Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
KarMa
sukkulüdi
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 14 von 99 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 56 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 14 Empty Schlumbergera russelliana

Beitrag  OPUNTIO So 16 Dez 2018, 16:14

Schlumbergera russelliana

Vor zwei Jahren hab ich ein paar Stecklinge bekommen. Heuer sind die ersten Blüten dran.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4070
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 14 Empty Weihnachtskaktus

Beitrag  Klaus 007 Sa 22 Dez 2018, 11:00

Gestern hatte ich mir angestachelt durch diverse Themen über Schlumbergera santa  mich auf die suche gemacht, bei uns im hiesigen Baumarkt.

Konnte dieses letzte Exemplar ergattern.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nun meine Frage: Auf dem Etikett steht "Mini"- ist das eine Bezeichnung auf Grund der noch kleinen Wuchsgröße (Größe mit Topf Höhe ca. 20cm, Durchmesser ca. 10cm) eine Kunstbezeichnung oder eine spezielle Zuchtform was ich nicht vermute!


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Klaus! weihnachten
Klaus 007
Klaus 007
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : noch keine

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 14 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  OPUNTIO Sa 22 Dez 2018, 12:36

Hallo Klaus

Die Angabe ''Mini'' bezieht sich auf die Pflanzen-bzw. Topfgröße von 5,5cm.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4070
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 14 Empty Weihnachtskaktus

Beitrag  Klaus 007 Sa 22 Dez 2018, 13:01

danke Stefan,

mit sowas hatte ich schon gerechnet. Hätte ja sein können das ich irgendwas überlesen habe und es gibt Zwergformen. Aber klein waren alle mal!

Gruß Klaus! weihnachten
Klaus 007
Klaus 007
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : noch keine

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 14 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Mo 24 Dez 2018, 13:25

Wow, da sind ja inzwischen tolle Pflänzchen abgeblitzt worden! Ich wünsche Euch Allen frohe Festtage. santa

Hier die 'Orange Flame'

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

weihnachten Ich werde später Alles nachholen, versprochen! Der NIkolaus hat mir (leider supertolle Kashmir-)Wolle geschenkt und das muss ja angemessen bekuschelt werden. Momentan ist die Zeit nicht optimal für Kaktusbeobachtungen grinsen2

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 14 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast Mo 24 Dez 2018, 13:28

Bei Kashmir würde ich auch schwach werden, es sei Dir also verziehen lol!
Schön, daß es Dir gut geht, hab mir beinahe Sorgen gemacht Very Happy
Frohe Weihnachten! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 14 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Mo 24 Dez 2018, 13:45

Ganz kurz zur "Samba-Brazil-frage": Hier zeig ich Euch mal die Vinho Brazil, die von der RosaDanica als Red Tendenza bez. Red Brazil vermarktet wird. Im Gegensatz zu der Samba B mit ihren purpurfarbenen und später in purpur-gelben Zweiton-Effekt gehenden Knospen, hat die Vinho B rote Knospen. Richtig rote. Sehr früh in ihrer Entwichlung zeigen sie sich etwas cyklamenrosa aber das färbt sich schnell um. Der Rotton ist leider nicht leicht auf Foto festzulegen. Eine richtig rot leuchtende Sorte, obwohl nicht ganz flächendeckend rot.  Das hellere Blütenzentrum macht jedoch einen schönen, lebendigen Eindruck.

Vinho Brazil auf allen Bildern:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Schön, der Schnee, nicht wahr? Endlich etwas Winterstimmung.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielleicht habt ihr da eine Vinho Brazil bekommen, statt der Samba B. Es gibt auch mehr ähnliche Sorten, zB die Bahia Brazil. Ich werde mir Eure bilder später genauer ansehen. Bis später,

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 14 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  fho Mo 04 März 2019, 21:22

Die Schlumbi-Saison ist noch nicht vorbei.
Bei mir blühen einige oder stehen kurz vor der zweiten oder dritten Blüte der Saison.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das ist eine eigene Kreuzung Sol Brasil x Samba Brasil.
Zum zweiten mal voller Blüten in diesem Winter ist bei mir auch eine S. x exotica.

VG
Frank
fho
fho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 14 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Peter-Paul Di 05 März 2019, 09:37

Auch meine Schlumbergera baumarktiensis blüht seit November nun zum dritten Mal. Diesmal sind auch auf der vom Fenster abgewandten Seite zahlreiche Knospen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]" />
Peter-Paul
Peter-Paul
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 14 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg So 10 März 2019, 01:09

Hallo Leute!

Bin lange nicht dabei gewesen, bedingt vor allen Dingen durch blöden Computerwechsel und natürlich andere Dinge die so im Leben anfallen. Anbei ein paar Bilder meiner Gold Charme, die heute noch Knospenansätze hat. Diese Pflanze hat seit januar geblüht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dropselmops schrieb:
TobyasQ schrieb:Nicole und dann verschenkst Du auch noch Ableger. Was haben wir denn jetzt?

Tut mir leid! Wenn Chris der Meinung ist, daß meine zweite Samba Brazil eine echte ist, dann kriegst Du selbstredend davon auch einen Ableger *liebguck*

Ich weiss jetzt garnicht mehr ob ich Dir schon geantwortet habe. Deine zweite sieht wie eine Samba B aus, die obere eher wie eine Bahia B. Leider können beide zickig sein, also kann man da nicht direkt unterscheiden.

Kaktusfreund81 schrieb:@ chrisg: Vielen Dank für dein fachmännisches Statement, du hast mir sehr weitergeholfen! danke

Die Weiße habe ich jahrelang für Thor Cecilie gehalten. Aus der gesamten Thor-Reihe sieht diese meiner Pflanze sehr ähnlich. Die Thor Livia
hat rosa Griffel, die Petalen ebenso weiß gefärbt - die Thor Cecilie hat dagegen violette Griffel und einen ausgeprägten violetten Ring am Beginn
der Kronröhre, genau wie meine, außerdem etwas schmalere Petalen als Sao Paolo Brazil.

Vergleiche mal mit dem Bild einer echten Thor Livia, stammt von der Thoruplund homepage aber der Importeur Greenex hat auch das gleiche Vorzeigebild. Ich würde nicht direkt sagen, der Griffel sei Rosa.
https://www.thoruplund.dk/wp-content/uploads/2016/10/livia.jpg

Thor Cecilie ist übrigends auch mit rötlichen Griffel abgebildet. Leider sind IMHO die Farben des Griffels kein zuverlässiges Unterscheidungsmerkmal, da die Farbe bei dem Verblühen wechselt und auch bei sehr herunterhängenden Blüten mal anders (dunkler) ausfallen kann (mehr Wasser angestaut, veränderter pH-wert des Pigments usw). Bei der Narbe ist es allerdings etwas anders, da kann man schon von tendeziellen Unterschieden reden. Den magentafarbenen Ring in der Kronröhre kann man bei allen truncatas finden, ausser bei Albinopflanzen. Einen markanten Unterschied in der Breite kann ich eigentlich nur bei 'Novembro Brazil' (aka White Tendenza) feststellen, die ja auch gerade laut offizieller Pressemitteilung mit so kleinen Rand wie möglich herausgezüchtet wurde. Je dünner der Ring, desto weniger Umfärbung ins Magenta bei niedrigen Temperaturen, was ich in meiner Kultur auch bestätigen kann.

Kakteenmama123 schrieb:Im absoluten Schlumbi-Glück!
Erkennt jemand die Sorte?
Liebe Grüße,
Emily

Leider nicht auf Anhieb! Ist aber sehr schön. Ich mag die Weissblütigen besonders und habe so einige Sorten. Auf Anhieb kann ich das nicht erkennen, denn Haltungsbedingungen spielen ja auch mit ein.

Die von Avicularia gezeigte Pflanze sieht verdächtig wie White Flame aus. Diese Sorte hat gewellte Phyllocladen. Die Sorte macht auch "fliegende Schwäne" nach einem Tag oder zwei, und das simultan bei vielen Blüten gleichzeitig. Ich kenne noch eine Weissblütige mit gewellten Phyllocladen, aber sehr oft vorkommend ist diese Eigenschaft nicht.

OPUNTIO schrieb:Schlumbergera russelliana

Vor zwei Jahren hab ich ein paar Stecklinge bekommen. Heuer sind die ersten Blüten dran.

Gruß Stefan

@Opuntio:

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit keine artreine S. russeliana. Was du da zeigst ist eine Schlumbergerahybride aus der sogenannten Buckley Gruppe, also ein Weihnachtskaktus, vor rund 150 Jahren herausgezüchtet.

Klaus 007 schrieb:danke Stefan,

mit sowas hatte ich schon gerechnet. Hätte ja sein können das ich irgendwas überlesen habe und es gibt Zwergformen. Aber klein waren alle mal!

Gruß Klaus! weihnachten

@Klaus 007:

Es gibt neuerdings minis. *Süchtig* Diese sind allerdings noch nicht im Umlauf und voraussichtlich wird es noch Jahre dauern, falls sie jemals in den Geschäften auftauchen werden. Ich habe im Herbst einige wenige Stecklinge vom Veredler aus Canada erhalten. Diese Minis haben Buckleys und normale Truncatahybriden im genetischen Makeup. Es ist also noch nicht ganz klar ob sie einfach oder schwierig in der Haltung sind. Im Allgemeinen sind bei mir Zwergformen aus egal welcher Pflanzengattung eher mickrig, aber noch verhalten sich die Kleinen brav.

@fho:

Deine Sol Brasil x Samba Brasil ist wunderschön! Die Farbe jedoch etwas unerwartet wie ein Elternteil der Samba B.

@Peter-Paul:

Deine baumarktensis ist eine von diesen beiden: Exotic Dancer (USA) oder Purple Flame (Dänemark). Vom Bild und auch wenn man diese nebeneinanderstellt, ist kaum ein Unterschied zu erkennen. Nach ein paar Jahren Haltung kann man Unterschiede in der Vitalität, Blühtermin und andere Details feststellen, aber viel mehr nicht. Zwei Konkurrenten halt. Ich mag diese Sorten denn die Zweige sind so schön dunkelgrün und aufrecht und sehen auch im Sommer vernünftig aus. Lecker violette Jungtriebe im Sommer.

Eigentlich könnte ich mir schon denken, das es sich um eine Exotic Dancer handelt. Diese wird von mehreren Grosshändlern vermarktet. Wenn, dann wird sie dir lange freude bereiten, denn es ist eine der stabilsten Sorten die ich je gehalten habe.

Zum Abschluss ein Bild meiner 'Anapolis Brazil', die heute immernoch blüht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüsse aus dem hohen Norden (hier schneit es gerade)
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 99 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 56 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten