Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Blüten unserer Kakteen 2019

Seite 4 von 86 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 45 ... 86  Weiter

Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2019 - Seite 4 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2019

Beitrag  Hansi am Di 29 Jan 2019, 18:50

Hallo Litho
die Pflanze hatte die Knospen im GH angesetzt aber vor knapp 3 Wochen habe ich sie in das Schlafzimmer geholt sonst wären die Blüten nicht aufgegangen.
Hansi
Hansi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 471

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2019 - Seite 4 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2019

Beitrag  TobyasQ am Di 12 Feb 2019, 09:57

Mammillaria carmenae
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2732
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2019 - Seite 4 Empty Blüten unserer Kakteen 2019

Beitrag  Spickerer am Do 14 Feb 2019, 19:59

Hallo zusammen,
bei mancher Pflanze hat das Jahr schon begonnen. Dieser hier bringt eine Blüte nach der anderen. Hier mal eine halb geöffnet, weil heute die Sonne schien. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dieser junge Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. rubriflorus blüht seit Anfang Januar vor sich hin.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1428
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2019 - Seite 4 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2019

Beitrag  Matches am Do 14 Feb 2019, 21:50

Heute blühte Parodia chrysacanthion (Dank an Sami für Namenskorrektur) erstmals in diesem Jahr. Viele P. chrysacanthion sind ziemlich hell bedornt - fast weiß. Meine sind hingegen ziemlich gelb bis braun.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mit freundlichen Grüße
Matthias


Zuletzt von Matches am Do 14 Feb 2019, 22:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3220
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2019 - Seite 4 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2019

Beitrag  Kaktusfreund81 am Do 14 Feb 2019, 22:01

@ Matches: Hallo Matthias, schöne Blüte - noch schöner mit richtigem Namen: Parodia chrysacanthion. Das Epitheton chrysacanthus steht hingegen in keinem Lexikon.

@ all: Danke für all aure winterlichen Blütenbilder! Very Happy Das weckt die Vorfreude auf die kommende Saison. Meine Lieblinge sind noch tief im Winterschlaf, dieses Jahr gibt's wohl keine Ausnahmefälle was vorzeitiges Blühen angeht - 2017 hat mir ein Gymno. damsii mitten im Dezember geblüht... was es nicht so alles gibt. Aber Parodia chrysancanthion blüht erfahrungsgemäß nen' bissel früher. Ob das bei Turbinicarpen wohl auch so normal ist... macht der Turbini etwa jedes Jahr eine Winterblüte, Siegfried? Erfreulich & Beglückend wäre es ja durchaus.
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1571
Lieblings-Gattungen : Notos, EH's / LH's / HW's, Gymnos, Chams, Sulcos, Astros, Arios, Thelos, Pedios, Epis, Coryphantha, Escobaria, Rebutia, ECC, Winterharte

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2019 - Seite 4 Empty ...die ersten oder die letzten...

Beitrag  komtom am Fr 15 Feb 2019, 21:42

Hallo Gemeinde,

heute war ja schon der zweite oder war´s schon der dritte sonnige Tag und man den Kakteen zuschauen wie sie Knospen schieben und da schau her da blühen schon welche. So früh waren sie noch nieh, oder waren es die letzten der vorhergehenden Saison? Normalerweise ist um diese Jahreszeit noch Ruhe, liegt auch daran dass ich mein GWH nur frostfrei halte und es die letzte Zeit nur maximal so um die 7°C waren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Turbinicarpus panarottoi, gehört auch sonst immer zu den ersten!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Turbinicarpus (Gymnocactus) beguinii, die Knospen waren bereits im Herbst angelegt worden.

Lassen wir uns überraschen was das Kakteenjahr heuer sonst noch zu bieten hat, in jeder Sammlung gibt es Pflanzen die schon seit Jahren bei uns blühen sowie auch solche die das erste mal blühen ob es nun Neuerwerbungen waren oder durch Aussaht vermehrte Pflanzen.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 851
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2019 - Seite 4 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2019

Beitrag  nordlicht am Fr 15 Feb 2019, 22:05

Mir gefallen die Frühblüher ohne Ausnahme sehr gut, nicht nur die Blüten. Die sind im Verhältnis zur Pflanzengröße eher klein, trotzdem sehr schön anzuschauen. Dafür kann man aber den Pflanzenkörper mit oft sehr sehenswerter Bedornung auch noch gut erkennen.

Macht richtig Appetit auf die kommende hoffentlich blütenreiche Saison.

danke  für´s  Zeigen.

Viele Grüße vom

_________________
nordlicht (aka Günter)

"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2228
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2019 - Seite 4 Empty Blüten unserer Kakteen 2019

Beitrag  Spickerer am Sa 16 Feb 2019, 16:14

Hallo zusammen,
hier was von heute Nachmittag. Wegen der tollen Sonnenstunden hat sich das Kakteenhaus ganz schön aufgeheizt, auch wenn nicht alle Pflanzen wegen des Tiefstands Sonne abbekommen haben, wo hat ihnen die Wärme und die Helligkeit ausgereicht. Mal sehen ob Turbinicarpus pseudopectinatus forma rubriflorus morgen noch mehr schafft. Es sieht danach aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Turbinicarpus pseudopectinatus forma rubriflorus; eine Form mit mehr weißlichen Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Turbinicarpus schmiedickeanus ssp. rubriflorus; eine weitere Blüte mit toller Färbung.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1428
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2019 - Seite 4 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2019

Beitrag  Bimskiesel am Sa 16 Feb 2019, 16:39

Wow! Da sind Eure Frühblüher aber echt früh dran.

Bei meinen dauert es noch eine Weile, aber immerhin habe ich an Dreien Knospen entdeckt. Und die Pteros haben heute ihre erste Wasser/Dünger-Dröhnung bekommen. Vielleicht locke ich sie dieses Jahr alle zum blühen.

Sorry für OT und danke für Eure Bilder.

Ein sonniges Wochenende wünscht Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1655
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2019 - Seite 4 Empty Blüten unserer Kakteen 2019

Beitrag  Spickerer am So 17 Feb 2019, 18:03

Hallo zusammen,
heute hat die Sonne es an den Tag gebracht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Turbinicarpus pseudopectinatus forma rubriflorus will einfach anfangen. Die Blütenfarbe irritiert mich etwas, aber das ist der Name unter dem ich ihn erhielt. Wo Turbinicarpus pseudopectinatus aufhört und wo Turbinicarpus pseudopectinatus forma rubriflorus anfängt weiß ich nicht, aber die Blüten sind eine Wucht in dieser kalten Zeit. Very Happy

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1428
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 86 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 45 ... 86  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten