Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht

+5
Cristatahunter
Jürgen_Kakteen
Barbara
Torro
Kathrein
9 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht  - Seite 5 Empty Re: Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht

Beitrag  sachsenwothan Di 13 Okt 2015, 14:19

WG ist nach süden ausgerichtet, im sommer steht aber die sonne so hoch, das zu 80% nur über die dachfenster reinscheint und da ist eine beschattung, bei bedarf
sachsenwothan
sachsenwothan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : Kakteen, Aloen, Agaven, Geldbaum

Nach oben Nach unten

Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht  - Seite 5 Empty Re: Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht

Beitrag  Cristatahunter Di 13 Okt 2015, 14:51

Kannst du die Dachfenster motorisieren und über einen Thermostaten steuern?
Der Abluftventilator nutzt nur, wenn du auch Frischluft von der anderen Seite einlässt. Beispiel: Bei Dampfabzughauben in der Küche ist der Nutzungsgrad nur dann gut, wenn auch irgendwo ein Fenster offen steht.
Ich habe deine Elektrische Schattierung gesehen. Diese schattiert zu 100%. Eine Schattierungsmatte im Gewächshaus ist ein sonnendurchlässiges Geflecht und schattiert nur 30-50%

Deshalb habe ich dir auch von den sonnenhungrigen Kakteen abgeraten. Wie warm wird es denn jetzt in deinem Wintergarten wenn draussen die Sonne strahlt ohne das du schattierst? Im Hochsommer ist es um vieles wärmer.
Mit Schatten reduzierst du nicht nur Wärme du reduzierst auch die Fotosynthese. Gurkenwuchs ist die Folge.
Ideal wäre im Sommer einzelne Seitenscheiben durch Gitter ersetzen. So brauchen die Pflanzen weniger Schatten und bekommen viel Luft zum Leben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht  - Seite 5 Empty Re: Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht

Beitrag  sachsenwothan Di 13 Okt 2015, 18:57

Danke für deinen umfangreichen beitrag, Fenster mit Gitter versehen geht, und die dachfenster kann man noch motoriesieren, muß erst mal schauen. wegen der frischluft habe ich kein problem im anschließenden WZ ist ein Wärmetauscher, da wird ständig frischluft reingeblasen.
Die schattierung lässt licht durch, ist leider auf dem bild nicht gut zu sehen.
sachsenwothan
sachsenwothan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : Kakteen, Aloen, Agaven, Geldbaum

Nach oben Nach unten

Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht  - Seite 5 Empty Re: Neuer Wintergarten - Hinweise und Tipps gesucht

Beitrag  Kathrein Di 15 Dez 2015, 13:40

Hallo zusammen,
nach den vielen Tipps, die ich erhalten habe, findet ihr hier meinen Erfahrungsbericht nach gut 1,5 Jahren Wintergarten.
Kathrein
Kathrein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten