Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops

+39
TIKA
Didi (†)
emaier
adtgawert324
Edd
Krabbel
feldwiesel
Orchidsorchid
Epi-Anzucht-Fan
benni
Litho
Lutek
brom
kunterbunt5
Bimskiesel
l. Kimberley
Miniaturgarten
Lithops71
plantsman
Henning
Wüstenwolli
Torsten
shirina
frosthart
RalfS
mei50
Astrophytum
papamatzi
wühlmaus999
soufian870
Matches
Kaktusboy
Trude
thx-tom
Mexikaner
fho
Mintom
Gotthard
Echinopsis
43 verfasser

Seite 90 von 98 Zurück  1 ... 46 ... 89, 90, 91 ... 94 ... 98  Weiter

Nach unten

Lithops - Seite 90 Empty Re: Lithops

Beitrag  Edd Mi 19 Aug 2020, 15:48

Erstens: Du(Shamrock)müss nicht unhöflich sein, oder bist du einfach schlecht erzogen oder vielleicht liebt Dich niemand einfach? Zweitens: wer hat dir gesagt, dass ich ihn getötet habe? Wenn ich gerne Insekten töten würde, würde ich keine Blumen pflanzen. und der einzig wahre Parasit ist der Mensch als solcher. und jeder zieht aufgrund seiner Verderbtheit Schlussfolgerungen.und wenn Du deine Blumen zuchtest, damit Parasiten sie fressen, ist dies Dein Weg. du hast nich zu entscheiden wer was tun oder lassen sohl. Also aufrecht sitzen und nicht husten!
Und im Allgemeinen ist dies ein Forum über Blumen!
Das ist das letzte Mal, dass ich meine Zeit an dich verschwende.

küsschen für dich mein verbitterte.
Grüße, Eduard
Edd
Edd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 240
Lieblings-Gattungen : Lithops und Co

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 90 Empty Re: Lithops

Beitrag  Lutek Mi 19 Aug 2020, 18:37

Hallo zusammen,

darf ich euch ALLE (auch als Mod und User) bitten, eure Meinungsverschiedenheiten bitte an anderer Stelle auszutauschen!?

Dies ist der Lithops Thread (eure grundsätzlichen Einstellungen in allen Ehren) und ich denke, das sollte er auch bleiben. Noch einmal - bitte, diskutiert was nicht Lithops betrifft, an anderer Stelle.

Einen schönen Abend dann noch,
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6955
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 90 Empty Re: Lithops

Beitrag  feldwiesel Mi 19 Aug 2020, 18:55

1. Ist angekommen und wird beachtet! Embarassed
2. Ich bestehe auf meiner Meinungsfreiheit - auch online.  Teufel

und um das Ursprungsthema wieder aufzugreifen - auch wenn mir sonst noch viel auf der Zunge liegt:*liebguck*
Das überraschend uniforme Aussehen einer eigenen Kreuzung zweier stark gezeichneter L. karasmontana - die Zeichnung übertrifft bisher die der Mutterpflanzen - bin gespannt, ob diese stabil ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von feldwiesel am Do 20 Aug 2020, 16:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1997
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 90 Empty Re: Lithops

Beitrag  Gast Mi 19 Aug 2020, 19:21

Hallo...
Hier herrscht ja ein toller Umgang miteinander Shocked
Vielleicht einfach alle mal einen Gang zurück schalten. Dachte immer hier wird das miteinander groß geschrieben.

Mein erster Beitrag hier in diesem Thread.
Eine Blüte von einem Baumarktlithops.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Einen schönen Abend euch noch.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 90 Empty Re: Lithops

Beitrag  feldwiesel Mi 19 Aug 2020, 20:00

Lithops pseudotruncatella? Hatte kurz gracilidelineata in Erwägung gezogen - aber doch eher ersteres. Eine besonders schöne Farbe.
Sind die Farben hier im Thread realistisch dargestellt oder eher etwas rotstichig?

Der Umgang(ston) hier ist doch sehr interessant und erfrischend Cool !?
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1997
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 90 Empty Re: Lithops

Beitrag  Gast Mi 19 Aug 2020, 20:14

feldwiesel schrieb:Lithops pseudotruncatella? Hatte kurz gracilidelineata in Erwägung gezogen - aber doch eher ersteres. Eine besonders schöne Farbe.
Sind die Farben hier im Thread realistisch oder eher etwas rotstichig?

Ich habe tatsächlich keine Ahnung. Habe ich geschenkt bekommen. So nach dem Motto mach du mal... bekommst ja eh alles zum Blühen.
Rotstich kann schon hinkommen. Hier zog es vorhin etwas zu und die Aufnahme habe ich nur mit dem Handy gemacht.




Der Umgang(ston) hier ist doch sehr interessant und erfrischend Cool !?

Stellenweise etwas rauh meine ich. Das könnt ihr definitiv besser
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 90 Empty Re: Lithops

Beitrag  feldwiesel Mi 19 Aug 2020, 20:52

Das ist keine Gruppe sondern es sind ja wohl einzelne Pflanzen, schön sind die gleichförmige Färbung und die ausgeprägte rote Zeichnung.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1997
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 90 Empty Re: Lithops

Beitrag  Gast Mi 19 Aug 2020, 23:04

Edd schrieb: oder bist du einfach schlecht erzogen
Doch, die Erziehung war sogar sehr gut - nur was danach passiert ist, kann ich mir selbst nicht so recht erklären.
Aber mir das von jemanden anhören zu müssen, der viele Fragen stellt und entsprechend viele Antworten bekommt und dabei mit sowas simplen wie "Danke" geizt, stimmt mich recht bedenklich.

Auch finde ich es überraschend zu erfahren, dass man Naturschützer ist, wenn man gegen sinnloses Töten von Tieren ist. Bisher dachte ich eigentlich immer, es sei eine Selbstverständlichkeit, dass man sowas nicht tut. Zumindest wurde ich mal so erzogen.

Generell würde ich sagen, dass Lithops alles andere als schädlingsanfällig sind. Probleme diesbezüglich sind meist auf Kulturfehler zurückzuführen.
Klar, wenn man sie draußen stehen hat, kann immer mal irgendein tierisches Mitlebewesen Blödsinn veranstalten, aber sowas sind dann eher Einzelfälle.
Wie die Situation bei Lithops genau ist, weiß ich leider nicht. Aber oft kann man sagen, dass sukkulente Pflanzen ohne Schutz wie Dornen o.ä. sich gegen Fressfeinde auf anderem Weg schützen. Bei Lithops natürlich in erster Linie ganz klar die Tarnung, aber ich vermute auch, dass sie über so einige Inhaltsstoffe verfügen, welchen ungewünschten Besuchern schnell den Appetit verderben. Würde mich zumindest sehr wundern, wenn dem nicht so wäre. Mit etwas guter Kultur und halbwegs gesundem, biologischen Gleichgewicht in der Sammlung, sollte es also eigentlich gar nicht erst zu nennenswerten Schädlingsproblemen kommen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 90 Empty Re: Lithops

Beitrag  feldwiesel Mi 19 Aug 2020, 23:19

Lithops sind anfällig für
- Schnecken
- Raupen
- Vogelfraß - weniger dass sie sie auffressen, m.E. eher weil sie sie mit irgendetwas Fressbarem verwechseln
- Mäuse
Das einzige was selten ist, aber bei Pflanzen im Jungtrieb auftreten kann, sind Spinnmilben.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1997
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops - Seite 90 Empty Re: Lithops

Beitrag  Gast Mi 19 Aug 2020, 23:34

Dann lag ich offenbar mit meiner Vermutung doch falsch und die Tarnung scheint der einzige Schutz zu sein. Klingt jetzt nicht so, als würden sie sich durch einen nennenswerten Alkaloidegehalt vor dem Anknabbern schützen können.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 90 von 98 Zurück  1 ... 46 ... 89, 90, 91 ... 94 ... 98  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten