Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unser (kleiner) Traum vom Wintergarten

+3
Echinopsis
tks
COAS
7 verfasser

Nach unten

Unser (kleiner) Traum vom Wintergarten Empty Unser (kleiner) Traum vom Wintergarten

Beitrag  COAS Mo 09 Apr 2018, 15:58

Moin zusammen,

in meiner Eingangsvorstellung im vergangenen Jahr hatte ich erwähnt, dass wir nach einer schadensbedingten Pause der Kakteen-Leidenschaft unser lange ersehntes Projekt "Wintergarten" in die konkrete Planung gebracht hatten. Wir haben uns nach einer Informations- und Überlegensphase für ein System eines norddeutschen Wintergartenbauers entschieden. Das Ganze ist eine Kompromisslösung, da der Wintergarten quasi auch in den Wohnbereich integriert ist, aber so ausgelegt, dass eine thermische Trennung zum Haus erfolgt. Das wird dadurch realisiert, dass wir das ursprüngliche Terrassenfenster und die Terrassentür belassen haben, und der Wintergarten traufenseitig direkt an das Haus angeschlossen ist und über ein autarkes Heizungs- und Belüftungssystem verfügt. Die Vorteile des Belüftungssystem, das aus einer zugfreien Umwälzung und Feuchtigskeitsregulierung durch ein System aus hohlen Tonsteinen im Boden (Hypotauscher-Tonsteine) und einer temperaturgesteuerten Warmluftabsaugung besteht (so genannte "Lüfterschnecke"), liegen für uns im Vergleich klar auf der Hand, und der Hersteller garantiert maximal Schattentemperaturen im Wintergarten, wobei der Stromverbrauch für die Systeme sehr gering ist.

Für den Bau wollten wir auch bauökologische Aspekte und die Verwendung nachhaltiger Baustoffe unbedingt berücksichtigen und haben uns für eine Holzkonstruktion entschieden, die uns auch sehr wohnlich erscheint. Die Holzkonstruktion besteht aus Accoya-Holz, das aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt und ausgesprochen verzugsfrei und haltbar ist. Der Hersteller garantiert eine Haltbarkeit von mindestens 50 Jahren.

Der Bauantrag brachte noch ein paar Auflagen mit sich, und so musste zunächst eine Feuerschutzmauer zum Nachbarn errichtet werden, da wir ein Reihenhaus bewohnen. Aber zu Beginn des Jahres konnten dann die eigentlichen Arbeiten beginnen, und es ging recht zügig voran, allerdings mit einigen wetterbedingten Zwangspausen.

Derzeit steht die Hauptkonstruktion, und die Bodenarbeiten und Vorbereitungen der Technik einschließlich der Fußbodenheizung, Wasseranschluss und Elektroinstallation sind abgeschlossen. Im nächsten Schritt wird der Estrich aufgebracht, nach einer Trocknungspause folgen dann die Fliesen. Die Stellagen für die Kakteen sind auch bereits angefertigt und angeliefert, wir haben hierfür einen Metallbau-Betrieb in Sachsen gefunden, der uns nach unseren Wünschen Alu-Stufentische mit so genannten Ebbe-Flut-Wannen angefertigt hat. Zum Schluss wird dann noch eine Beschattungsanlage eingebracht (textile Sonnensegel zwischen den Dachsparren).

Wir hoffen, dass wir mit dieser Lösung unseren Pflanzen gute Bedingungen für eine ganzjährige Kultur ohne Umräumerei bieten können und freuen uns natürlich auch auf die allgemeine Nutzung des Wintergartens mit einem Leben inmitten unser (mehr oder weniger) dornenbewehrten liebgewonnenen Pflanzenwesen. Weiterer Vorteil: Wir haben wieder Platz für viele neue und interessante Pflanzen; die nächsten Börsen können kommen, die derzeit noch gepflegte Tugend der Zurückhaltung kann ich dann - zumindest für eine gewisse Zeit - getrost ablegen ...  

*Kaktus*

Hier zwei Fotos des aktuellen Standes der Konstruktion; das Ganze ist natürlich noch eine einzige Baustelle, aber man kann erahnen, wie der Wintergarten letztlich im fertigen Zustand aussehen wird. Der Garten hat natürlich auch durch die Baumaßnahmen "gelitten", eine Holzterrasse und Zuwegung werden auch noch neu gebaut und unsere Wildblumenbeete neu angelegt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Über den Fortgang des Projektes werde ich natürlich an dieser Stelle berichten. Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im Thread die Hersteller sowohl des Wintergartens als auch der Alutische verlinken darf; bei Interesse sendet mir daher bitte eine Nachricht oder E-Mail, dann kann ich diese Informationen gerne zur Verfügung stellen.
COAS
COAS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Turbinicarpus, Aztekium

Nach oben Nach unten

Unser (kleiner) Traum vom Wintergarten Empty Re: Unser (kleiner) Traum vom Wintergarten

Beitrag  tks Mo 09 Apr 2018, 17:34

COAS schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im Thread die Hersteller sowohl des Wintergartens als auch der Alutische verlinken darf.

Zumindest nennen kann darf man die Namen sicher, "Lüfterschnecke" ist ja eh schnell gegoogelt.  Die Tische interessieren mich aber auch noch...

Nun aber erst mal Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung. Ich wünsche dir viel Freude damit. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es einfach Spaß macht, seinen Pflanzen  ganzjährig so nah zu sein. Very Happy

Auf deine weiteren Erfahrungen bin ich gespannt, insbesondere weil ich mich bei meinem WG bezüglich der Realisierung komplett anders entschieden habe (kein Holz, keine Fußbodenheizung, klassische Lüftung über viele Öffnungen).
tks
tks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112

Nach oben Nach unten

Unser (kleiner) Traum vom Wintergarten Empty Re: Unser (kleiner) Traum vom Wintergarten

Beitrag  COAS Mo 09 Apr 2018, 18:57

Moin tks,

vielen Dank für Deine netten Worte und Wünsche, über die ich mich natürlich sehr freue :-).

Und klar, Erfahrungen mit dem System müssen wir natürlich erst einmal über mindestens eine ganze Saison sammeln, um eine eigene Bewertung abzugeben. Entgegen mancher Kritik in diversen Internet-Foren haben wir mit dem von uns gewählten Hersteller allerdings nur positive Erfahrungen gemacht. Wir hatten die Möglichkeit, das Werk und die Herstellung zu besichtigen und in aufgebauten Muster-Wintergärten Konstruktion und Belüftungstechnik unter realen Hochsommer-Wetterbedingungen zu begutachten, was letztlich sehr überzeugend war.
Der Wintergarten wird als Bausatz mit sehr umfangreicher und guter Aufbauanleitung geliefert, alle Teile sind passgenau und die Konstruktion ist aus meiner Sicht sehr gut und auf Langlebigkeit ausgelegt. Beruflich bin ich in chirurgischen Fächern sozialisiert worden, daher als Mediziner eher Handwerker (und kein Wahrsager); mithin glaube ich, dass ich mir in dieser Hinsicht ein Urteil erlauben darf ...

Unser Projekt ist ja nur eine von vielen möglichen Lösungen, andere Materialien, klassische Lüftungen und andere Heizsysteme haben sich ja auch jahrzehntelang bewährt, und unsere Entscheidung war einfach eine für das gewählte System und keine Entscheidung gegen Alternativen.

Die Alutische sind von diesem Hersteller; wir haben für unsere Zwecke Stufentische (3-Stufentische, einseitig) gewählt, wobei die Firma sehr flexibel in Hinblick auf individualisierte Ausführungen (Maße, Bodenkonstruktion der Aluwannen etc.) ist.
COAS
COAS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Turbinicarpus, Aztekium

Nach oben Nach unten

Unser (kleiner) Traum vom Wintergarten Empty Re: Unser (kleiner) Traum vom Wintergarten

Beitrag  Echinopsis Mo 09 Apr 2018, 22:10

Mein lieber Freund, da fährst du aber große Geschütze auf, ganz große Klasse!
Irgendwann muss Ich mir das auch mal Live ansehen, mit allen Raritäten! Smile

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Unser (kleiner) Traum vom Wintergarten Empty Re: Unser (kleiner) Traum vom Wintergarten

Beitrag  COAS Mo 09 Apr 2018, 23:25

Echinopsis schrieb:Mein lieber Freund, da fährst du aber große Geschütze auf, ganz große Klasse!
Irgendwann muss Ich mir das auch mal Live ansehen, mit allen Raritäten!  Smile

Na ja, von großen Geschützen kann man hier nicht sprechen, das hält sich ja alles im Rahmen und ist eine vergleichsweise kleine Kompromiss-Lösung; durch den dreistufigen Aufbau stehen aber dann doch einige Tischmeter zur Verfügung   Very Happy. Es braucht ja noch Raum für die Sitzmöblierung, die meine Frau plant, und deren Umfang ich natürlich (wenn auch etwas zähneknirschend) akzeptieren muss.

Und wenn Haus und Garten wieder normal begeh- und vorzeigbar sind, bist Du natürlich jederzeit herzlich bei uns willkommen, wenn auch die Besichtigung der "Rariäten" eher sparsam ausfallen wird, da die Kakteen-Sammlung doch noch recht bescheiden ist.
COAS
COAS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Turbinicarpus, Aztekium

Nach oben Nach unten

Unser (kleiner) Traum vom Wintergarten Empty Re: Unser (kleiner) Traum vom Wintergarten

Beitrag  Coni So 13 Mai 2018, 08:39

Hallo COAS

Das ist wirklich ein Schmuckstück von einem Wintergarten. Very Happy
Ich finde auch, dass er sich optisch richtig schön in das Gesamtbild von Haus und Garten eingliedert.
Daran werdet Ihr sicher lange Freude haben, vor allem in der kalten Jahreszeit. So direkt von der warmen Stube in die grüne Oase ist natürlich purer Luxus. Du wirst sicher mehr von Deinen Pflanzen haben als manch eine(r) der zuerst durch Wind und Wetter zum Gewächshaus stampfen muss. Laughing

Ich hoffe wir sehen auch noch Bilder wenn der Wintergarten einmal fertig eingerichtet ist. Cool

Grüsse Coni
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Unser (kleiner) Traum vom Wintergarten Empty Re: Unser (kleiner) Traum vom Wintergarten

Beitrag  COAS Do 17 Mai 2018, 13:29

Moin Coni,

vielen Dank für deine sehr netten Worte, über die ich mich natürlich ebenso sehr freue!

In den letzten Wochen musste der Estrich durchtrocknen, und nach Pfingsten werden die Fliesen verlegt. Dann können wir mit der Einrichtung beginnen, und sehr gerne berichte ich dann natürlich wieder vom Fortschritt und stelle ein paar weitere Fotos ein.

Bis dahin!
COAS
COAS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Turbinicarpus, Aztekium

Nach oben Nach unten

Unser (kleiner) Traum vom Wintergarten Empty Re: Unser (kleiner) Traum vom Wintergarten

Beitrag  nordlicht Do 17 Mai 2018, 18:29

Moin COAS,

um es mal kurz und knapp zu machen,.......schönes Ding *daumen* .

Bin gespannt auf den nächsten Bericht.

Weiterhin viel Glück für dein Vorhaben.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Unser (kleiner) Traum vom Wintergarten Empty Re: Unser (kleiner) Traum vom Wintergarten

Beitrag  Litho Do 17 Mai 2018, 18:37

COAS, tolles Projekt!
Irgendwie erinnert es mich an Hennings Wintergarten.
Bei Fragen / Problemen könntest Du also unseren Henning kontaktieren.
Ich wünsche Dir guten Erfolg mit Deinem Wintergarten!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Unser (kleiner) Traum vom Wintergarten Empty Re: Unser (kleiner) Traum vom Wintergarten

Beitrag  succulent lover So 20 Mai 2018, 17:59

Hallo, das sieht schon super aus. Auf deine weiteren Erfahrungen bin ich sehr gespannt. Wir haben auch gerade die Bodenplatte fertig bekommen und gestern war der Zimmermann zum Aufmaß da, evtl. sind wir dann im Juli auch soweit.
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten