Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

+40
Karin
WaizeBear
Kaktusfreund81
KarMa
Schmetterling33
TobyasQ
jupp999
Stiller Ozean
Cristatahunter
Esor Tresed
JürgenKS
xi
KAPE
Wüstenwolli
Spinifex
benni
Krabbel
Kaktusjoe
obesum
frosthart
Dietz
Ada
shirina
LutzDD
Echinocarpus
Eriokaktus
OPUNTIO
Trachy
Echinopsis
AngP
Pantalaimon
wühlmaus999
Neomexicana
Caluna
Avicularia
gerti
papstcarl
nordlicht
Salto
romily
44 verfasser

Seite 15 von 63 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 39 ... 63  Weiter

Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 15 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  Pantalaimon Sa 02 März 2019, 20:52

Hallo,

ein echt tolles Projekt, gratulation! Und ja, das zuletzt gezeigte Beet gefällt mir richtig gut ... allerdings mache ich mir ein bissl Sorgen, dass Du es in relativ kurzer Zeit wieder zerlegen musst, da die Agaven schon bald ihre Nachbarn überwuchern werden. Viele Agaven werden halt doch sehr groß. Auch wenn es die ersten Jahre doof ausschaut, aber vielleicht solltest Du ihnen etwas mehr Platz einräumen.

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 389
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 15 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  shirina Di 05 März 2019, 19:48

hallo Chris,
ist möglich, das ich vielleicht die Eine oder Andere nochmal versetzen muss.
Aber die Agaven wachsen ja doch sehr langsam.
Ich habe verschiedene Ebenen gemacht
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 15 P1000125

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 15 P1000124

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 15 P1000126

wird es zu eng  nehme ich die schidigera raus.
Ich teste auch immer , welche eignen sich an welcher Stelle.
Heute habe ich eine Agave vivipara marginata rausgenommen , die zu Eng an der Yucca war.
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 15 Empty mein Neues und aufwendigstes Projekt

Beitrag  shirina Di 05 März 2019, 20:07

heute bringe ich mal die ersten Bilder von der Entstehung  der  neuen Anlage.
Es ist für mich eine sehr große Herausforderung und ich muss ehrlich gestehen - ich bin ja kein  Gärtner - lasse mich nur von meinen Visionen leiten -
ich habe  noch keinen richtigen Plan- was die Bepflanzung betrifft.
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 15 P1000129

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 15 P1000128

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 15 P1000127

Die Lage ist Nordseite ein großer Teil im Schatten . Der Tramontana (kalter Wind aus Nord/Nordwest)  bläst sehr häufig , so dürfen
die Pflanzen nicht hoch werden.
Ein bisschen was an Gräsern  u.Anderes  habe ich schon gepflanzt
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 15 P1000131
das aber später.
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 15 Empty Aus einer Wüste...

Beitrag  Karin Mi 06 März 2019, 06:08

Ach Sofie,

das ist ja ein herrlicher Garten geworden! Ich bin gerade mal von Anfang an durch dein Projekt gewandert und staune, was du alles schon geschaffen hast. Und da ist noch so viel Platz für mehr :-) Da bekommt man richtig Lust auf einen Garten im Süden. Natürlich habe ich aber auch das Steineklopfen und die Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Pflanzen gesehen, da braucht so eine Entwicklung schon einige Jahre. Aber die Mühe hat sich definitiv gelohnt.

Ich bin auch schon durch Elke's Garten in Korsika spaziert (leider nur virtuell) und ihr beide macht wirklich einen sehr guten Job. Mal sehen, wie meine Sukkulenten den deutschen Sommer mögen. Pläne hat man ja immer, aber manchmal macht einem das Wetter auch einen Strich durch die Rechnung. Ich hoffe, deine Pflanzen haben den Schneefall gut überstanden? Du hattest in Italien mehr Schnee als ich in Oberfranken...

lg, Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 15 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  shirina Do 07 März 2019, 19:26

hallo Karin,
wie viel Steine ich die letzten Jahre geschleppt habe, weiß ich nicht
und  bis ich mein Werk vollendet habe, werden wohl noch etliche dazukommen.
Aber es geht nicht mehr so flott , ich muss langsam machen.
Ja Elke`s Garten ist wunderschön und wenn ich mich recht entsinne, stecken da 20 Jahre Arbeit drin.
Ich hoffe, das ich meine Pflanzen noch lange wachsen sehen darf.
So, die Beete sind fertiggestellt.
hier jetzt noch ein paar Bilder
Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 15 P1000133

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 15 P1000135

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 15 P1000134

da hat so einiges Platz

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 15 P1000138

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 15 P1000137

bisschen was habe ich bereits gepflanzt, das aber beim nächsten mal.
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 15 Empty Erfahrungswerte von den Forenmitglieder

Beitrag  shirina Do 07 März 2019, 19:36

Das große Beet möchte ich gerne mit einer Unkrautfolie versehen. Ich bin aber so im Zweifel , ob das eine gute Idee ist.

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 15 P1000139
wir  haben heute mal die Fläche ausgelegt  und mit Wasser bespritzt .
Wenn es bei uns regnet , dann oft sintflutartig ,  so vermute ich , das ich mir ein Schwimmbad baue
es soll aber ein Steingarten werden.
Wer also mir Erfahrungswerte oder Tipps geben kann, wie ich es am Besten mache , bitte gerne , ich freue mich .
Jetzt warte ich erst mal auf Regen, der ist aber schon selten um die Jahreszeit..
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 15 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  Gast Do 07 März 2019, 19:52


Hallo Sofie,

das sieht wieder einmal toll aus. Du hast bestimmt viel mehr Beete als ich und alle sind sehr schön. Da wir aber nicht immer da sind, werde ich auch nicht viel mehr anlegen.
Ich wünsche Dir noch viel Freude mit dem herrlichen Garten und allen Beeten die Du noch anlegen wirst.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 15 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  Gast Do 07 März 2019, 21:38

shirina schrieb:Wer also mir Erfahrungswerte oder Tipps geben kann, wie ich es am Besten mache , bitte gerne , ich freue mich .
Erfahrungswerte nicht, aber die Folie hast du ja schon und auch bereits ausgelegt. Mach halt einfach an den zwei oder drei tiefsten Stellen größere Abzugslöcher. Wasser findet jeden Ausgang, das Unkraut nicht so leicht. Natürlich wird es mit der Folie länger dauern, bis das Wasser dann wieder komplett weggesickert ist, aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass es funktioniert.

Herrlicher Garten, man kann es nicht oft genug wiederholen! Dafür lohnt sich das Steine schleppen! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 15 Empty Re: Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten

Beitrag  Gast Do 07 März 2019, 22:53


Hallo Sofie,

das Bild mit der Folie habe ich erst jetzt gesehen.
Wir haben in Korsika auch Folie ausgelegt. Überall dort wo wir etwas gepflanzt wurde,haben wir ein entsprechend großes Loch in die Folie geschnitten. Auf die Folie kamen dann der Kies. Aber immer wenn ich etwas umpflanzen will kämpfe ich mit der Folie. Mittlerweile sind große Flächen wieder ohne Folie. Auch wächst das Unkraut teilweise durch die
Folie und ist dann schwierig zu jäten. Die Minze z. B. (ist kein Unkraut) wächst unter und auf der Folie. Dadurch ist es schwer sie zu entfernen wenn sie alles zugewucht hat.
Für Sukkulenten die Kissen bilden sollen ist die Folie ein Problem oder Du mußt von Anfang an einen entsprechend großen Platz frei schneiden.
Insgesamt bin ich persönlich nicht begeistert davon. Teilweise rutscht der Kies zusammen und dann hat man da die Folie hochstehen. Stört mich sehr aber ich bekomme es nicht in den Griff. Man müßte Kies nachfüllen, es ist aber keiner mehr da.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aus einer Wüste entsteht ein Exotengarten - Seite 15 Empty Aus einer Wüste...

Beitrag  Karin Fr 08 März 2019, 03:15

Deine neuen Beete sehen sehr elegant aus, bin mal gespannt, wie das alles wird.
Über Folie in warmen Gegenden kann ich nichts sagen, hier hat es mir nicht viel gebracht. Wie bei Elke wuchs das Unkraut irgendwann wieder über der Folie. Es wird ja auch Erde aus anderen Bereichen angeweht und zack sind unsere ungeliebten Freunde wieder da. Bei mir gibt es keinen Kies mehr, lieber gehe ich öfter mal mit der kleinen Hacke durch. Aber dein Garten ist schon sehr groß und ich kann verstehen, dass du dir Arbeit ersparen möchtest.

Wer ist denn der kleine schwarze Gartenhelfer an der Leine? Ist das deiner?

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 63 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 39 ... 63  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten