Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+39
TIKA
Didi (†)
emaier
adtgawert324
Edd
Krabbel
feldwiesel
Orchidsorchid
Epi-Anzucht-Fan
benni
Litho
Lutek
brom
kunterbunt5
Bimskiesel
l. Kimberley
Miniaturgarten
Lithops71
plantsman
Henning
Wüstenwolli
Torsten
shirina
frosthart
RalfS
mei50
Astrophytum
papamatzi
wühlmaus999
soufian870
Matches
Kaktusboy
Trude
thx-tom
Mexikaner
fho
Mintom
Gotthard
Echinopsis
43 verfasser

Seite 81 von 98 Zurück  1 ... 42 ... 80, 81, 82 ... 89 ... 98  Weiter

Nach unten

Lithops - Seite 81 Empty Re: Lithops

Beitrag  Gast Mi 08 Jul 2020, 21:26

Nur mal zum besseren Verständnis: Die meisten Lithops haben mehr oder weniger deutlich sichtbare Fenster auf ihren Blattoberflächen und in ihrer Heimat gucken auch nur diese aus dem Boden. Die Pflanze selbst ist IN der Erde. Ganz so wird man das in Kultur nie hinbekommen, aber man sollte es zumindest etwas versuchen.
Wieso, warum und wie dann die Photosynthese stattfindet, findest du hier (unterer Teil des Beitrags): https://www.kakteenforum.com/t13500p70-konvergenz#200188 Wenn man halbwegs verinnerlicht hat unter welchen Umständen seine Schützlinge im Habitat wachsen, dann ist das schon die halbe Miete für eine erfolgreiche Kultur! Schon allein deshalb wäre es empfehlenswert, wenn du dich mal zur Thematik etwas mehr einliest. An der Sprache scheitert es ja hoffentlich nicht, zumindest macht auf mich dein deutsch einen hervorragenden Eindruck.
Ansonsten solltest du dir mal unbedingt hierfür am Freitag mal etwas Zeit gönnen: https://www.kakteenforum.com/t34695p40-online-vortrage-fur-dkg-mitglieder-und-nichtmitglieder#463068
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 81 Empty Re: Lithops

Beitrag  Didi (†) Fr 10 Jul 2020, 10:52

Hier mal meine Aussaat von diesem Jahr. Teilweise zu dicht gesät, aber das sollte der Sache keinen Abbruch geben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Didi (†)
Didi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 334
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 81 Empty Re: Lithops

Beitrag  Miniaturgarten Fr 10 Jul 2020, 11:14

Wahnsinn. Von diesem Jahr?? Was fütterst Du denen? Die strotzen ja nur so vor Kraft. Toll!!
Miniaturgarten
Miniaturgarten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 81 Empty Re: Lithops

Beitrag  feldwiesel Fr 10 Jul 2020, 11:30

Ohne den tollen Erfolg schmälern zu wollen, aber gerade die empfindlicheren Sorten machen dieses Pushen nicht lange mit - worauf auch die Verteilung der Sämlinge schließen lässt: die etwas schwierigeren Arten sind mit nur wenigen Exemplaren vertreten.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1995
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 81 Empty Re: Lithops

Beitrag  Henning Fr 10 Jul 2020, 12:57

Mensch Didi,
die wirken echt riesig! Zumindest sind meine nach dieser Zeitspanne noch lange nicht si groß. Nun bin ich aber auch ein Düngergeizhals Wink
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 81 Empty Re: Lithops

Beitrag  Miniaturgarten Fr 10 Jul 2020, 13:05

Ich kann mir vorstellen, dass es an den unterschiedlichen Arten liegen kann. Im Januar habe ich einige Kultivare ausgesät. Unter anderem Lithops pseudotruncanella ssp. groendrayensis, Lithops fulviceps aurea und Lithops salicola 'Satos violet'. Letztere sind die größten (vielleicht 3mm?). Meyeri hammerubi oder Optica rubra die kleinsten - nahezu unsichtbar bzw. Stecknadelkopfgroß. Ich halte meine Lithops in 100% mineralischem Substrat und dünge wenig mit jedem zweiten gießen.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Miniaturgarten
Miniaturgarten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 81 Empty Re: Lithops

Beitrag  feldwiesel Fr 10 Jul 2020, 13:52

Selbst bei diesen Kultivaren ist der Zuwachs enorm - Respekt!
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1995
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 81 Empty Re: Lithops

Beitrag  Edd Fr 10 Jul 2020, 15:44

Hallo alle zusammen und Shamrock Laughing
[quote="Shamrock"]
............Wieso, warum und wie dann die Photosynthese stattfindet, findest du hier (unterer Teil des Beitrags): https://www.kakteenforum.com/t13500p70-konvergenz#200188 Wenn man halbwegs verinnerlicht hat unter welchen Umständen seine Schützlinge im Habitat wachsen, dann ist das schon die halbe Miete für eine erfolgreiche Kultur! Schon allein deshalb wäre es empfehlenswert, wenn du dich mal zur Thematik etwas mehr einliest. An der Sprache scheitert es ja hoffentlich nicht, zumindest macht auf mich dein deutsch einen hervorragenden Eindruck............

Mathias ,dein vortrag habe ich gerade gelesen, sehr interessante Lektür, Danke. Konvergenz als Evolutionsbiologie? das worde uns in Schule beigebracht, in sowjetischen Schulen Biologie war eine der Haupt fächen 6 Jahre lang. Und obwohl das ist lange her, doch ist etwas im meinem Kopf hängen geblieben. Chlorophyll ,Chloroplasten, Mitochondrien, Phototrophie, Photosynthese das ich mich noch an so was erinnere..... und nach deinem vortrag daraus worde noch mehr. dein Meinung über Lithopse kenne ich auch, jetzt.😁. haworthien mag ich auch, a aber mit habe ich keinen Glück, noch keine! ein paar haben ausgetrockneten, andere samt Nachwuchs worden regelrecht von mir ersäuft , jetzt möchte ich noch ein Versuch wagen.
Edd
Edd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 240
Lieblings-Gattungen : Lithops und Co

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 81 Empty Re: Lithops

Beitrag  Didi (†) Fr 10 Jul 2020, 19:41

Die unterschiedliche Anzahl begründet sich in der Keimquote und weniger in der Kultur.
So ist bei L.salicola nahezu jedes Korn aufgegangen, bei L.werneri eben nur 2 oder 3. Gedüngt werden sie
4-wöchig mit Wuxal, halbe Konzentration. Den gleichen Dünger verwende ich für meine Kakteen.
Didi (†)
Didi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 334
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 81 Empty Re: Lithops

Beitrag  feldwiesel Fr 10 Jul 2020, 22:40

Danke für die Info - und noch mehr Anerkennung - mit solchen Zuwächsen kann selbst ich als alter Lithopsfreak nicht mithalten - nunja, Sämlinge bekommen bei mir aber auch überhaupt keinen Dünger!
Die schlechte Quote bei werneri überrascht mich - meine (eigenes Saatgut) liefen auf wie Kresse ...
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1995
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Seite 81 von 98 Zurück  1 ... 42 ... 80, 81, 82 ... 89 ... 98  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten