Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+39
TIKA
Didi (†)
emaier
adtgawert324
Edd
Krabbel
feldwiesel
Orchidsorchid
Epi-Anzucht-Fan
benni
Litho
Lutek
brom
kunterbunt5
Bimskiesel
l. Kimberley
Miniaturgarten
Lithops71
plantsman
Henning
Wüstenwolli
Torsten
shirina
frosthart
RalfS
mei50
Astrophytum
papamatzi
wühlmaus999
soufian870
Matches
Kaktusboy
Trude
thx-tom
Mexikaner
fho
Mintom
Gotthard
Echinopsis
43 verfasser

Seite 64 von 98 Zurück  1 ... 33 ... 63, 64, 65 ... 81 ... 98  Weiter

Nach unten

Lithops - Seite 64 Empty Re: Lithops

Beitrag  brom So 20 Okt 2019, 08:35

Lithops71 schrieb:Also ich habe im reinem Bims ausgesät.
Wie ich schon sagte, das ist die Erklärung, warum die Sämlinge kleiner sind, als die sein könnten.
Lithops71 schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dazu sage ich lieber nichts.
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 64 Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning So 20 Okt 2019, 08:52

Doch, sag mal was!
Sonst hättest Du Dir den Kommentar ja auch sparen können.
Jede konstruktive Kritik (jeder Verbesserungsvorschlag) macht Sinn.
Und wie gesagt, ob man sich dann diesen Verbesserungsvorschlägen anschließt, bleibt ja jedem selbst überlassen.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5163
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 64 Empty Re: Lithops

Beitrag  feldwiesel So 20 Okt 2019, 09:58

Zuwachsraten mit geringem humosen Anteil im Substrat, alles selbst produziertes Saatgut

L. lesliei Albigold 6 Monate alt
und jeweils 3 Monate alt:
L. dorotheae
L. dinteri Dintergreen - auf der rechten Seite ein Dinterops Versuch
Dinteranthus wilmotianus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2003
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 64 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lithops71 So 20 Okt 2019, 13:00


Also ein Tipp wie ich die "Überbevölkerung" jetzt oder später retten kann,  wird von mir gerne gesehen. Das,  dass  so nicht richtig ist, habe ich schon gemerkt.
Jetzt noch zu pikieren ? (ich denke die sind noch zu klein und es ist ziemlich spät).
Jeden 2- ten rausreißen um den anderen Platz zu schaffen ?
Bis zum Frühjahr warten dann pikieren ?
Ich kann mir vorstellen, dass sich die großen weiter entwickeln,  und die kleinen aus Platzgründen eben nicht, oder gehen sogar ein.
Lithops71
Lithops71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 64 Empty Re: Lithops

Beitrag  l. Kimberley So 20 Okt 2019, 13:01

@Andreas: Ich habe meine Sämlinge vor kurzem auch pikiert, auch wenn die Gefahr besteht, daß einige durch die Verletzung der noch zarten Wurzeln eingehen. War mir das Risiko aber wert, denn alle Lithops kann man sicher irgendwann eh nicht unterbringen. Meine haben bis auf vielleicht 4-5 Exemplare das Umsetzen gut überstanden, aber war auch wirklich mit Pinzette und Zahnstocher dabei...


Donnerwetter, Feldwiesel, solche Lithops hab ich ja noch nie gesehen...Wahnsinn!!


Henning schrieb:Grundsätzlich ist es aber mal interessant,  sich mit dem ganzen Kram zu beschäftigen und auch andere Meinungen dazu zu hören. Es ist ja nicht immer gleich alles falsch,  was andere so denken und wissen -  

Henning, schöne Aussage! Es gibt so viele interessante Gedankengänge die vor lauter Fotos, Colenummern usw total verloren gehen...

Ich schmeiß gleich mal einen rein. Very Happy  Warum ist der Großteil der Blüten von Lithops gelb? Auch andere Blütenfarben ziehen erfolgreich Insekten an...

Einen schönen Sonntag wünscht

Bettina
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 64 Empty Re: Lithops

Beitrag  feldwiesel So 20 Okt 2019, 13:29

In meiner Sammlung ist das Verhältnis gelb/weiß 50:50, naja ich hab halt auch einen Faible für L. karasmontana.

Meine Sämlinge stehen ein bisschen dicht - aber da ich im Frühjahr teils eine katastrophale Keimrate hatte, habe ich 'rein gekippt was da war - wie gesagt meist eigenes Saatgut und das zu verkaufen ist mir der Aufwand zu groß - bei 1€ pro Portion Sad .

Ich rate davon ab, jetzt noch zu vereinzeln - ist nicht unproblematisch - aber bei den eng stehenden geringste Mengen Dünger zuführen, im Winter nicht total austrocknen lassen - nur auf gar keinen Fall nass(!) machen.

Was noch geht ist die Sämlinge "klumpenweise" umzutopfen - also nicht vereinzeln! Problem ist, dass beim Vereinzeln die feinen Faserwurzeln verloren gehen.

Und danke für die Blumen - ich nehme mal an, das bezieht sich auf die alten Pflanzen. Bei Interesse kann ich da noch ein paar Sachen zeigen.

Die besseren Aussaaten macht allerdings unbestreitbar Brom; das räume ich - nicht ganz neidlos - ein  Wink !! Außerdem habe ich hier nur meine Top-Töpfchen präsentiert Embarassed .

Und @lithops71:
Die "Kleinen" stehen perfekt - mit dieser Wachstumsgeschwindigkeit sind sie auch robuster, schnell wachsende Pflanzen sind da nicht immer ganz so fit, es sei denn die Bedingungen sind optimal - zumindest bei mir sind sie das nicht ganzjährig!


Zuletzt von feldwiesel am So 20 Okt 2019, 19:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2003
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 64 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lithops71 So 20 Okt 2019, 18:09

@Bettina:ich habe schon versucht solche Winzlinge einzupflanzen (auch mit  Zahnstocher, Pinzette und Brille) ist mir aber zu fummelig, und habe da auch um die  30% Verluste gehabt.


So wie das "brom" macht, ist das natürlich perfekt, denn man braucht die kleinen Jahrelang nicht anzufassen.

Was ich jetzt aber gemerkt habe, ist dass die Aussaattöpfe nicht optimal sind ( so alle zusammen) denn man bekommt die kleinen nicht wirklich heraus. Wären das Einzeltöpfe, könnte man die einzeln ausschütten und sich dann die besten Sämlinge aussuchen. Im meinem Fall habe ich mich jetzt für das herausziehen der überschüssigen Pflänzchen entschieden. Es waren an die 100 Stück in den überfüllten Töpfen, und nach der OP sind es immer noch ca. 50 da.Die anderen sind natürlich verloren, da ich sie mit der Pinzette herausgezogen habe.


Hier das Ergebnis [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lithops71
Lithops71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 64 Empty Re: Lithops

Beitrag  feldwiesel So 20 Okt 2019, 19:59

Das mit dem Herausziehen finde ich suboptimal, grenzt ja an Massenmord Wink !
Viel bedeutender ist aber, dass die tollen Zeichnungen der Lithops meist erst im 2. oder 3. Jahr erscheinen - und das sind nicht unbedingt die Pflanzen, die am Anfang so abgehen.
Was ist das eigentlich für eine Sorte - die dunklen bräunlich-lilafarbenen Sämlinge oben links???
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2003
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 64 Empty Re: Lithops

Beitrag  Gast So 20 Okt 2019, 21:13

l. Kimberley schrieb:Warum ist der Großteil der Blüten von Lithops gelb? Auch andere Blütenfarben ziehen erfolgreich Insekten an...
Warum sind die meisten Korbblütler-Blüten gelb? Wink Gelb ist eine typische "Käferfarbe" - vielleicht sind an den meisten Lithops-Standorten Käfer die zuverlässigsten Bestäuber? Oder dort gibt´s ziemlich viele Schwebfliegen, welche primär auf Gelb fliegen? Letztendlich hängt es immer von der Bestäuberspezifizierung ab. Deshalb blühen auch die meisten Nachtblüher weiß, da man in der dunklen Nacht ja sowieso keine Farben sieht und das Weiß noch am ehesten auffällt. Die müssen dann dagegen eher durch Duft auf sich aufmerksam machen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 64 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lithops71 So 20 Okt 2019, 22:03

Ja, trotzdem kann ich nicht alle behalten, auch bei nächsten pikieren (je nachdem wie viele noch da sind) muss ich von den schwächsten trennen. Die oben links (Nr.1) sind aucampiae ausgesät im Juli, auf dem 2.Foto ausgesät im April und vom anderen Lieferanten, trotzdem nicht viel größer scratch

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lithops71
Lithops71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Seite 64 von 98 Zurück  1 ... 33 ... 63, 64, 65 ... 81 ... 98  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten