Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Trauermücken

Seite 19 von 20 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20  Weiter

Nach unten

Re: Trauermücken

Beitrag  Cristatahunter am Di 28 Nov 2017, 00:18

Ich kenne die Trauermücken noch von früher im Getränkehandel. Ist irgendwo Bier ausgelaufen so haben sich die Trauermücken darauf gestürzt und haben ihre Eier zu tausenden in die Bierpfütze gelegt. Nach nur kurzer Zeit hat die Bierpfütze zu leben begonnen. Ein gewusel von Trauermückenlarven. Ist dann das Bier eingetrocknet sind alle Larven eingegangen ohne einen tropfen Chemie oder Biogift.
Wenn ich Trauermückenlarven im Substrat habe, genügt es, das Substrat komplet austrocknen zu lassen.

Ich habe auch schon gelesen das unterdruck gnügt um die Larven zu töten. Einen Plastiksack und ein Staubsauger sei alles was man braucht.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14065
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Trauermücken

Beitrag  hibiscus2 am Di 28 Nov 2017, 08:14

Das klingt gut. Ist auch as Alibi gut zu gebrauchen. sm10
avatar
hibiscus2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 252
Lieblings-Gattungen : alles, was nach draußen kann

Nach oben Nach unten

Re: Trauermücken

Beitrag  CO2 am Do 30 Nov 2017, 12:30

hibiscus2 schrieb:Das klingt gut. Ist auch as Alibi gut zu gebrauchen. sm10

Laughing Ja, und so lange man den Trauermücken die Feuchtigkeit oder die Luft zum Atmen nimmt, kann der Kakteenhalter dann in der Bierpfütze liegen Wink
avatar
CO2
Organisator des Fotowettbewerb

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria

Nach oben Nach unten

Re: Trauermücken

Beitrag  Violus am Mi 07 Feb 2018, 20:13

Eigene Beobachtung:

Ich habe die letzten Wochen immer wieder in einem Schlumbergeratopf Trauermücken gezüchtet Gestört  .
Direkt ein Gelbpapier hinzugesteckt und immer schön gefangen; über Wochen, es sind aber immer wieder neue geschlüpft.
Dann vor gut drei Wochen ein Streichholz mit dem Schwefelkopf in die Erde gesteckt und jetzt seit einer Woche keine neuen Trauermücken mehr. Irgendwo im Netz gelesen, dass der Schwefel die Trauermückenlarven eingehen lässt.

Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht?

Grüßerei
avatar
Violus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 217
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Trauermücken

Beitrag  Stachelforum am Do 08 Feb 2018, 16:59

avatar
Stachelforum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 385
Lieblings-Gattungen : Astrophytum Mammillaria

Nach oben Nach unten

Re: Trauermücken

Beitrag  Violus am Do 08 Feb 2018, 17:22

Danke Uwe! Echt gut die Seite.
avatar
Violus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 217
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Trauermücken

Beitrag  Kotschoubey am Sa 10 Feb 2018, 08:29

Ich kenne die Trauermücken noch von früher im Getränkehandel.
Das hört sich aber eher nach der Essig- oder Mostfliege Drosophila an....
avatar
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Re: Trauermücken

Beitrag  Thomas G. am Sa 10 Feb 2018, 09:08

Danke Uwe, die Seite ist wirklich nützlich und informiert umfassend.

Zu den Nematoden hätte ich aber noch Fragen : Können die in rein mineralischem Substrat überleben und gehen die dann auch ein, wenn das Substrat mal völlig austrocknet ?

Viele Grüße

Thomas
avatar
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1244
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Trauermücken

Beitrag  Dropselmops am Sa 10 Feb 2018, 11:14

Wenn das Substrat völlig austrocknet, gehen auch die Nematoden hops ... Crying or Very sad
avatar
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1279
Lieblings-Gattungen : Wüstenrosen, Echinocereen, Mesembs, Ascleps, ...

Nach oben Nach unten

Re: Trauermücken

Beitrag  Thomas G. am Sa 10 Feb 2018, 11:49

Danke Nicole, dann sind wohl eher nicht so gut für unsere Zwecke geeignet. . Schade die Idee wär mir sympathisch gewesen.
avatar
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1244
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 19 von 20 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten