Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pseudolithos Aussaatchallenge

+29
CharlotteKL
Henning
Dickblatt
Andi-H
thx-tom
soufian870
Avicularia
feldwiesel
Mexikaner
Kimchi
jupp999
nikko
Echinopsis
romily
Ramarro
benni
Bombax
M.Ramone
Pieks
Zetti
Lutek
Antonia99
Thomas G. (†)
Fred Zimt
Aurelia
Cristatahunter
Sabine1109
Asclepidarium
nordlicht
33 verfasser

Seite 21 von 38 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 29 ... 38  Weiter

Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 21 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  Cristatahunter Mi 02 Jan 2019, 10:03

Ich habe zum Thema Kalk eine Theorie. Kalk verschliesst die Poren an den Wurzeln.
Es gibt Pflanzen die Kalk mögen aber die meisten kommen mit Kalk nicht zu Recht und wenn dann nur in gebundener Form. Kalk hat ja die Eigenschaft ganze Kanalisationen zu verstopfen oder die Abflüsse oder die Schläuche in den Geräten.
Könnte es sein das Kalkablagerung die Atmungsorgane und Poren der Wurzeln verstopft und so die Pflanzen ersticken und verhungern?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 21 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  romily Mi 02 Jan 2019, 10:17

Aber Kalk und Calcium sind doch verschiedene Stoffe, oder?
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 21 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  Fred Zimt Mi 02 Jan 2019, 10:20

Matze schrieb:... muss sich das Zeug doch halbwegs gut lösen.
Morgen!
Die Formel für "halbwegs" ist glaubich Wasser+CO2 x dauert ewig.
Wenn das mit dem Kalkstein im Anzuchttopf eine bewährte Methode ist- weiterklopfen! Very Happy


Zuletzt von Fred Zimt am Mi 02 Jan 2019, 18:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 21 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  Fred Zimt Mi 02 Jan 2019, 10:29

Morgen Katrin,
Kalk nennt man landläufig allerhand verschiedene Calcium-Verbindungen, meist mit  einem Zusatz wie Brannt-, Lösch,- Ätz-, Wiener,-..
und einen Stadteil von Köln Very Happy
Das Ziel des Schotterklopfens ist, soweit ich das verstehe, den Pflänzlein Calcium anzubieten.

Grüßle

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 21 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  Avicularia Mi 16 Jan 2019, 15:52

Mal wieder ein Bild von meinem am schönsten entwickelten Steinchen. Ich bin im Moment noch immer damit beschäftigt die Feuchtigkeit in meiner Aussaat zu reduzieren. Aber so langsam wird das Substat trockener. Ich denke, dass ich die nächsten Tage zum ersten Mal mit einer schwachen Düngerlösung gießen kann.

Ich hab mal die letzten beiden Bilder einander gegenübergestellt. Denn ich finde das schon faszinierend wie sehr sich das Pflänzchen innerhalb der letzten beiden Wochen verändert hat. Und ich möchte betonen, das passiert im Moment noch alles ohne Dünger!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 21 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  Sabine1109 Do 17 Jan 2019, 11:15

Sabine, der ist wunderschön I love you
Ein cubiformis, oder?
Vielleicht sieht man gerade dadurch, dass du bislang nicht gedüngt hast, seine Entwicklung besser: Er wächst kompakter und somit definierter! Ich glaube, ich setze meine mal etwas auf Diät Smile

@alle anderen: wie sieht es denn bei euch aus?

Stefan: was machen deine Steinwollemöpschen? Zeigst du auch mal wieder ein Foto, bitte sunny

Jana: was machen deine Scheinsteinchen unter ihrem neuen Licht? Sind sie zufrieden mit ihrer neuen 'Sonnenbank' *liebguck*

Anne: Hast du dich inzwischen an die Aussaat getraut?

Liebe Grüße in die Runde!
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 21 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  Cristatahunter Do 17 Jan 2019, 12:55

Bei mir sieht es gar nicht gut aus. Die Steinwolle trocknet extrem schnell aus und da ich im Schneetreiben das Gewächshaus nicht so regelmässig betreten habe sind mir alle Sämlinge eingegangen. Vielleicht habe ich auch zu früh die Abdeckung abgenommen. Die Steinwolle ist absolut nährstofffrei also war ich von Anfang an gezwungen zu düngen. Unter den gleichen Bedingungen habe ich noch ein paar Lophophoras in der gleichen Aussaat. Die scheinen nicht so nachtragend zu sein.
Aber ein paar Samen habe ich noch. Die säe ich dann im Frühling aus.
Die Steinwolle hat sicher Vorteile ich muss nur die Strategie ändern.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 21 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  Sabine1109 Do 17 Jan 2019, 13:00

Oh Stefan, das tut mir leid Crying or Very sad
Ja, der Deckel muss länger drauf bleiben - auch mit Bims und gänzlich ohne Steinwolle! Das habe ich auch schon gemerkt.
Ich lüfte unterdessen ein bisschen, aber mehr geht nicht - da sind sie 'nachtragend'.
Und bevor mir einer eingeht, lasse ich das erstmal weiter so.
Im Frühjahr klappt es sicher besser! *daumen*
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 21 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  Aurelia So 20 Jan 2019, 10:31

Hallo Sabine 1109,

ja, ich denke schon, dass ihnen die neue "Sonnenbank" gefällt!
Meine 3 Steinchen stehen im Augenblick still - da kann ich nichts von Wachstum o.ä. erkennen.
An den Hoodia's und an den Kakteen kann ich deutlich sehen, dass das neue Licht viel besser geeignet ist! Sie fühlen sich sichtbar wohl und entwickeln sich gut.
Bei mir ist das Substrat nur ständig trocken und ich glaube, ich muss mal ein wenig gießen - betröpfeln reicht nicht aus, oder ich muss es jeden Tag tun. Ich lüfte nur täglich einen Spalt - nachts ist es noch komplett zu!
Ich hoffe, dass sich meine Steinchen auch noch mal so schön entwickeln! Aber sie sind ja auch gut 3 Wochen jünger als Eure!
Was macht denn Dein Zwilling?

Sabine: Dein Steinchen sieht wirklich toll aus! Und man sieht sehr gut, wie er sich super weiter entwickelt!

Stefan: das tut mir echt leid, dass Deine Steinchen eingegangen sind - sie waren auch so schön!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Pseudolithos Aussaatchallenge - Seite 21 Empty Re: Pseudolithos Aussaatchallenge

Beitrag  Avicularia So 20 Jan 2019, 11:45

Stefan, das tut mir auch sehr leid, dass dein Versuch nicht zum Erfolg geführt hat. Aber bei dir bin ich mir ganz sicher, dass du es im zweiten Versuch schaffen wirst Steinchen zu bekommen. Ich drück die Daumen! Lass es uns erfahren wenn es bei dir wieder etwas Neues gibt!

Jana bei dir freut es mich sehr, dass es sich jetzt zum Guten wendet!. Ich denke zum jetztigen Zeitpunkt darfst du deine Kleinen schon noch dauerfeucht halten, wobei ab und zu ein trockener Tag sicherlich nicht schadet. Aber grundsätzlich müssen sie jetzt noch nicht länger austrocknen. Ich denke wenn du sie ein mal in der Woche nass machst, ohne dass das Wasser im Behälter steht, dann dürfte das für eine Woche reichen. So habe ich es zumindest jetzt vor.

Ich habe gestern abend das erste mal gedüngt. Ganz trocken waren sie da aber immer noch nicht. Ich habe mit Wuxal mit halber Dosierung gedüngt. Sie sind jetzt kurzfristig wieder nass, aber ich staue nicht mehr an, so dass ich annehme, dass sie die nächsten Tage wieder trockener werden. Wenn das so funktioniert wie ich mir das vorstelle, dann werde ich das jetzt erst mal wöchentlich so praktizieren.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 21 von 38 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 29 ... 38  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten