Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Weiße Flecken auf dem Kaktus

+62
celina.m
Crowley83
July
Nastiany
spinus
Dickblatt
adtgawert324
Max_S
Konni
shirina
Squizzer
Cactusfred
Kaktus_Pflaume_
TobyasQ
Susanne77
megustanloscactus
migo
plantsman
Soulfire
jupp999
Jessi14040
pfennigbaum
frosthart
Kirabrln2018
feldwiesel
Mc Alex
Kaktuslover
Litho
Matches
papamatzi
Miri 1234
OPUNTIO
yasmin123
Avicularia
Rot-Weiß-Kaktus
Kakteenfreek
schlupp
Stachelkrabbler
wurzellaus
nikko
Prawnshop
thommy
cactuskurt
pisanius
Dietz
benni
Dietmar
GerhardG
caveman
have nice day
Plainer3
reneeclapton
Mexikaner
Die-Happy
Crack1987
Hendrik
william-sii
Cristatahunter
soufian870
Liet Kynes
Fred Zimt
kaktusfreundin01
66 verfasser

Seite 8 von 26 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 17 ... 26  Weiter

Nach unten

ardap - Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 8 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  thommy So 27 Nov 2016, 17:46

Na wenn das nicht hilft Very Happy
ich danke Dir lol!
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 739
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

ardap - Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 8 Empty Kaktus sieht nicht gut aus, hat weiße Schicht

Beitrag  Prawnshop Di 13 Jun 2017, 15:25

Ich glaube einer meiner Kakteen hat eine weiße Schicht. Mir ist schon vor ein paar Tagen aufgefallen, dass er nicht gut aussieht. Er ist ziemlich klein also ist es schwer zu sagen was genau dort oben ist aber er hat auf jeden Fall eine hellere Farbe als normal. Ich habe in letzter Zeit einige komische orange Eier (?) gefunden. Sie waren ein ziemlich dunkles orange.

Leider kann ich im Moment kein gutes Bild vom Kaktus machen, er hat jedenfalls ein eigenartiges grün und jetzt weiß ich nicht, was ich genau machen soll.
Prawnshop
Prawnshop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

ardap - Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 8 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  nikko Di 13 Jun 2017, 16:14

Moin,
ohne Bild wirklich schwer... Wenn Du darauf drückst, ist der Kaktus weich/matschig? Das würde Schimmel bedeuten und das wäre gar nicht gut. Oder er ist fest, dann würde ich mal spekulieren, dass die roten Eier möglicherweise Spinnmilben waren und Du nun das weiße Spinnengeflecht siehst, unter dem die bei schwerem Befall sitzen.
Kann aber auch etwas komplett anderes sein, wie gesagt, so ohne Bild... Google doch mal Wurzelläuse, vielleicht gibt es da eine Ähnlichkeit.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

ardap - Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 8 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Gast Mi 14 Jun 2017, 00:25

Wenn du schon momentan kein Foto liefern kannst, dann verrate doch mal um welche Art es sich handelt. Bei manchen Arten ist eine weiße oder glauke Bereifung nämlich völlig normal, wenn sie viel Sonne abbekommen. In so einem Fall wäre das "weiß werden" ja sogar ein gutes Zeichen.
Orange Eier finde ich auf meinen Kakteen auch manchmal. Die haben mir dann Marienkäfer als Geschenk hinterlassen. Also auch was Positives.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ardap - Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 8 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Prawnshop Fr 16 Jun 2017, 14:01

Der Kaktus ist eine kleine Rebutia. Er ist in letzter Zeit in ziemlich starker Sonne gestanden. Ich werde mir, nur um sicher zu gehen, eine Kamera ausleihen.
Prawnshop
Prawnshop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

ardap - Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 8 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Gast Fr 16 Jun 2017, 21:49

Hmh, Rebutien bekommen keine weiße Bereifung... Sieht die weiße Schicht so ähnlich aus wie hier? https://www.kakteenforum.com/t27380-notfall-bei-einem-kakteenneuling Ziemlich starke Sonne lässt nämlich sofort an einen Sonnenbrand denken - aber ohne Foto wirklich nur reine Vermutung. Wenn die weiße Schicht allerdings nur auf der Sonnenseite auftritt, dann dürfte es auch ohne Foto des Rätsels Lösung sein.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

ardap - Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 8 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Prawnshop Sa 17 Jun 2017, 13:22

Hier sind die Fotos, ich hoffe man kann etwas erkennen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Also oben bis zur unteren Hälfte ist eine weiße (?) Schicht zu sehen. Wie man sieht ist der Kaktus noch ziemlich klein. Ich glaube er ist auch etwas weich, bin mir da aber nicht sicher.
Prawnshop
Prawnshop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

ardap - Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 8 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  wurzellaus Sa 17 Jun 2017, 23:10

HAllo

das sieht mir nach einem roten Spinne befall aus ich würde die mal mit entsprechenden Mittel behandeln
wurzellaus
wurzellaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus und co

Nach oben Nach unten

ardap - Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 8 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Prawnshop So 18 Jun 2017, 14:26

Das ist nicht gut...

Was genau soll ich tun? Ich habe in einem Buch (Das große GU Zimmerpflanzenbuch) gelesen, dass man die Luftfeuchtigkeit erhöhen soll und die Pflanze mit lauwarmen Wasser abbrausen soll. Weiters kann man noch Sprays verwenden, aber welche?

Zwei andere Pflanzen haben auch Probleme. Von einer Pflanze (Crassula rupestris) ist der Stängel etwas verholzt (?) während von einer anderen Pflanze (Sedum lucidum) ein Stängel heute ganz eingeknickt ist. Mir ist schon gestern aufgefallen, dass er etwas weich war. Soweit ich weiß habe ich diese Pflanzen aber nicht überwässert. Beide Pflanzen sind auch noch ziemlich jung.

Außerdem habe ich gestern auch festgestellt, dass das Wasser, das ich zum Gießen verwende - Leitungswasser, welches ich ein paar Stunden stehen lasse - mit 15 bis 17°dH sehr hart ist.

Bitte um Hilfe Sad
Prawnshop
Prawnshop
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

ardap - Weiße Flecken auf dem Kaktus - Seite 8 Empty Re: Weiße Flecken auf dem Kaktus

Beitrag  Stachelkrabbler So 18 Jun 2017, 17:33

Prawnshop schrieb:...Weiters kann man noch Sprays verwenden, aber welche?

...

ARDAP
Stachelkrabbler
Stachelkrabbler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : Weis nicht

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 26 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 17 ... 26  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten