Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

+64
Rore
mahatari
angie412
July
Gymnocalycium-Fan
fars
Motte
volker
Wiesie
Caluna
chrisg
Leben
Tarias
Sand
Bombax
Doerte
Matches
Antonia99
Astrocat
soufian870
Conni
DennisKa
Eckton
romily
wüsti73
Amur
Urdi
Litho
feldwiesel
Aless
Tatjana.
Richard
Thorsten T.
KarMa
nikko
beatrix
w_ciossek
Lorraine
have nice day
Cristatahunter
Papillon
Ralle
Hendrik
Der Kaktusfreund
Orchidsorchid
malageno
papamatzi
Peter-Paul
Sabine1109
lookina
Bimskiesel
Magenta
sensei66
greenfinger
chico
Echinopsis
Pieks
heinze1970
Phyllo
wüstenmaus
kamama
Fred Zimt
Liet Kynes
jassi1994
68 verfasser

Seite 14 von 26 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 20 ... 26  Weiter

Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 14 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Astrocat Mi 06 Sep 2017, 20:13

Katrin, meine Pink Pearl sieht auch etwas matt aus. ich denke das kommt durch das Umtopfen.
Den Black Dragon habe ich deshalb noch nicht umgetopft. Erst will ich Blüten sehen.
Astrocat
Astrocat
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Pachypodium, Adenium

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 14 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  soufian870 Mi 06 Sep 2017, 20:43

Eve, ich habe keine der drei umgetopft.
Meinste das liegt vielleicht am Transport / Standortwechsel ?
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 14 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Antonia99 Mi 06 Sep 2017, 20:56

Ich hatte meine Adenien auch auf der unüberdachten Terrasse stehen, hole sie jetzt aber ins Haus. Das Wetter zaust sie zu sehr.
Wenn ich so über Lorraines Kultur nachdenke, und über eine andere Pflanze, die hier vorgestellt wurde, und die in einem nicht allzu hellen Badezimmer blüht wie verrückt, dann denke ich, dass die Adenien zum Entwickeln der Knospen hauptsächlich Wärme brauchen.
Wasser, Nährstoffe und Wärme im Sommer, eine trockene Ruheperiode im Winter. Das sind natürlich keine sensationell neuen Erkenntnisse, aber ich hab schon etliche Knospen an meinen Pflanzen abfallen sehen, und ich erklär mir das jetzt mit zu kühlen Nächten im Freien.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1503

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 14 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Astrocat Mi 06 Sep 2017, 21:18

Katrin, das ist gut möglich.
Astrocat
Astrocat
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 247
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Pachypodium, Adenium

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 14 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Matches Mi 06 Sep 2017, 23:12

Astrocat schrieb:Meine Adenium stehen auch draußen, ohne Regenschutz. Einräumen tue ich sie nur bei Unwettergefahr und wenn bei regnerischem Wetter die Nachttemperatur unter 10° C sinkt.

Da müssten meine schon längst drin sein.
Wir hatten in letzter Zeit oftmals unter 8°C in der Nacht.
An einem Morgen zeigte das Thermometer im Frühbeet mit Folienabdeckung 5,4°C. Dort steht mein einziges Adenium drin.
Bisher hat es überlebt und ich habe noch nicht vor es reinzuholen.
Vor Mitte Oktober wird da nichts bevorzugt. Im Oktober dürfen dann Uebelmannia, Adenium, Blossfeldia, einige wenige Ferocacteen und Obregonia ins Haus.
Alle anderen kommen erst Mitte bis Ende November in den Keller. Bis dahin sind die Fröste nur kurzfristig und auch selten.
Hier in der Thüringer Mittelgebirgsregion sind die Nachttemperaturen oft schon im September mal unter Null Grad.
Meistens erwischt es da die Dahlien und dann kommt noch eine schöne Herbstphase. Nur im letzten Jahr hatten wir keinen typischen Oktober.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5323
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 14 Empty verklebte Blätter bei Wüstenrose

Beitrag  Doerte Do 07 Sep 2017, 14:26

Die neuen Blätter meiner Wüstenrosen kleben am "Vorgänger"-Blatt und wachsen wenn, dann nur verkrüppelt. Ich löse sie zwar, aber irgendetwas stimmt da nicht. Was kann ich tun? Danke und beste Grüße
Doerte
Doerte
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Wüstenrosen

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 14 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Gast Do 07 Sep 2017, 14:34

Hallo Doerte,

herzlich Willkommen hier im Forum!


Doerte schrieb:Was kann ich tun?
Erstmal Hallo sagen wäre eine hervorragende Vorgehensweise. So ein kleiner Gruß kostet nicht mal was. Alternativ kann man sich auch gerne erstmal vorstellen, bevor man mit der Tür ins Haus fällt. So hab das ich zumindest irgendwann mal gelernt. Aber ich verstehe natürlich, dass dies etwas viel verlangt wäre.

Nach dieser riesen Herausforderung empfehle ich ein entspanntes Zurücklehnen, tiefes Durchatmen und dann die Lektüre dieses Threads https://www.kakteenforum.com/t13362-adenium-in-wort-und-bild als mentale Vorbereitung auf die weitere Vorgehensweise.

Viel Erfolg mit deiner Wüstenrose und noch jede Menge Freude hier im Forum wünscht Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 14 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  nikko Do 07 Sep 2017, 14:42

Moin Doerte,
ja, erst mal hallo, willkommen im Kakteenforum!

Zur Frage: so etwas deutet ganz allgemein erst mal in Richtung Wassermangel. Und zwar Wasser, dass auch bei der Pflanze ankommt. Zum Beispiel wenn die Wurzeln kaputt sind, kann die Pflanze im Wasser stehen, wird aber dennoch unter Wassermagel leiden.
Lange Rede kurzer Sinn, Du solltest mal festellen, ob die Pflanze über lebende Wurzeln verfügt.

Eine weitere Möglichkeit geht in eine ganz andere Richtung: Schädlingsbefall! Zuckerausscheidungen z.B. von Blattläusen können auch die Blätter verkleben. Hier hilft eine Lupe und ggf. die chemische Keule. (oder ähnliche Massnahmen...)

Am Besten aber, Du zeigst uns ein Foto des Patienten - ein Bild sagt immer mehr als 1000 Worte.  Very Happy Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 14 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Thorsten T. Do 07 Sep 2017, 16:28

Hallo Dörte,

Bilder wären hilfreich. ;-)

Ein häufiges Problem bei Wüstenrosen sind Spinnmilben. Hier hilft ein Spritzmittel, das auch Spinnmilben abtötet. (Das machen nicht alle Gifte)
Was auch helfen kann, ist eine Plastiktüte für die nächsten Wochen drüber stülpen. Das erhöht die Luftfeuchtigkeit und macht es den Spinnmilben schwerer.

Viel Erfolg
Thorsten

Thorsten T.
Thorsten T.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 201

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 14 Empty Adenium Blattmißbildung

Beitrag  Gast Do 07 Sep 2017, 17:42

Hallo,
zu den genannten Ursachen, die teilweise ein anderes Schadbild haben (bei Spinnmilben zum Beispiel braun gespenkelte, gelbe Blätter), kommt Überdüngung. Blattkrümmungen entstehen bei Adenien häufig bei Überdüngung. Viele Grüße. Sukkela.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 14 von 26 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 20 ... 26  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten