Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
KarMa
sukkulüdi
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 22 von 99 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 60 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 22 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Mi 13 Nov 2019, 00:21

Die Farbe erscheint mir zu rosa. Zeige mal ein paar Segmente und noch die Knospe im Hintergrund bitte.
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 22 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Morning Star Mi 13 Nov 2019, 07:34

Ja, mache ich. Dein dunkler Hintergrund könnte aber die Veränderung bewirkt haben. Schau'n wir mal. LG. Brigitte.
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 22 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Doodelchen Mi 13 Nov 2019, 14:49

Hier fängt der erste nun auch an

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei den rot- und den weißblühenden ist noch nichts zu sehen, aber bis Weihnachten ist ja noch bisschen Zeit.
Doodelchen
Doodelchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 550
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Notocactus

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 22 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Mi 13 Nov 2019, 21:52

Ich habe auch ein pfirsich-farbene :-) Die 'Thor Freya' ist eine mini-Schlumbergera mit etwas rundlichen Phyllocladen. Ist sie nicht süss? Wächst etwas buschartig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Knospen sind anfänglich hell baby-rosa um sich in Richtung Pfirsich-lachs umzufärben. Manche Jahre bleibt die Blütenfarbe etwas heller. Ich glaube diese Sorte hat etwas schwächeres Wurzelwerk. Jedes Jahr nach der Blüte sieht die Pflanze traurig und mattiert aus. Das haben auch andere Sammler bemerkt. Dieses Jahr hat sie recht dunkel gefärbte Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 22 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg Mi 13 Nov 2019, 22:02

Morning Star schrieb:Ja, mache ich. Dein dunkler Hintergrund könnte aber die Veränderung bewirkt haben. Schau'n wir mal. LG. Brigitte.

Diese Sorte Thor Sarah ist dunkel, geht ins purpur-lila. Sie ist ähnlich gefärbt wie Sterling oder Carnival Brazil. Der Blütenboden ist stets dunkel gefärbt und die Knospen dunkel purpurfarben. Etwas abgerundete Phyllocladen, sehr ähnlich der Sorte Thor Hiro. Ich habe Sortenbilder von Thoruplund aber ich kann sie hier nicht einstellen wegen Copyrightverletzung. Habe keinen Link, leider.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 22 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Morning Star Do 14 Nov 2019, 07:44

Very Happy Very Happy Very Happy  Danke Chris . Ich kann wohl erst heute fotografieren, Apparat'chen streikte. Evil or Very Mad
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 22 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Aurelia Do 14 Nov 2019, 10:52

Hallo,

kann mir jemand mit den Namen weiterhelfen? Diesen habe ich schon viele Jahre - leider ist das Schild abhanden gekommen. Könnte es ein Salsa Dancer sein? Oder evtl. ein Campinas Brazil? Ich hatte beide!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und dieser ist die Athena, oder? Sorry, aber mein Kater liebt die bunten Schildchen, die in den Topfen stecken über alles!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und dieser ist mir bei Lidl in den Wagen gehüpft - wer könnte er sein? Außen Himbeerrot, dann Orange und innen Weiß

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke für Eure Hilfe und einen schönen Tag noch
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 22 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  TobyasQ Do 14 Nov 2019, 11:43

In diesem Jahr stehen auffallend viele "Schlumbergera FLAME" bei Discountern, Supermärkten und in Bau- und Gartenmärkten. Vielleicht hilft das ja etwas beim Bestimmen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 22 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Morning Star Do 14 Nov 2019, 18:34

Könntest Du / Sie ein Foto zeigen ??? Ich habe nämlich so einen Kandidaten. Von wem wäre diese Sorte ??? VG.
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 22 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  TobyasQ Do 14 Nov 2019, 19:45

Aurelia schrieb:... - wer könnte er sein? Außen Himbeerrot, dann Orange und innen Weiß

Das könnte Richtung Samba - oder Vinho Brazil gehen.

Morning Star schrieb:Könntest Du / Sie ein Foto zeigen ??? Ich habe nämlich so einen Kandidaten. Von wem wäre diese Sorte ??? VG.

Wen meinst Du Brigitte? scratch
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Seite 22 von 99 Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23 ... 60 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten