Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weiße Flecken auf dem Kaktus

+62
celina.m
Crowley83
July
Nastiany
spinus
Dickblatt
adtgawert324
Max_S
Konni
shirina
Squizzer
Cactusfred
Kaktus_Pflaume_
TobyasQ
Susanne77
megustanloscactus
migo
plantsman
Soulfire
jupp999
Jessi14040
pfennigbaum
frosthart
Kirabrln2018
feldwiesel
Mc Alex
Kaktuslover
Litho
Matches
papamatzi
Miri 1234
OPUNTIO
yasmin123
Avicularia
Rot-Weiß-Kaktus
Kakteenfreek
schlupp
Stachelkrabbler
wurzellaus
nikko
Prawnshop
thommy
cactuskurt
pisanius
Dietz
benni
Dietmar
GerhardG
caveman
have nice day
Plainer3
reneeclapton
Mexikaner
Die-Happy
Crack1987
Hendrik
william-sii
Cristatahunter
soufian870
Liet Kynes
Fred Zimt
kaktusfreundin01
66 verfasser

Seite 19 von 26 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 22 ... 26  Weiter

Nach unten

Weiße - Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 19 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  megustanloscactus Mi 18 Dez 2019, 13:32

Er steht schon ausgegraben zu Hause seit 2 Tagen, bis das neue Substrat ankommt (hab gestern am ausgegrabenen Kaktus herumgeschnitten). Hab im Zuge dessen auch die ganze alte Erde (er war ja ganz früher mal in normaler Erde - shame on me) so gut wie es geht entfernt. Hat aber gut Wurzeln. Das 2. Bild ist von einem recht alten, teilweise schon verholztem Arm, vielleicht schaut der daher ein bisschen trocken aus? Sobald ich daheim bin, mach ich noch mal ein Foto von den aufgeschnittenen trockenen Trieben und von den Wurzeln
megustanloscactus
megustanloscactus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Weiße - Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 19 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  megustanloscactus Do 19 Dez 2019, 18:20

Anbei Fotos von einem aufgeschnittenen, ausgetrocknen Trieb - sieht nicht "krank" aus. Anscheinend hab ich echt viiiel zu wenig gegossen Sad Es sind halbwegs viel Wurzeln, aber keine Ahnung, wie die normal aussehen sollen. Hab ihn jetzt mal an den Trieben eingesprüht, ist jetzt auch 3, 4 Tage ausgegraben gelegen. Ich würde ihn heute Abend ei ntopfen, kann ich ihn dann gleich gießen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
megustanloscactus
megustanloscactus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Weiße - Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 19 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Gast Do 19 Dez 2019, 22:56

Der Trieb ist wohl wirklich verdurstet...
Die Wurzeln sehen insofern gut aus, dass keine Schädlinge zu erkennen sind. Mitunter hat man Sachen wie Wurzelläuse, welche im Verborgenen dafür sorgen, dass der Kaktus nicht mehr wachsen will. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass das Wurzelwerk für so eine Säule viel zu wenig ist. Die feinen Saugwurzeln fehlen komplett (wahrscheinlich komplett vertrocknet).
Wenn dein Felsenkaktus in so einem Torfzeugs stand, dann nimmt der Torf erstmal überhaupt kein Wasser mehr auf, wenn er mal komplett ausgetrocknet ist. Das Wasser ist wahrscheinlich einfach wieder zum Topf rausgerauscht, ohne das dein Kaktus davon viel nutzen konnte. Schon allein deshalb jetzt in ein halbwegs mineralisches Substrat und dann erstmal rund eine Woche lang nicht gießen (damit die unvermeidbaren Wurzelverletzungen ausheilen können). Danach hat er sich eine große Ladung Wasser verdient.

Als Faustregel kann man sagen: Im Sommer immer spätestens dann gießen, wenn das Substrat komplett trocken ist (und das geht bei so mineralischem Substrat halbwegs schnell) und dann bitte auch nicht fingerhutweise, sondern richtig - also bis das Wasser wieder zu den Abzugslöchern rauskommt. Wenn´s in der Wüste schonmal regnet, dann regnet´s dort meist auch gleich richtig heftig. Wink Ab und zu mal Düngen ist im Sommer auch nicht verkehrt, aber da reicht die halbe angegebene Dosierung locker aus.
Im Winter dann je nach Temperatur. Wenn so ein Kaktus kalt steht, dann braucht der den Winter über gar kein Wasser. Aber du musst ja deinen Patienten jetzt erstmal vorm Verdursten retten und solltest somit schon etwas großzügiger mit Wasser hantieren. Dann aber am besten auch so hell wie möglich aufstellen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Weiße - Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 19 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  megustanloscactus So 22 Dez 2019, 19:34

Vielen Dank, lieber Matthias, dass du dir so viel Zeit genommen hast für deine Antworten. Habe den Armen jetzt am Donnerstag in mineralisches Substrat gepflanzt. Nachdem er ja die Tage davor schon ausgegraben gelegen ist und die Wurzeln sich vom Erde-Entfernen schon ein wenig erholen konnten, werde ich ihm wohl schon zu Weihnachten mal gut was zu Trinken gönnen - oder meinst du, dass das zu früh ist? Die letzten Tage habe ich ihn immer ein wenig angesprüht, mir kommt vor, dass das wenigstens das Austrocknen ein bisschen aufhält.
megustanloscactus
megustanloscactus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Weiße - Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 19 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Gast So 22 Dez 2019, 23:01

Perfekt - du hast alles richtig gemacht. Warte aber sicherheitshalber noch mit dem Wasser bis zum zweiten Weihnachtsfeiertag. Die paar Tage hin oder her machen nun das Kraut auch nicht mehr fett. Das wird, ich drück die Daumen!
Motivierten Krankenpflegern hilft man doch immer gerne! Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Weiße - Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 19 Empty Weiße puderartige Flecken

Beitrag  Kaktus_Pflaume_ So 26 Apr 2020, 10:49

Hallöchen, es geht mal wieder um meinen Weberbauerocereus... ich habe festgestellt, dass er komische weiße Flecken hat, vielleicht ist es am ende auch nur Staub oder sowas, aber es sieht merkwürdig aus, deshalb würde ich lieber mal nachfragen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Maria
Kaktus_Pflaume_
Kaktus_Pflaume_
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : Cephalocereus senilis

Nach oben Nach unten

Weiße - Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 19 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Susanne77 So 26 Apr 2020, 12:34

schaut für mich nach Schildläusen aus.
lg,Susanne
Susanne77
Susanne77
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Euphorbia,Adromischus,Caudexpflanzen

Nach oben Nach unten

Weiße - Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 19 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Gast So 26 Apr 2020, 13:05

Puste doch mal. Wenn's weggeht, ist's Staub. Da er frisch umgetopft wurde, kann's schonmal etwas staubig geworden sein.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Weiße - Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 19 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  TobyasQ So 26 Apr 2020, 15:01

Nimm einen kleinen Pinsel und fahr an den Rippen entlang. Dürfte bei der weichen Bedornung nicht schwer sein.
Da hängt ja so einiges im Gedörn, daß du auch mit einer Pinzette entfernen könntest.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Weiße - Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 19 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Kaktus_Pflaume_ So 26 Apr 2020, 16:21

Das mit dem Pinsel war ne super Idee, ist alles beseitigt Very Happy als das alles runtergefallen ist, sah es fast so aus, als hätte er einfach Schuppen gehabt... Können Kakteen Schuppen haben?
Kaktus_Pflaume_
Kaktus_Pflaume_
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : Cephalocereus senilis

Nach oben Nach unten

Seite 19 von 26 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 22 ... 26  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten