Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Stammfäule bei Adenia globosa

Nach unten

Stammfäule bei Adenia globosa Empty Stammfäule bei Adenia globosa

Beitrag  reumontl am Fr 04 Jan 2019, 21:44

Leider habe ich feststellen müssen, dass meine Adenia globosa von Stammfäule befallen ist. Dank Hilfe und Rat aus dem Forum habe ich nun die betroffenen Stelle im Stamm auf radikalste Weise heruntergeschnitten - und zwar so tief, dass (hoffentlich) nichts mehr davon übrig ist. Nun sieht der Stamm aber auch sehr offen, und abgeschnitten aus, fast wie bei einem abgeholzten Baum :-( .

Kann ich etwas tun, um den Stamm zu schützen? Ich habe vorhin gelesen, dass Holzkohle als eine Art Desinfektionsschutz helfen würde. Gibt es sonst noch weiteres, was ich tun kann? Soll ich auch mal das Substrat wechseln?

Über jeden Rat oder Hinweis bin ich sehr dankbar!

Louisa
reumontl
reumontl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Denmoza rhodacantha

Nach oben Nach unten

Stammfäule bei Adenia globosa Empty Re: Stammfäule bei Adenia globosa

Beitrag  Dropselmops am Fr 04 Jan 2019, 21:51

Kannst auch Zimt drauf streuen, wirkt auch antimikrobiell ...
Ich drück die Daumen, daß sich Deine Pflanze erholt!
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4052
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Stammfäule bei Adenia globosa Empty Re: Stammfäule bei Adenia globosa

Beitrag  reumontl am Fr 04 Jan 2019, 21:59

DANKE vielmals für die so schnell Antwort!!

Wirklich ganz gewöhnlicher Zimt zum Backen?

reumontl
reumontl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Denmoza rhodacantha

Nach oben Nach unten

Stammfäule bei Adenia globosa Empty Re: Stammfäule bei Adenia globosa

Beitrag  Dropselmops am Fr 04 Jan 2019, 22:09

Ja, ganz normaler Zimt Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4052
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Stammfäule bei Adenia globosa Empty Re: Stammfäule bei Adenia globosa

Beitrag  reumontl am Fr 04 Jan 2019, 22:11

Toll - vielen lieben Dank für die so schnelle Hilfe und Rat, Nicole!!!

reumontl
reumontl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Denmoza rhodacantha

Nach oben Nach unten

Stammfäule bei Adenia globosa Empty Re: Stammfäule bei Adenia globosa

Beitrag  Shamrock am Fr 04 Jan 2019, 22:39

--> Fortsetzung von hier https://www.kakteenforum.com/t31776-wer-kennt-diese-gattung übrigens... Wink

In so einem Fall kann ein Substratwechsel inkl. Wurzelkontrolle nicht schaden.

Dann drück ich mal die Daumen, dass der Caudex die Kurve kriegt und wieder austreibt! Da in dem Fall ja auch der Caudex selbst über etwas Grün verfügt, dürften die Chancen dazu eigentlich gar nicht mal so schlecht stehen. Zumindest sofern vom Gammel nix mehr drinsteckt.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21428
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Stammfäule bei Adenia globosa Empty Re: Stammfäule bei Adenia globosa

Beitrag  reumontl am Sa 05 Jan 2019, 09:57

Danke Dir sehr, Matthias!
reumontl
reumontl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : Denmoza rhodacantha

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten