Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

+64
Rore
mahatari
angie412
July
Gymnocalycium-Fan
fars
Motte
volker
Wiesie
Caluna
chrisg
Leben
Tarias
Sand
Bombax
Doerte
Matches
Antonia99
Astrocat
soufian870
Conni
DennisKa
Eckton
romily
wüsti73
Amur
Urdi
Litho
feldwiesel
Aless
Tatjana.
Richard
Thorsten T.
KarMa
nikko
beatrix
w_ciossek
Lorraine
have nice day
Cristatahunter
Papillon
Ralle
Hendrik
Der Kaktusfreund
Orchidsorchid
malageno
papamatzi
Peter-Paul
Sabine1109
lookina
Bimskiesel
Magenta
sensei66
greenfinger
chico
Echinopsis
Pieks
heinze1970
Phyllo
wüstenmaus
kamama
Fred Zimt
Liet Kynes
jassi1994
68 verfasser

Seite 7 von 26 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 16 ... 26  Weiter

Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 7 Empty Wüstenrose umtopfen aber wie am besten

Beitrag  beatrix Mi 08 Jul 2015, 13:05

Hallo,

ich habe heute meine alte Wüstenrose ausgetopft. Erstanden habe ich sie vor ca 10 Jahren auf der Rari in Essen. Geblüht hat sie noch nie. Bisher hatte sie normale Kakteenerde, von der war jetzt nicht mehr viel im Topf. Allerdings hat sie eine tolle caudex gebildet.

Meine Frage an die Fachleute: wie tief oder besser gefragt, wieviel darf oberhalb der Erde von der caudex bleiben.
welche Erde soll ich nehmen. Ich hatte vor kakteenerde mit lechuza substrat zu mischen. In welchem Verhältnis ist das sinnvoll??

Zusätzlich besitze ich einen ca. 2 Wochen alten Keimling, der bisher in lechuza substrat wächst und schön angehäufelt wurde.
leider bin ich unsicher, wie ich diesen weiter pflegen soll

für Infos und Hinweise bzw,, Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
Bilder folgen, sobald ich rausgefunden  habe wie es geht Embarassed  ... habs rausgefunden drehen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Meine alte Wüstenrose
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mein Keimling

liebe Grüße
Beatrix
beatrix
beatrix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : zu viele ;-)

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 7 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  nikko Mi 08 Jul 2015, 15:50

Moin Beatrix,
ein paar Wüstis habe ich auch... Die stehen in mineralischen Substrat von Vulkatec. Lechuza wird aber auch gerne verwendet.
Ich lasse meine Sukkulenten nach dem Austopfen stets 1-2 Wochen abtrockenen und setze sie erst dann wieder in neue Erde. So vermeide ich Fäulnis durch beschädigte Wurzeln.

Auf Nummer Sicher gehst Du, wenn Du die Pflanze wieder so tief setzt wie vorher. Es schadet aber angeblich auch nicht, sie etwas höher zu setzen, damit man den Caudex besser sieht.

Den Sämling würde ich schön da lassen, wo er ist und erst in ca. 1 Jahr ans Umtopfen denken.

Ansonsten... Im  Winter nicht zu kalt (so habe ich schon ein paar verloren) und auch nicht soviel Wasser (wieder ein paar verloren Sad ) Aber das weißt Du ja sicher schon!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 7 Empty Danke

Beitrag  beatrix Mi 08 Jul 2015, 15:56

Hallo und
Dankeschön für die Antwort.
Für meinen Geschmack hat mir das jetzige Substrat zu viel Wasser gespeichert.
Da muss ich mal schauen, was besser ist.
Der Tipp mit dem abtrocknen ist super. War auch mein erster Gedanke als ich die Feuchtigkeit im Wurzelbereich gesehen hatte.
Ich wusste nur nicht ob das ok ist.

Liebe Grüße
Beatrix
beatrix
beatrix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : zu viele ;-)

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 7 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  KarMa Mi 08 Jul 2015, 16:07

Ah, das ist interessanter Lesestoff auch für mich. Mein Adenium (ohne Caudex) sitzt in Cocoserde, noch vom Kauf im letzten Jahr.
Nach der Überwinterung bei 15° und wenig Wasser hat es im Mai ganz wunderbar geblüht und treibt gerade erneut den 2. Blütenflor.
Ein Anzuchtversuch zeigt auch Erfolg, 4 Sämlinge sind schon sichtbar.

Viel Glück, Beatrix, und hoffentlich bald diese schönen Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 7 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  beatrix Do 09 Jul 2015, 09:47

KarMa schrieb:Ah, das ist interessanter Lesestoff auch für mich. Mein Adenium (ohne Caudex) sitzt in Cocoserde, noch vom Kauf im letzten Jahr.
Nach der Überwinterung bei 15° und wenig Wasser hat es im Mai ganz wunderbar geblüht und treibt gerade erneut den 2. Blütenflor.
Ein Anzuchtversuch zeigt auch Erfolg, 4 Sämlinge sind schon sichtbar.

Viel Glück, Beatrix, und hoffentlich bald diese schönen Blüten.


Guten Morgen,
Vielen Dank für die Anregungen.
Ich möchte nun hier das weitere Vorgehen dokumentieren und hoffe das meine Pflanze auch einmal so schöne Blüten zeigt.

Gestern habe ich sämtliche alte Erde aus den Wurzeln entfernt.
Dabei eine unschöne Stelle an den unteren Wurzeln entdeckt, diese ausgeschnitten und auch die langen Triebe zurückgeschnitten.
Jetzt trocknen alle Schnittstellen gründlich ab. Anschließend werde ich die Wüstenrose in Lechuza pur pflanze.

Die abgeschnittenen Triebe möchte ich als Stecklinge bewurzeln (ob das klappt???) Mal schauen was das wird. Ein Versuch ist es bestimmt wert.
Den Sämling werde ich weiter anhäufeln und erstmal so belassen.

Liebe Grüße
Beatrix
beatrix
beatrix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : zu viele ;-)

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 7 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Thorsten T. Do 09 Jul 2015, 13:50

beatrix schrieb: Die abgeschnittenen Triebe möchte ich als Stecklinge bewurzeln (ob das klappt???) Mal schauen was das wird. Ein Versuch ist es bestimmt wert.
Beatrix

Hallo Beatrix,

mir ist das Bewurzeln eines abgeschnittenen Teils einer Wüstenrose schon gelungen. Die Pflanze ist aber bis jetzt recht spargelig geblieben und hat keinen Caudex ausgebildet. hab das mehrmals versucht und angewachsen ist leider nur einer.

Viel Erfolg beim Ausprobieren,

Thorsten[/quote]
Thorsten T.
Thorsten T.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 201

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 7 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  KarMa Do 09 Jul 2015, 15:01

Hallo Beatrix
hallo Thorsten,

mein Adenium ist aus einem Steckling oder Teilstück gezogen worden. Ein Caudex bildet sich nicht, doch der Stamm wird schon dicker mit der Zeit. Da zwei Zweige ein enormes Längenwachstum zeigen, wollte ich diese beiden im nächsten Frühjahr (Empfehlung) abtrennen und versuchen, zu bewurzeln. Gerade haben sie aber neue Knospen gebildet.
Ich zeige mal die Pflanze, man sieht, schön ist eigentlich anders ...

Ende Mai 2015
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 7 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Lorraine Do 09 Jul 2015, 18:41

Wenn man nur Wert auf die Blüten legt, ist eine Stecklingspflanze vollkommen ok. Aber ich finde, eine Wüstenrose ohne Caudex ist wie ein Himmel ohne Sterne.
Wenn man sich länger und intensiver mit diesen Pflanzen beschäftigt, würde da einfach was fehlen.
Das hier ist eine meiner selbstbezogenen Pflanzen. Meine habe ich fast alle aus Aussaat. Nur dieses Jahr habe ich mir erstmals ein paar veredelte Pflanzen
aus Taipeh schicken lassen. Übrigens klappt auch hier die Veredelung prima und macht enorm Spaß.
Meine Pflanzen stehen in purem Pon.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 7 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  KarMa Do 09 Jul 2015, 20:47

Danke für Deine Hinweise, Lorraine! Dieses Schmuckstück, das Du hier zeigst, ist jedoch unerreichbar.

Als ich meine Pflanze kaufte, hatte ich null Ahnung und war schon vom Preis positiv überrascht ... kein Wunder!
Doch für mich als Anfängerin war dieses Adenium genau richtig. Sie gedeiht so gut, dass ich mich nun zu Höherem
berufen fühle. Eine Aussaat brachte 4 Sämlinge, erst 1 Woche alt. Ich hoffe, dass diese später einen richtigen Caudex bilden.

KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 7 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Lorraine Do 09 Jul 2015, 22:32

Aber Karin, warum unerreichbar? Ich habe lauter solche Bomber. Als ich vor 7 Jahren mit den Wüstenrosen angefangen habe, hatte ich null Ahnung und deutsche Lektüre gab es kaum. Aber wenn man die Bedürfnisse dieser Pflanzen kennt und ihnen möglichst gute Bedingungen bietet, kommt man gut klar. Natürlich kann es immer mal wieder zu Rückschlägen kommen durch Fäulnis, aber das Problem gibt es nicht nur bei uns, sondern auch in den Tropen.
Wichtig ist einfach nur ganz viel Wärme, Sonne und Wasser im Sommer und kühle Temperaturen und Trockenheit im Winter.
(Nur im ersten Jahr sollten Wüstenrosen durchkultiviert werden, weil da noch ausreichend Caudex = Speicher fehlt)
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1157
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 26 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 16 ... 26  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten