Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Meine Aussaaten 2017/18 Berichte, Erfahrungen und Fragen

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Re: Meine Aussaaten 2017/18 Berichte, Erfahrungen und Fragen

Beitrag  Kub am Mo 30 Apr 2018, 23:21

Danke für die Lehrstunde. danke

Nehme Klugscheißen niemanden übel *umarmen* , man kann immer dazu lernen.
avatar
Kub
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 96
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaaten 2017/18 Berichte, Erfahrungen und Fragen

Beitrag  Coni am Di 01 Mai 2018, 08:06

Hallo Kub

Ich bin alles andere als eine Esotherik-Tante, habe mich aber aus Neugierde bei der letzten Aussaat (auch mit 5x Astrophyten) nach den "Wurzeltagen" gerichtet und alle Keimlinge haben wirklich gut gewurzelt. Ob es Zufall ist oder wirklich etwas dran ist wage ich nicht zu beurteilen.  Laughing

https://www.mondkalender-tagesempfehlungen.de/mondkalender:::wurzeltag:2.php

Astrophyten können sich gerne mal schwer tun mit dem Einwurzeln. Ich helfe jeweils mit einem Zahnstocher nach (Loch stechen, Würzelchen einfädeln). Das ist allerdings eine richtige Piddelarbeit und benötigt Geduld und ein feines Händchen.  Rolling Eyes

Grüsse Coni
avatar
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 539
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaaten 2017/18 Berichte, Erfahrungen und Fragen

Beitrag  Kub am Di 01 Mai 2018, 16:28

Hallo Coni,

du wirst Lachen, wir haben heute einen Ausflug zu Currlin Orchideen gemacht.

Und schau mal was mir da in die Hände gefallen ist.

Ich geb zu man muss wohl schon fest dran glauben Wink , aber ein Versuch bei der nächsten Aussät ist es wert.

(Wobei mir gerade Aufgefallen ist das am 22.4.18 ein sehr guter Tag zum säen war, nun ich war wohl nicht im Zeitfenster bis 13:30 und ab 14:30 Uhr lol! )

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Kub
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 96
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaaten 2017/18 Berichte, Erfahrungen und Fragen

Beitrag  Kub am So 29 Jul 2018, 11:24

Hallo,

mal ein kleines Update zur Aussaat von diesem Jahr.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Stehen eigentlich ganz gut da.

Ich finde nur wenn ich mit anderen vergleiche wachsen meine recht langsam.
Besprühe wenn es richtig heiß ist täglich leicht,
Durchdringend gieße ich einmal die Woche
Dünger alle 2 Wochen
stehen im Halbschatten.

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps wie ich das optimiere.

Lieben Dank
Grüße Markus
avatar
Kub
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 96
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaaten 2017/18 Berichte, Erfahrungen und Fragen

Beitrag  Dropselmops am So 29 Jul 2018, 11:37

Ich weiß nicht, was Du hast, dafür daß die grad mal 3 Monate alt sind, sehen die doch echt gut aus!
Zum Anziehen von Kakteen und Sukkulenten brauchts halt a bissl Geduld Very Happy
avatar
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2172
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaaten 2017/18 Berichte, Erfahrungen und Fragen

Beitrag  Kub am So 29 Jul 2018, 11:41

Hehe danke Nicole.
Ja das mit der Geduld ist als etwas schwierig lol!

Finde ja auch das sie recht gut aussehen und hatte wenig ausfälle bis jetzt.

Möchte das ganze halt so optimal wie möglich machen.

Ab wann dürfen die kleinen eigentlich in die pralle Sonne sunny , versuche sie im Moment immer etwas vor direkter Sonne zu schützen.
avatar
Kub
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 96
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaaten 2017/18 Berichte, Erfahrungen und Fragen

Beitrag  Dropselmops am So 29 Jul 2018, 11:49

Ich denke, wenn Du sie vorsichtig an die Sonne gewöhnst, kannst Du sie durchaus rausstellen Very Happy
avatar
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2172
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaaten 2017/18 Berichte, Erfahrungen und Fragen

Beitrag  euclid am So 29 Jul 2018, 23:21

Shamrock schrieb:….Wenn die Wurzeln den Weg ins Substrat nicht finden (was durchaus mal vorkommen kann), dann hilf mit einem Zahnstocher etwas nach.


Man kann auch - zumindest oben - ein gröberes Substrat verwenden.
avatar
euclid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Re: Meine Aussaaten 2017/18 Berichte, Erfahrungen und Fragen

Beitrag  Kub am Fr 05 Okt 2018, 12:38

Hallo,

haben sich ganz gut entwickelt wie ich finde.

Bin mir aber unsicher, soll ich sie Vereinzeln denke ist etwas spät dieses Jahr oder ganz normal in Winterruhe. Oder doch unter Kunstlicht durchpflegen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ich glaube diese werde ich durchpflegen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Danke für eure Ratschläge

Grüße
Markus
avatar
Kub
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 96
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten