Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echeveria nach Keimung

+12
Akka von Kebnekajse
Schmetterling33
jiieh
adtgawert324
AngP
wühlmaus999
lauramausi
Tarias
bluephoenix
davissi
Echinopsis
kunterbunt5
16 verfasser

Seite 2 von 12 Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

aussaat - Echeveria nach Keimung - Seite 2 Empty Echeveria - Temperatur für die Keimung

Beitrag  kunterbunt5 Sa 24 Nov 2018, 16:57

Hallo zusammen,
ich habe diesen Herbst u.a. Samen von einer Form von Echeveria agavoides gekauft. Die Empfehlung war, die Saat bei eher niedriger Temperatur auszubringen. Das hatte ich schon häufiger gehört, mich aber nicht getraut. Diesmal hatte ich 100 Korn und konnte aufteilen. Ein Topf kam in die Aussaatstation bei tagsüber 20-25 Grad und nachts unter 20 Grad. Der andere Teil kam einfach ins Gewächshaus, Temperatur in den letzten Wochen 5-9 Grad mit kurzen Ausreißern nach oben, wenn die Sonne doch mal rauskam. In der Aussaatstation klappte die Keimung, aber wie ich es von Echeveria leider kenne, kamen nur relativ wenige Sämlinge. Im Gewächshaus hingegen sprießt es regelrecht Shocked !
Leider ist das Foto nicht gut, ich will die Tüte geschlossen halten, bis die Pflanzen im Frühjahr kräftiger sind. Man kann die Keimlinge aber gerade so erkennen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />

Ich werde die Tüte mit dem Topf bis auf weiteres im Gewächshaus lassen, bin gespannt, wie die Entwicklung weitergeht. Aktuell sieht man - von der Anzahl abgesehen - nur geringe Unterschiede bei den Keimlingen. Eigentlich müssten die Keimlinge im Kalten langsamer vorankommen, aber wer weiß!

Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

aussaat - Echeveria nach Keimung - Seite 2 Empty Re: Echeveria nach Keimung

Beitrag  Tarias Sa 24 Nov 2018, 20:01

Hi Angelika,
Echeverien keimen über 20 Grad sehr schlecht. Ich stelle meine ins kühle Gästeklo, bei maximal 18 Grad keimen sie wie Unkraut. Nach der Keimung stelle ich sie dann wärmer auf.
Viel Erfolg und Spaß mit den Kleinen!
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

aussaat - Echeveria nach Keimung - Seite 2 Empty Re: Echeveria nach Keimung

Beitrag  kunterbunt5 So 25 Nov 2018, 18:35

Hallo Tarias,
Danke, ich hoffe, ich bekomme sie auch groß. Aber die tiefere Temperatur werde ich mir merken, das bringt es wirklich.

Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

aussaat - Echeveria nach Keimung - Seite 2 Empty Echeveria nach Keimung

Beitrag  Akka von Kebnekajse Fr 21 Dez 2018, 22:22

Hallo zusammen,

um die Winterpause zu überbrücken hab ich mal wieder ausgesät. Neben Kakteen zum ersten Mal auch Echeverien und Lithops.
Die Keimboxen stehen seit ca. 10 Tagen an einem Westfenster bei maximal 18 °C.
Die Echeverien sind mittlerweile gekeimt - winzig kleine Pflänzchen - die Lithops machen sich noch rar.

Nun die Frage: Wie kultiviere ich die Echeverien nach der Keimung weiter?
Erst mal noch kühl auf dem Fensterbrett stehen lassen oder zu den Kakteensämlingen in den Anzuchtkasten bei rund 26° C und Kunstlicht?
Oder brauchen sie eine Übergangsphase - die ich ihnen allerdings nicht bieten könnte.... ?!

Danke für eure Hilfe
Akka
Akka von Kebnekajse
Akka von Kebnekajse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 95
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Astrophytum, Aztekium, Echeveria

Nach oben Nach unten

aussaat - Echeveria nach Keimung - Seite 2 Empty Re: Echeveria nach Keimung

Beitrag  kunterbunt5 Sa 22 Dez 2018, 14:30

Hallo Akka,
ich habe dieses Jahr auch Echeverien ausgesät, eine Hälfte unter Kunstlicht, die andere im Gewächshaus bei minimal 5 Grad. Das war ein Test, weil ich gelesen hatte, das Echeveria niedrige Temperaturen zur Keimung bevorzugt. Im Gewächshaus kamen tatsächlich mehr Sämlinge als bei den höheren Temperaturen im Haus, ich habe inzwischen aber den Topf zu seinem Pendant unter Kunstlicht ins Wohnhaus gestellt, weil die Unterschiede im weiteren Wachstum sehr deutlich waren. Ist ja nachvollziehbar, bei so niedrigen Temperaturen und akut wenig Licht kann sich auch nicht so viel tun Wink
Von daher würde ich sagen, stell die Echeverien bei Dir unter Kunstlicht. Wichtig ist aber, das die Saat auch jetzt auf keinen Fall austrocknen sollte. Die Sämlinge sind erstmal sehr klein und empfindlich. In den nächsten Wochen werden die Keimblätter erheblich anwachsen und erst wenn diese Phase des Aufbaus vorbei ist, kommen die nächsten Blätter. Bei meiner ersten Aussaat vor einigen Jahren habe ich gedacht, es ginge überhaupt nicht voran, aber sobald die ersten Folgeblätter sichtbar werden, beschleunigt sich das Wachstum. Ich hatte dazu auch Bilder im Forum :-)

Viel Erfolg weiterhin!
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

aussaat - Echeveria nach Keimung - Seite 2 Empty Re: Echeveria nach Keimung

Beitrag  Gast Sa 22 Dez 2018, 22:03

kunterbunt5 schrieb:Ich hatte dazu auch Bilder im Forum
Meinst du die hier? https://www.kakteenforum.com/t6240-aussaat-von-echeveria-hybriden-und-aeonium?highlight=echeveria Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

aussaat - Echeveria nach Keimung - Seite 2 Empty Re: Echeveria nach Keimung

Beitrag  kunterbunt5 Sa 22 Dez 2018, 22:16

Ja genau, vielen Dank
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

aussaat - Echeveria nach Keimung - Seite 2 Empty Re: Echeveria nach Keimung

Beitrag  Akka von Kebnekajse Do 17 Jan 2019, 17:04

Hallo zusammen,

Vielen Dank @kunterbunt5 für deine Ratschläge und danke @Shamrock für's Link auskramen Smile

Ich habe wie empfohlen die Box mit den Sämlingen in meinen Anzuchtkasten unter Kunstlicht gestellt, dort haben sie tagsüber 25°C, nachts ca. 18°C. Mit dem Wachstum bin ich zufrieden, es kommen immer noch Nachzügler und die größten schieben schon die ersten richtigen Blätter! Bin gespannt, wie lange es dauert, bis sie die richtige Farbe bekommen.
Besonders froh bin ich über den Keimerfolg von Echeveria tobarensis, denn in diese wunderschöne Art habe ich mich total verliebt und als erwachsene Pflanze hab ich sie noch nirgends zum Kaufen gesehen.
Außerdem habe ich noch Echeveria cuspidata gemmula und Echeveria subcorymbosa gesät, beide sind auch super aufgelaufen.
Zu sehen sind außerdem noch kleine Lithöpschen, die Samen sind selbst geerntet - den Namen hab ich gerade nicht parat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße
Akka
Akka von Kebnekajse
Akka von Kebnekajse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 95
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Astrophytum, Aztekium, Echeveria

Nach oben Nach unten

aussaat - Echeveria nach Keimung - Seite 2 Empty Re: Echeveria nach Keimung

Beitrag  Tarias Do 17 Jan 2019, 20:03

Hallo Akka,

die sehen super aus! Danke für´s Zeigen.
Ich hatte letztes Jahr auch ausgesät, aber dummerweise alle zusammen in einer Saatschale. Alle 8 Arten sind gekeimt, aber leider zeitlich stark verzögert. Ich wollte unbedingt warten, bis alle gekeimt sind, und habe die Saatschale deshalb viel zu lange im kühlen aber leider viel zu dunklen WC stehen lassen. Bis die letzten gekeimt sind, waren die ersten Arten schon wieder eingegangen Crying or Very sad .
Dieses Jahr habe ich alles in Einzeltöpfchen gesät, und von den wieder mal ausgesäten acht Arten sind nach 10 Tagen schon sechs gekeimt. Die gekeimten kommen dann unter Kunstlicht und warm, und es geht ihnen gut Very Happy .

Die Echeveria tobarensis ist wirklich klasse, ich wünsche dir viel Erfolg damit.
Ich habe zwei recht kleine Rosetten von einem spanischen Sukkulentengärtner gekauft. Da freue ich mich auch sehr, wenn die im Frühling loslegen.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

aussaat - Echeveria nach Keimung - Seite 2 Empty Re: Echeveria nach Keimung

Beitrag  kunterbunt5 Fr 18 Jan 2019, 19:26

Hallo Akka,
die sind aber wirklich toll geworden! Auf der Detailaufnahme kann man schon die beginnende Rosette bei dem größten Sämling erkennen! Die Beleuchtung bei Dir ist richtig gut, die Lithops sehen kompakt aus.

Ich habe dieses Jahr die Echeveria agavoides romeo rubin ausgesät, als ich bei Koehres Saatgut bestellen wollte, war sie auf der Startseite abgebildet und ich fand sie einfach nur schön. Habe gerade versucht, ein aktuelles Foto zu machen, aber beide Töpfe sind noch in ihren Beuteln, man kann nicht viel erkennen. Ab Ende Februar werde ich sie rauslassen :-) Die Pflanzen im Topf aus dem Gewächshaus haben schon gut aufgeholt. Von der künftigen Farbe ist noch nichts zu erkennen, das dauert noch.

Weiter viel Erfolg mit den Kleinen  cheers

Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 12 Zurück  1, 2, 3, ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten