Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Auspflanzen von (Mammillaria)-Sämlingen, ein Freiland-Experiment

4 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Auspflanzen von (Mammillaria)-Sämlingen, ein Freiland-Experiment - Seite 2 Empty Re: Auspflanzen von (Mammillaria)-Sämlingen, ein Freiland-Experiment

Beitrag  Gast Di 13 Nov 2018, 20:34

Hallo Günter,

ja, die Bedorung der Ausgepflanzten ist wirklich beiendruckend. Toll der Unterschied zwischen den Beiden.
Vielen Dank fürs zeigen.

Sabine, welche Kakteen hast Du dann ausgepflanzt?? Ich lasse meine Kakteen fürs kleine Beet immer in den Töpfen. Dann muß nur ab und zu einer umgetopft werden, wenn der Topf durchgewurzelt ist.














Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Auspflanzen von (Mammillaria)-Sämlingen, ein Freiland-Experiment - Seite 2 Empty Re: Auspflanzen von (Mammillaria)-Sämlingen, ein Freiland-Experiment

Beitrag  nordlicht Di 13 Nov 2018, 20:46

@Ehrenfried 
Im nächsten Jahr werde ich einige Kakteen in Töpfen ins Freiland auspflanzen. Guter Tipp mit dem Kappen der Wurzeln.
@Sabine
Mit meinen Opuntienohren, die irgendwo abgefallen sind habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Die wuchern im Freiland! 
@Elke, geteilte Erfahrung/Freude ist doppelte Freude. Deshalb bin ich immer gerne mit dir auf Korsika und deinem Bauernhof *liebguck*
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Auspflanzen von (Mammillaria)-Sämlingen, ein Freiland-Experiment - Seite 2 Empty Re: Auspflanzen von (Mammillaria)-Sämlingen, ein Freiland-Experiment

Beitrag  Avicularia Di 13 Nov 2018, 21:03

Elke, ich hatte drei Agaven, die eigentlich alle drei vor sich hingekümmert sind. Dann bekam ich den Tipp, dass die eine von ihnen evtl. winterhart sein könnte. Ich dachte mir, falsch kann ich eigentlich nichts machen, denn gut gings ihnen so auch nicht. Also kam sie ins Freilandbeet, frei ohne Schutz. Man konnte förmlich zuschauen, wie die losgelegt hat.

Aber ganz extrem wars bei dieser besagten Opuntie. Das war ein schwächliches Ohr, das ich im Topf hatte, es wuchsen zwei weitere schwächliche Ohren. Ich mochte zu dem Zeitpunkt Opuntien nicht wirklich gerne und deshalb kam die Pflanze als mein Freilandbeet fertig war nach draußen. Ich redete mir ein, dass sie ja vielleicht winterhart sein könnte, allerdings im Bewusstsein, dass das natürlich völliger Blödsinn ist. Aber ich ließ sie draußen über den Winter. Es kam wies kommen musste und die Pflanze war im Frühling total verfault. Ich hatte dann schon ein bisschen ein schlechtes Gewissen. Hatte ich sie ja eigentlich geopfert. Dann bemerkte ich irgendwann, dass das unterste Ohr nur halb abgefault war. Und es fing tatsächlich wieder an zu treiben. Und ich finde es unfassbar, was daraus im Laufe des Jahres für eine wunderbare, prächtige Pflanze geworden ist. Sie hat mit der ursprünglichen Pflanze keine Ähnlichkeit mehr. Ich muss echt mal Bilder raussuche. Ich hab sie ganz am Anfang mal auf einem Foto drauf. Muss nur mal in den Tiefen meines Archives graben. Jetzt hab ich sie ausgegraben, denn diese Opuntie finde ich jetzt richtig klasse. Very Happy

Aber ich möchte jetzt Günters Thread nicht weiter für meine Opuntie missbrauchen. Das zeig ich dann mal in einem anderen Thread.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Auspflanzen von (Mammillaria)-Sämlingen, ein Freiland-Experiment - Seite 2 Empty Re: Auspflanzen von (Mammillaria)-Sämlingen, ein Freiland-Experiment

Beitrag  Gast Di 13 Nov 2018, 21:12


Echt spannende Geschichte, Sabine,
Freue mich schon auf die Bilder.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Auspflanzen von (Mammillaria)-Sämlingen, ein Freiland-Experiment - Seite 2 Empty Re: Auspflanzen von (Mammillaria)-Sämlingen, ein Freiland-Experiment

Beitrag  nordlicht Di 13 Nov 2018, 21:23

Ich habe die Überschrift ein wenig geändert, ebenfalls meinen ersten Beitrag. 

Vielleicht gibt es noch mehr Erfahrungsberichte.

Bin gespannt.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Auspflanzen von (Mammillaria)-Sämlingen, ein Freiland-Experiment - Seite 2 Empty Re: Auspflanzen von (Mammillaria)-Sämlingen, ein Freiland-Experiment

Beitrag  Gast Di 13 Nov 2018, 22:20

Die Thematik mit der unterschiedlich ausgeprägten Bedornung bei vollsonnigem Stand ohne filternde Scheiben hatten wir ja schon öfter...: https://www.kakteenforum.com/t31498-haarausfall-oder-schon-glatzenbildung#385943 Deswegen bin ich auch gar nicht scharf auf ein GWH... Wink

Aber die kleine Mammi hat sich wirklich hervorragend gemacht! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Auspflanzen von (Mammillaria)-Sämlingen, ein Freiland-Experiment - Seite 2 Empty Re: Auspflanzen von (Mammillaria)-Sämlingen, ein Freiland-Experiment

Beitrag  Astrophytum Sa 17 Nov 2018, 10:02

Ganz toller Bericht. So geht Aufzucht unserer Freunde auch Very Happy
Viele Grüsse Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten