Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Trauermücken

+78
Konni
Shamrock
DanielDD
kandamaus
Hurricane
Louie
Joel
oldieh
Spickerer
Nopal
Gymnocalycium-Fan
Astronomer
OPUNTIO
Antonia99
Kaktusfee
Trude
Yucca Augsburg
MeinKleinerGrünerKaktus
adtgawert324
Lutek
FEANOR
Dropselmops
Kaktussonne32
Cay
Rouge
Jack Torrence
romily
jupp999
Tarias
Fupsey
M.Ramone
Kotschoubey
Stachelforum
Violus
CO2
chrisg
Bimskiesel
peru-kakteen
Thomas G.
RalfS
hibiscus2
soufian870
cactuskurt
ClimberWÜ
Pieks
nordlicht
TobyasQ
biker4870
maremosso
Dornenvogel
Bird_of_Paradise
EpiMrP
Liet Kynes
succulent lover
rabauke
Adriana
Nexeron
Mexcacti
mythe
kamama
Fred Zimt
Joshie1
william-sii
SiegfriedS
simsa
k.oli
Ralle
Cristatahunter
Jiri Kolarik
Barbara
bluephoenix
Hardy_whv
Jehan
Xaanon
Torro
Arzberger
davissi
kazwi
82 verfasser

Seite 3 von 41 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 22 ... 41  Weiter

Nach unten

Trauermücken - Seite 3 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Jehan Di 10 Apr 2012, 13:00

@barbara : ich denke mal dass der Tabak hierzu nicht erst geraucht werden muss ... das Nikotin soll doch für den Sud übrig bleiben ... geraucht ist es dann nicht mehr drin also in der Asche
Jehan
Jehan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 3 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Barbara Di 10 Apr 2012, 13:30

Rauchen Rauchen Rauchen

Naja, ich möchte es trotzdem nicht Rauchen
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2674

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 3 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  bluephoenix Di 10 Apr 2012, 13:38

Richtig, um den Sud herzustellen gießt man frischen Tabak mit heißem Wasser auf (wie Tee). Beim Gießen ist er nicht wirklich gefährlich aber zum Sprühen gehe ich immer nach draußen ins Freie und wasche mir auch sofort danach die Hände (oder ziehe Einmalhandschuhe an). Die Wirksamkeit des Suds ist extrem, das Nikotin tötet Wirbellose innerhalb von Sekunden, besonders wenn sie keinen starken Chitinpanzer haben. Nicht umsonst ist Nikotin eines der stärksten bekannten Nervengifte.

Aber ich zwinge ja keinen dazu ihn zu verwenden, jede/r soll das machen, was für sie/ihn in Ordnung ist.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 509
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 3 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Jiri Kolarik Di 10 Apr 2012, 14:53

Ja - wenn man div. organischen Stoffe (von Torf bis zu Gartenerde) in das Substrat beimischt, dazu die Pflanzen nicht draussen (= Wind) pflegt, kann man immer die Trauermücken erwarten...auch ich habe mal vor Jahren den Tee vom Tabak genommen - logisch - mit Erfolg...
Jiri Kolarik
Jiri Kolarik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 493
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 3 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Barbara Di 10 Apr 2012, 20:43

Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2674

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 3 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Jehan Di 10 Apr 2012, 21:04

Danke Barbara für die schöne Info-Seite! Very Happy

Jehan
Jehan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 3 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Barbara Mi 11 Apr 2012, 09:41

rudir1962 schrieb:Hallo Barbera -

Intressante Seite -

>> Mit Trauermücken ist nicht zu spaßen !!!!!





Wer sagt das ich mit den Trauermücken Spass habe?
Ich möchte nur nicht mit Tabak dran gehen Very Happy
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2674

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 3 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Jehan Mi 11 Apr 2012, 17:38

@rudir : ist leider für mich etwas teuer für ein paar Aussaaten, kennst du da nicht etwas günstigeres, was vielleicht nicht soo schnell hilft aber denoch wirkt ? Und vor allem auch problemlos erhältlich ist ?

Ich habe mal in der Zwischenzeit etwas gegoogelt und fand dies informativ :

http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/pflanzenschutz/zierpflanzenbau/biologisch/bekaempfung-trauermueckenlarven.htm
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=15268

@barbara : du hast deine Kakteen und Lithops vor dem Haus oder ? Raubmilben - wär das nix für dich als Alternative ? Cool

Für mich wäre das nix, da ich nicht weiß wo die sonst in meiner Wohnung spazieren gehen würden ...

Hat jemand schon Raubmilben erfolgreich eingesetzt ?

LG
Jehan
Jehan
Jehan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 3 Empty Raubmilben

Beitrag  Barbara Mi 11 Apr 2012, 20:58


Halo Jehan,

ja, im Wintergarten habe ich schon erfolgreich eingesetzt.
Die sind aber ziemlich teuer.

Schau mal da:

http://www.nuetzlinge.de/produkte/index_weiche.html?unter_glas.html
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2674

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 3 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Hardy_whv Do 12 Apr 2012, 00:20

Ich mische seit zwei Jahren stets BTI meinem Gießwasser zu. Das hilft wirklich. Man muss es aber wirklich immer verwenden. Da aber jeweils nur 1 bis 2 Tropfen pro Gießkanne erforderlich sind, reicht eine Packung schon sehr lange.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2253
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 41 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 22 ... 41  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten