Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Loch im Kaktus

+37
Isi
Wüstenwolli
KarMa
Litho
Dietz
Eriokaktus
Kakteenfreek
Flacki
Cristatahunter
Torro
Brichi
Roland150
william-sii
zwiesel
jupp999
kaktusfreundin01
Lutek
Blume
Jürgen_Kakteen
Marlena
epiphyllumplantage
nikko
Aheike
Ralla
Barbara
Echinopsis
kamama
Hanse
Fred Zimt
boophane
wikado
vivs
Losthighway
Astrophytum
Jehan
davissi
Morbid
41 verfasser

Seite 12 von 14 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14  Weiter

Nach unten

Loch im Kaktus  - Seite 12 Empty Re: Loch im Kaktus

Beitrag  Flacki Fr 14 Okt 2016, 20:43

Ich kümmere mich gerne. Und: ich bin nicht makellos, dann brauchen meine Pflanzen es auch nicht sein!
Wie lange braucht eine kleine Pflanze, um auf diese Größe zu kommen? Ich glaube, so viel Zeit bleibt mir nicht mehr auf diesem Globus.....also erfreue ich mich an einer großen Pflanze mit Loch und etwas mehr Pflegebedarf!
Flacki
Flacki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Altpflanzen, Astros, Lophos,Gymnocalicien

Nach oben Nach unten

Loch im Kaktus  - Seite 12 Empty Re: Loch im Kaktus

Beitrag  KarMa Fr 14 Okt 2016, 21:04

Flacki, viel Glück wünsche ich Dir mit der doch schön aussehenden Pflanze, zumindest von der Schokoladenseite aus betrachtet.
Hier könnte ich kleinere für 90,- € erwerben, aber die stehen und stehen, denn so schnell erbarmt sich da keiner.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Loch im Kaktus  - Seite 12 Empty Re: Loch im Kaktus

Beitrag  Wüstenwolli Fr 14 Okt 2016, 21:47

Hallo Flacki,
durch Schneckenfrass hatte ich  bei wesentlich kleineren  Sukkus - besonders  im Bereich der weichfleischigen frostharten  Kakteen ( Escobaria) im  Garten,  tiefe Löcher, die sich erstaunlicherweise vom Mai bis  Oktober schlossen.
Dein "zäherer" Grusoni-Methusalem wird sehr wahrscheinlich die Verletzung, wenn sie mechanisch geschah,überleben.
In der anstehenden , winterlichen  Trockenzeit dürfte sie  - falls noch  nicht geschehen , weiter  abtrocknen- die Öffnung  kleiner werden.
Würde das  Schmuckstück trotzdem mal mit  der Öffnung nach unten halten, schauen, ob es Flüssigkeits-Austritt aus der  Öffnung  gibt.
Auch mal  die  Nase an die Öffnung halten - sollte Fäulnis  im Spiel  sein, kann man das wahrnehmen.

Meine grusonis  aus der Aussaat vor 15-20 Jahren haben  ca. 25-30cm Durchmesser -
wurden aber nie gemästet- also nicht übermäßig  gedüngt.
Halte uns auf dem Laufenden,  wie  sich  dein Neuzugang entwickelt  - er braucht in absehbarer Zeit einen größeren Topf.
Dann schau  dir auch die  Wurzeln gut an!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4726
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Loch im Kaktus  - Seite 12 Empty Re: Loch im Kaktus

Beitrag  Gast Fr 14 Okt 2016, 22:24

Litho schrieb:Kann man so ein großes Loch nicht mit Silikon ausspritzen und dann anmalen? Dann wäre es quasi weg!
Les mal hier "Spitze! 2016", Seite 20 und 21. https://www.stadt-zuerich.ch/ted/de/index/gsz/natur-_und_erlebnisraeume/sukkulenten-sammlung/mitteilungen_und_magazine_ssl.html Teufel

Die Selbstheilungskräfte der Pflanzen regeln so ein Loch normalerweise selbst und ohne Probleme. Blöd wird´s nur, wenn vor der Kallusbildung ein fieser Krankheitserreger eintritt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Loch im Kaktus  - Seite 12 Empty Loch im Kaktus

Beitrag  Isi Di 11 Dez 2018, 21:27

Hallo ihr Lieben
Ich habe mir vor zwei Monaten einen kleinen Kaktus gekauft und heute habe ich festgestellt das dieser leicht abgeknickt ist. Ich habe nachgesehen und ein Loch entdeckt, allerdings sind in dem Loch ebenfalls Stacheln und es ist auch nicht feucht sonder trocken, als ich mit einem Wattestäbchen hineingefasst habe ist nichts hängen geblieben. Was kann das sein und wie kann ich was dagegen tun?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Isi[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Isi
Isi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Loch im Kaktus  - Seite 12 Empty Re: Loch im Kaktus

Beitrag  Gast Di 11 Dez 2018, 22:05

Hallo Isi,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Uihuihuih, wie hast du denn das geschafft?! Entweder gab es da mal eine sehr lokal begrenzte Fäulnisstelle oder eine mechanische Verletzung. Im besten Fall isoliert deine Mammillaria dort jetzt das tote Gewebe ab und es bleibt nur ein Schönheitsmakel - oder die Fäulnis ist noch da und arbeitet sich langsam weiter. Auf jeden Fall sehr aufmerksam beobachten! Sollte die Stelle doch noch feucht oder gar größer werden, dann hilft nur einen Kopfsteckling schneiden, hoffen, dass dort die Leitbündel noch nicht infiziert sind und dann den Steckling neu bewurzeln.
Vor zwei Monaten war da noch nichts zu sehen?

Nächsten Sommer könnte deine Mammillaria übrigens deutlich mehr Sonne vertragen und so ein Übertopf ist auch nicht gerade gut für einen Kaktus (extrem Staunässegefahr...!). Wink

Gutes Gelingen und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Loch im Kaktus  - Seite 12 Empty Re: Loch im Kaktus

Beitrag  M.Ramone Di 11 Dez 2018, 23:33

Die Veränderung der Farbe unter dem Loch sieht nicht gut aus.

Wenn die Basis wabbelig ist, fault der Kaktus mit hoher Wahrscheinlichkeit. Da wäre dann schnelles Handeln gefragt.

Falls er (der Kaktus) schief ist, aber dennoch alles schön fest ist, wie Matthias bereits schrieb: gut beobachten.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Loch im Kaktus  - Seite 12 Empty Re: Loch im Kaktus

Beitrag  Litho Mi 12 Dez 2018, 11:25

Isi schrieb:...und heute habe ich festgestellt das dieser leicht abgeknickt ist...

Ich vermute Fäulnis, weil die Pflanze von allein "abgeknickt" ist und es unterhalb des Loches bereits gelblich ist.
Daher würde ich empfehlen, einen Kopfsteckling abzuschneiden und später zu bewurzeln.
Sollte der (untere) Rest wider Erwarten doch nicht faulen, wachsen aus den Areolen sowieso neue Ableger.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Loch im Kaktus  - Seite 12 Empty Re: Loch im Kaktus

Beitrag  Isi Mi 12 Dez 2018, 19:06

Danke für eure schnelle Antwort! Ich habe ihn erst Ende Oktober gekauft, dass heißt das er leider noch nicht viel Sonne abbekommen hat.
Wie weit über dem Loch sollte ich denn den Kopfsteckling abschneiden und wann nicht das es dann zu spät ist? Und welche Erde würdet ihr mir empfehlen?

Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus
Isi
Isi
Isi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Loch im Kaktus  - Seite 12 Empty Re: Loch im Kaktus

Beitrag  Litho Mi 12 Dez 2018, 19:59

Mach doch erstmal einen glatten Schnitt (saubere Rasierklinge oder scharfes Messer durch eine Flamme gezogen) ca. 1 cm über dem Loch. Wenn Du dann bräunliches bzw. gelbliches Gewebe an der Schnittstelle siehst, schneide nochmal einen cm weiter ab - vom Kopf. So lange, bis Du nix Faules mehr siehst. Dann tagelang aufrecht hinstellen, trocknen lassen und dann bewurzeln.
Zum Bewurzeln sollten sich die hiesigen Experten äußern. Ich bin nur Anfänger...
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 14 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten