Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Beizen oder Chinosol

+52
Manfrid
hibiscus2
Lexi
Mexcacti
benni
Litho
Torsten
Chris1975
Orchidsorchid
M.Ramone
Odessit
Kaktusfreund81
Avicularia
Elvisdd
Agavoides62
Klaus aus Leingarten
RalfS
nikko
rabauke
coolwini
marcus84
vowag
chico
Sabine1109
Pieks
Dietmar
kruseli
Torro
Timm Willem
Wüstenwolli
Ralle
william-sii
rezzomann
Fred Zimt
Astrophytum Fan
Hendrik
Hardy_whv
Kaktus-Freund-1988
BernhardA
Aylostero
soufian870
Escobar
sensei66
Asterias
davissi
devilbuddy
Jehan
Echinopsis
karlchen
Travelbear
Liet Kynes
Aheike
56 verfasser

Seite 16 von 21 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 21  Weiter

Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 16 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  M.Ramone Mi 21 Feb 2018, 23:28

Shamrock schrieb:Auch wenn die Marienkäfer hier mitunter etwas gefährlich leben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sad

War da ein Auslöser für eine Stachelfalle drauf oder war der einfach nur bilnd? Harakiri?

Orchidsorchid schrieb:zu den Bienen die leben leider nicht ewig,sondern nur maximal 40 Tage darüber gibt es auch sehr viel im WWW.zulesen falls bedarf besteht.
Es sind Gott sei Dank nicht nur die bösen Landwirte,die Schuld an toten Bienen sind sondern auch der natürliche Rhythmus.
nur die Winterbienen leben länger,sie müssen aber auch keinen Nektar/Pollen sammeln .

Ich gebe den Bauernhöfen auch nicht die alleinige Schuld. Schuld tragen sie dennoch. Aber auch Leute, die ohne nachzudenken schön großflächig spritzen. Ich habe ja auch oft zur Chemiekeule gegriffen. Gerade gegen Giersch und Schachtelhalm habe ich eine ganze Zeit lang gespritzt, nachdem ich etliche Wurzeln ausgebuddelt hab und das Zeug immer wieder kam. Vor einigen Jahren hat aber ein Umdenken stattgefunden. Nun muss ich mit den Folgen leben und hoffen, dass das Gift mittlerweile aus dem Boden raus ist. Schließlich möchte ich dieses Jahr die Erdbeeren aus den Kästen holen und auf den Rasen setzen. Also ich mache mich nicht davon frei, aber ich versuch es mit Hotels und Blüten wieder gut zu machen. Die Bauern hingegen wissen ganz genau was sie tun. Und mit ihren Methoden drehen sie ordentlich an der Spirale. Am Boden zehren jedes Jahr die gleichen Pflanzen, dann wird gedüngt, der Boden aufgerissen, gesät, gedüngt, aufgerissen. Die Pflanzen schwächeln, werden krank, es wird gespritzt, usw.. Die schönen gelben Rapsfelder bei uns am Straßenrand rufen bei mir nichts positives mehr hervor.

Dass es sowas wie einen Lebenszyklus gibt, Manfred, ist mir bekannt. Aber danke Wink Es gibt ja auch noch Krankheiten in den Bienenvölkern, Milbenbefall, usw..

Ich wollte auch kein Fass aufmachen. Ich wollte nur darauf hinweisen, was die Prämisse ist, falls mir jemand den Tipp gegeben hätte, dass ich damit meine Gartenpflanzen besprühen kann.


Zuletzt von M.Ramone am Do 22 Feb 2018, 00:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 16 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  Orchidsorchid Mi 21 Feb 2018, 23:42

Hallo M.Ramone

. Die schönen gelben Rapsfelder bei uns am Straßenrand rufen bei mir nichts positives mehr hervor.

Bei mir schon den ohne die schönen gelben Rapsfelder müßten wird Imker unsere Völker schon im Frühling füttern und hätten nicht den nach meiner Meinung
guten Rapshonig (überwiegend Traubenzucker).
Die Milben kann der Imker recht gut in Schach halten wenn er es richtig macht,ich selbst habe wegen Varroamilben noch kein einzges Bienenvolk verloren.

Grüsse Manfred


Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 16 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  M.Ramone Do 22 Feb 2018, 00:31

Ein Imker Shocked

Und ich laber hier von Bienen. Suspect

Aber schön, dass du bei dir alles in Ordnung ist! Ich habe mal eine Dokumentation über einen Imker gesehen, der mit seinen Völkern mobil war und da war der Tenor ein etwas anderer.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 16 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  Gast Do 22 Feb 2018, 09:51

M.Ramone schrieb:War da ein Auslöser für eine Stachelfalle drauf oder war der einfach nur bilnd? Harakiri?
Notlandung bei Sturm? Ich weiß es nicht. Hab den armen Kerl gefunden, als alles schon zu spät war. Shocked

Den Bauern möchte ich auch nicht unbedingt die Schuld geben (höchstens eine Teilschuld). Die wahren Verbrecher sind Monsanto, Bayer & Co. sowie natürlich der regierende Lobbyismus samt der Politik. Aber die Thematik wurde hier ja schon oft genug durchgekaut und hat beispielsweise auch hier https://www.kakteenforum.com/t22534-wisst-ihr-noch-damals-als-es-einmal-insekten-gab?highlight=insekten ihren eigenen Thread, wo ggf. weiterdiskutiert werden kann - dann kann man auch diesen Thread wieder für die Thematik aus der Überschrift freigeben. Wink
Und klar, diesen chemischen Keulen sind natürlich nicht bienenschädlich, wenn das draufsteht. Die können natürlich zwischen schädlichen Raupen und seltenen Schmetterlingen unterscheiden. Logisch! Der Stoffwechsel ist Insekt zu Insekt ist ja auch im Einzelfall immer so elementar grundverschieden. Mad

Ansonsten, Manfred, ziehe ich meinen Hut (sofern ich einen hätte) vor allen Imkern! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 16 Empty Beizen oder Chinosol

Beitrag  Chris1975 Do 24 Mai 2018, 16:34

Hallo zusammen !!
Ich wollte das erste Mal Kakteen aussäen und bin mir nicht ganz schlüssig wegen des beizens
der Samen. Muss ich das machen, wenn ich mit Chinosol anstaue???
Würde mich über Tips und Ratschläge sehr freuen!!!
Vielen Dank!!! der Chris
Chris1975
Chris1975
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 16 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  Gast Do 24 Mai 2018, 19:52

Also ich hab nur sngestaut mit Chinosol ohne zu beizen. Funktioniert bei mir jedenfalls super ....
.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 16 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  M.Ramone Do 24 Mai 2018, 20:28

Hallo Chris!

Es könnte auch "Beizen und Chinosol?" heissen. Die Frage nach dem Oder sollte sich nicht stellen, da Chinosol und Beize jeweils unterschiedliche Aufgaben haben.

Das Chinosol hemmt die Ausbreitung von Keimen. Die Beize reinigt die Samen.

Schau dir die Samen an. Ist Fruchtfleich dran, solltest du beizen.

Mein Saatgut war so sauber, dass ich nicht beizen musste. Ich habe auch noch ziemlich dreckige Samen da, die ich aber noch nicht ausgesät habe. Deswegen kann ich dir nur sagen, dass wenn das Saatgut sauber ist, ein Beizen nicht notwendig ist.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 16 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  sensei66 Fr 25 Mai 2018, 09:44

M.Ramone schrieb:Das Chinosol hemmt die Ausbreitung von Keimen. Die Beize reinigt die Samen.
Da täuschst du dich. Beizen ist die Behandlung von Samen mit Pflanzenschutzmitteln, um die Samen von Keimen zu befreien. Macht also im Prinzip den gleichen Job wie Chinosol im Substrat.

Beizen kann man, muss aber nicht. Ich bin in der Regel viel zu faul, selbst geerntetes Saatgut zu beizen, gekauftes ist in der Regel auch ungebeizt. Mit Chinosol und einer halbwegs sauberen Arbeitsweise hatte ich auch mit ungebeizten Samen bisher nur äußerst selten Pilzbefall in der Aussaat. Mit (gekauften) gebeizten Samen geht diese geringe Wahrscheinlichkeit dann gegen Null.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 16 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  Chris1975 Fr 25 Mai 2018, 09:47

Ich danke Euch!!! Ich habe die Damen von Haage und sie sehen sehr
sauber aus. Ich denke ich werde bei Chinosol bleiben.
Chris1975
Chris1975
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beizen oder Chinosol - Seite 16 Empty Re: Beizen oder Chinosol

Beitrag  M.Ramone Fr 25 Mai 2018, 09:53

Ich habe das immer so verstanden, dass die Beize quasi das getrocknete Fruchtfleisch vernichtet und man so weniger organisches Material auf das Substrat bringt.

Da habe ich mich anscheinend wieder mal geirrt. Sorry!
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Seite 16 von 21 Zurück  1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 21  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten