more Forum bekommen. Ich finde es ist wichtig das man seine Pflanzen
benennen kann um zu erforschen " Welche Bedingungen und wieviel Platz " brauche ich dafür.
Wie vermehrt sich die Pflanze, ist meiner Meinung auch ein Kriterium um die Standortwahl einigermaßen sinnvoll zu wählen.
Noch einen groben Fehler habe ich gemacht. (das letzte Bild vom letzten Beitrag zeigt es)
Aloe greenii
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 2 P1000812

hoffe der Name ist so richtig ist bei mir eine echte Plage, habe ich dazwischen gepflanzt und schwubs kamen die Baby`s überall heraus und
verdrängten die Schwächeren.
Jetzt pflanzte ich nur noch an den Rand und hacke die Kleinen sofort ab.

Für mein weiteres Terrassenbeet ziehe ich mir die Säulenkakteen erstmal im Topf  bis das Beet fertig ist.habe ich noch andere Projekte.
Dieses Jahr bereite ich nur vor. Ca 50 kleine  Yuccazüchtungen von Forenmitgliedern brauchen langfristig ihren Platz kombiniert mit  
sozusagen  winterharten Kakteen und Agaven. Für den Farbklecks dachte ich über Delospermien nach.
Das aber später.
Morgen oder Freitag stelle ich wieder ein paar Bilder ein zu meinem Exotenbeet.
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 2 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  OPUNTIO Do 22 März 2018, 17:11

Diesen herrlichen Cylindropuntien Busch abzuschneiden hätte ich NIE übers Herz gebracht Sad

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4082
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 2 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  Gast Do 22 März 2018, 23:53

Danke Stefan. Gefühlt und gedacht habe ich das Gleiche, nur wollte ich hier nicht der Nörgler sein. Auch die O. ficus-indica hätte ich nicht so zersäbelt.
Während unsere Pflanzen in ihren Töpfen und Kübeln niemals ihre volle Schönheit und Größe entfalten können - denn sonst können wir sie im Winter nicht mehr reinholen - , geht man ihnen dort, wo sie sich so prächtig entfalten können, derart zu Leibe. Crying or Very sad

Viele Grüße.
Ingo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 2 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  Gast Fr 23 März 2018, 01:43


Hallo zusammen,

ich kann Eure Gedanken durchaus nachvollziehen. Früher hätte ich mir das auch niemals vorstellen können.
Ich weiß noch genau wie wir sie damals gepflanzt haben. Die einzelnen "Ohren" haben wir irgendwo in der Wildniss gefunden und bei uns eingepflanzt. Die Austrocylindropuntia kommt vom Nachbar. Es hat 1 - 2 Jahre gedauert bis sie anfiegen zu wachsen. Aber dann sind sie förmlich explodiert. Leider haben wir die Opuntia viel zu nahe an den Zaun gepflanzt und da unser Freund viel Wert darauf legt, dass der Zaun immer frei ist, wurde bald in jedem Urlaub geschnitten, egal wie es anschließend aussah, Hautsache der Zaun war wieder frei. Auch nach vorn wurde es immer enger und die übrigen, kleinen Kakteen wurden durch die großen Opuntia doch sehr beeinträchtigt. Dann die vergorenen Früchte.
Es hat fürchterlich gestunken und man konnte wegen der Wespen nicht mehr dort hin gehen. Einige Male haben wir die Früchte aufgesammelt, abends wenn die Wespen nicht mehr so aktiv waren, und weggebracht.
Irgendwann war ich so genervt und wir haben eben beschlossen alle zu entfernen.
Es ist schon schade aber manchmal muss man auch solche Entscheidungen treffen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 63 Zurück  1, 2, 3 ... 32 ... 63  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten