Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht

+5
Cristatahunter
Jürgen_Kakteen
Barbara
Torro
Kathrein
9 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht  Empty Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht

Beitrag  Kathrein Sa 02 März 2013, 15:34

Hallo zusammen,

wie schon in meinem Vorstellungs-Post erwähnt, gehöre ich aktuell noch zu den Fensterbrettpflegern. Das wird sich hoffentlich bald (genauer gesagt hoffentlich Ende dieses Jahres) ändern, wir planen den Bau eines EFH mit Kakteenwintergarten.
Die Planung erfolgt gemeinsam mit einem Architekten und einem kakteen-erfahrenen Wintergartenbauer. Geplant ist, den WiGa natürlich hauptsächlich und Sommer wie Winter für die Kakteen zu haben, aber wir wollen auch eine gemütliche Ecke für uns einrichten.

Im Moment sind wir noch in der Planungsphase, der Grundriss von Haus und WiGa steht zwar, aber die Ausstattung ist noch nicht festgezurrt. Und genau da hoffe ich auf Tipps und Erfahrungen hier aus dem Forum.
- Was empfehlt ihr als Verglasung, also Glas, oder Plexiglas?
- Wie schafft man es z.B. dass der WiGa nicht überhitzt, obwohl man selbst die ganze Woche aufgrund des Jobs nicht zu Hause ist? Ich denke da so an Schattierung, Lüftung, Temperaturregelung.
- Oder einfach das Aufstellen der Pflanzen, das soll ja auch ein bisschen schön aussehen. Welche Gefäße, Untersetzer etc. könnt ihr empfehlen?

Soweit erstmal für den Anfang. Ich würde mich auf jeden Fall über Hinweise und Tipps von euch freuen. Auch zu Dingen, die ich jetzt nicht angesprochen habe.
Und sorry, wenn das Ganze etwas unstrukturiert rüber kommt, wir sind halt noch in der Findungsphase...

Ganz lieben Dank an euch.
Kathrein
Kathrein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht  Empty Re: Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht

Beitrag  Torro Sa 02 März 2013, 16:59

Hallo Kathrein,

der Architekt wird Dir sagen wie groß der WG sein soll oder sein kann.
Der WG-Bauer müsste den Rest wissen.

Wichtig: Schön groß und genügend Fenster.
Eventuell Automatikfenster für das Dach - das wäre dann die perfekte Lüftung
bei Abwesenheit.
Süd-Ost oder Süd-West-Lage würde ich empfehlen.
Doppelstegplatten für das Dach. Das bringt den Großteil der Schattierung.
Mehr braucht es eigentlich nicht für Kakteen.

Heizung? Anbindung an die normale Heizung ist das einfachste.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht  Empty Re: Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht

Beitrag  Barbara Sa 02 März 2013, 17:04

Torro schrieb:Hallo Kathrein,

der Architekt wird Dir sagen wie groß der WG sein soll oder sein kann.
Der WG-Bauer müsste den Rest wissen.

Wichtig: Schön groß und genügend Fenster.
Doppelstegplatten für das Dach.
Das bringt den Großteil der Schattierung.
Mehr braucht es eigentlich nicht für Kakteen.

Heizung? Anbindung an die normale Heizung ist das einfachste.


Wir haben auch einen Wintergarten am Haus. Alle beteiligten wussten besser bescheid als der Architekt Crying or Very sad


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht  Empty Re: Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht

Beitrag  Torro Sa 02 März 2013, 17:07

Hallo Barbara, der ist aber schön!
Ja - über Arschitekten sprechen wir lieber nicht.
Aber ein WG-Bauer sollte halbwegs Bescheid wissen. Natürlich verkauft er am liebsten
irgendwas 0-8-15 mäßiges.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht  Empty Re: Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht

Beitrag  Barbara Sa 02 März 2013, 17:11

Torro schrieb:Hallo Barbara, der ist aber schön!
Ja - über Arschitekten sprechen wir lieber nicht.
Aber ein WG-Bauer sollte halbwegs Bescheid wissen. Natürlich verkauft er am liebsten
irgendwas 0-8-15 mäßiges.

Auch die WG Bauer sind nicht immer gut informiert, leider Crying or Very sad

Frag doch mal einen was der Taupunkt ist, Shocked

Bei einem WG ist das Grundwissen der Physik von entscheidender Wichtigkeit.


Wir hatten den Top WG Bauer aus der Region ..... ich erspare dir die Einzelheiten Sad
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht  Empty Re: Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht

Beitrag  Jürgen_Kakteen Sa 02 März 2013, 17:13

Ich schließe mich da Torro an.
Da hast du wirklich ein Schmuckstück am Haus.
Eine Abweichung von 0.8.15 ist in der Regel halt auch ziemlich teuer.
Bekannte von uns haben dies auf diese Art und Weise gemacht.
Als ich den Preis hörte war mir klar dass es kein 0.8.15 Aufbau war.
Also mit dem nötigen Kleingeld ist viel möglich.
Ohne dieses reicht es halt nur für einen 0.8.15 Aufbau
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht  Empty Re: Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht

Beitrag  Kathrein Sa 02 März 2013, 17:14

Hallo zusammen,

Mit dem Architekten haben wir nur den Grundriss entwickelt. Der gibt auch zu, dass er von Wiga's keine Ahnung hat und er weiß natürlich auch dass ein WiGa-Bauer dabei ist.

@Barbara: sieht echt Klasse aus, dein WiGa.
Kathrein
Kathrein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht  Empty Re: Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht

Beitrag  Barbara Sa 02 März 2013, 17:17


Danke Kathrein,

wenn ihr Fragen habt fragt ganz expliziet.
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht  Empty Re: Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht

Beitrag  Kathrein Sa 02 März 2013, 17:45

Hallo Barbara,

"unser" WiGa Bauer ist eine Empfehlung eines Kakteenfreundes. Wir wollen uns auch noch Wintergärten hier in der Umgebung anschauen, Ideen sammeln.
Wir sind im Moment, neben der Frage Glas oder nicht Glas oder teilweise Glas, auch am Überlegen, wie wir dann die "Inneneinrichtung" machen, z.B. wie gestalten wir die Stellflächen der Kakteen. Ich habe halt viele kleine Pflanzen, alles in Einzeltöpfen. Und es soll ja auch nicht so assehen wie in einem Gewächshaus. Wie hast du deine Pflanzen gestellt?
Wie schaut es denn aus mit Luftumwälzung, hast einen Ventilator oder ähnliches im Einsatz?
Von automatischen "Fensteröffnern" habe ich schon gehört bzw. die auch schon im Einsatz gesehen, und zwar von solchen, die auf Temperatur reagieren. Reicht das aus um eine Überhitzung im Inneren zu vermeiden? Oder braucht es zusätzliche Massnahmen?
Hast du z.B. einen "Hagelschutz" auf dem Dach?
Wir sind halt jobbedingt sehr häufig und meist mehrere Tage am Stück nicht zu Hause. Es wird zwar regelmässig nach dem Haus geschaut werden, aber letztlich wollen wir keine bösen Überraschungen erleben.

Soweit erstmal von mir.
Vielen Dank schonmal.
Kathrein
Kathrein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht  Empty WG

Beitrag  Barbara Sa 02 März 2013, 19:43

Hallo Kathrein,

zur ersten Frage, Glas haben wir, denke mal ans putzen, da kann man richtig ran.
Bei Kunststoff bin ich da nicht überzeugt.

Wir haben oben drauf Sicherheitsglas 43mm dick, den Jahrhundert Hagel hat es ausgehalten, ABER, Sicherheitsglas ist kein Isolierglas das Glas beschlägt im Winter es gibt pro Woche ca. 10Liter Kondenzwasser,
da sind wir beim Thema Taupunkt, der WG ist 25qm groß.
Das ist nur eine Übergangslösung wir werden eine Isolierglas Schicht einbauen lassen.
Überhitzung? Hmm.. Kakteen können es nie warm genug haben denke ich. Wir kippen im Sommer immer das Fenster, bzw. 2 damit die Luft zirkulieren kann.
Die max. Themperatur war +43°.

Wir haben eine Heizpatrone die wir nur im Winter laufen lassen.
Der WG ist durch eine Glastüre von der Wohnung getrennt, das würde ich immer wieder so machen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Wie stelle ich die Kakteen? Immer wieder anders, siehst du die tischartige Ablage davon habe ich zwei und bin sehr zufrieden mit der Lösung.
Ich habe Regalträger gekauft, da werden wir Regakbretter anbringen, denn das Problem mit dem Gewächshausfeeling ist mir sehr wohl bewusst Very Happy
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten