Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht

+5
Cristatahunter
Jürgen_Kakteen
Barbara
Torro
Kathrein
9 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht  - Seite 4 Empty Re: Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht

Beitrag  Barbara So 03 März 2013, 09:54

Liet Kynes schrieb:Mir scheint auch, als wären elektronische Lüftungsmechanismen für solche Wintergartendimensionen mit eingeplant, damit auch wirklich völliger Luxus dabei heraus kommt. Je mehr Fenster und Metallrahmen, desto mehr hat man ja einfach davon.
Meine Eltern haben das Problem bisher nicht, aber die kultivieren auch kaum Pflanzen dort, die wollen da wohnen. Entsprechend hoch sind die Temperaturen. Grüße

Der Kasten ist total aus Holz. Wärmebrücken gibt es keine, ausser dem Dach, wie schon geschrieben, Sicherheitsglas ist kein Isolierglas Very Happy das ist der große Irrtum unseres Architekten gewesen und wir haben es nicht rechtzeitig bemerkt Embarassed

Ja mit Wohn- W- Gärten da kann man fast nicht viel falsch machen.
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht  - Seite 4 Empty Re: Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht

Beitrag  volker So 03 März 2013, 12:09

Jetzt habe schon den ganzen Tag schon das Hirn dampfen lassen , jetzt ist es mir wieder eingefallen. Laughing Da ich vor 15 Jahren auch mal die Idee mit einen Wintergarten hatte wurde natürlich auch recherchiert was das Zeug hält. Von allen Angeboten hatte mich aber nur einer überzeugt.Jetzt ist mir der Namen wieder eingefallen. Doch schaut mal selbst was ihr davon haltet.

OMG was hatte ich da für ein Bild eingestellt[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]. So nun der richtige Link. www.schennjesse.de/


Zuletzt von volker am So 03 März 2013, 12:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht  - Seite 4 Empty Re: Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht

Beitrag  Barbara So 03 März 2013, 12:14

?????
king confused affraid
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht  - Seite 4 Empty Re: Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht

Beitrag  Kathrein Mo 04 März 2013, 07:52

Hallo Volker.
Nun, wir haben einen WiGa-Bauer empfohlen bekommen, mit dem wir das Vorhaben so nichts schief geht auch umsetzen werden. Aber man muss sich ja trotzdem informieren... Schließlich will man ja möglichst wenige Fehler machen. Danke für den Link.
Kathrein
Kathrein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht  - Seite 4 Empty Re: Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht

Beitrag  Kathrein So 24 März 2013, 18:51

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an alle für eure Hinweise, Kommentare und Tipps.

Wir kommen Schritt für Schritt weiter in der Planung, und deshalb würde ich gern mal eure Meinung zu folgenden Materialien hören (lesen):
Dach: Vierfachstegplatte, 25mm, glasklar
Seiten: Thermoverglasung 1,1 -1,2 W/m²K

Ich mache mir einerseits Gedanken, ob im WiGa genügend der Lichtbestandteile ankommen, die die Kakteen brauchen. Andererseits muss das Dach natürlich auch bei Unwettern/ Hagel genügend aushalten und der WiGa soll nicht überhitzen.

Geplant sind auch DrehKipp-Fenster bzw. Tür, Lüftungs-Kippflügel, und das Ganze in thermisch getrennter Ausführung. Über eine Faltanlage, wie von Dicksonia beschrieben, denken wir auch nach, wir hoffen das demnächst am „Lebenden Objekt“ zu sehen…

Ganz lieben Dank für eure Antworten!
Kathrein
Kathrein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht  - Seite 4 Empty Re: Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht

Beitrag  succulent lover Mi 29 Okt 2014, 17:59

Hallo, schön dass ich diesen Thread gefunden habe. Wir möchten i.R. des geplanten Hausbaus auch einen schwach beheizten Wiga mitbauen mit automatischer Beschattung und Belüftung sowie isoliert mit Doppelverglasung, jedoch kein vollwertiger Wohn-Wiga. Genutzt werden soll er im Sommer als Terasse, im Winter für die Pflanzen und an Silvester sollte man sich auch mal reinsetzen können. Vorgestellt hätte ich mir 20 qm (5 x 4 m). Bei einem Quadratmeterpreis von ca. 1800 € sollte das dann an die 36.000 € kosten.

Für Tips und Mitteilung Eurer Erfahrungen wäre ich dankbar.
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 361
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht  - Seite 4 Empty wintergarten

Beitrag  sachsenwothan Di 13 Okt 2015, 10:16

Hallo möchte diesen Beitrag wieder aufnehmen, da ich gerade beim einrichten eines wintergartens bin

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
sachsenwothan
sachsenwothan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : Kakteen, Aloen, Agaven, Geldbaum

Nach oben Nach unten

Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht  - Seite 4 Empty Re: Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht

Beitrag  sachsenwothan Di 13 Okt 2015, 10:20

grundfläche ist 4 x 4,5 m. davon sind 8 qm für die pflanzen

beschattung ist fertig, lüftung ist ein themperaturgeführter Lüfter

was für kakteen sind nun geeignet

danke im voraus andreas
sachsenwothan
sachsenwothan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : Kakteen, Aloen, Agaven, Geldbaum

Nach oben Nach unten

Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht  - Seite 4 Empty Re: Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht

Beitrag  Cristatahunter Di 13 Okt 2015, 11:09

Was macht der temperaturgefühlter Lüfter? Ist das ein Ventilator der die Luft im Inneren zirkulieren lässt?
Ist das ein Fenster das aufgeht? Ist das ein Ablüfter wie im Bad? Nach welcher Windrichtung ist der WG  ausgerichtet?
Ich würde erst mal nichts überstürzen, deinen Wintergarten fertig bauen und mittels eines minimax Thermometers das Klima kennen lernen.
Kakteen brauchen viel frische Luft, viel Licht, hohe Temperaturunterschiede Tag und Nacht Sommer und Winter.
Ich könnte mir vorstellen das bei dir im Wintergarten speziell die Wärmeliebenden Kakteen gut kommen.
Melocacteen, Pilosocereen, Selenicereus, Ferocactus, Astrophytum asterias, Uebelmannias, Discocacteen, Hylocereus, Opuntia galapaensis, Brasilopuntia, einige Gymnocalycium, Parodien der Notogruppe, Aporocactus.
Submatucana madisonorum. Du hast auch schattige Ecken. Da könnten sich Epiphyten wohl fühlen.
Ein wunderschöner Aporocactus kannst du in Ulm abholen. Findest du im Forum unter biete.

Nicht zu empfehlen sind Sulcorebutia, Rebutia, Weingartia, Chamaecereus, Copiapoa, Eriosyce, Astrophytum myriostigma, capricorne, coahuilense, Lophophora, Thelocactus, Turbinicarpus, Ariocarpus, Mammillaria die meisten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht  - Seite 4 Empty Re: Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht

Beitrag  sachsenwothan Di 13 Okt 2015, 14:16

lüfter wie im bad, dachfenster lassen sich öffnen danke für die empfohlenen Kakteen
sachsenwothan
sachsenwothan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : Kakteen, Aloen, Agaven, Geldbaum

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten