Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

+84
doc snyder
Esor Tresed
JürgenKS
Ralla
Gust
Christine Heymann
Spickerer
chrisg
Susanne
Rinziii
Die Dicke
Thomaline
benni
Cristatahunter
Kaktuschristoph
Epi-Anzucht-Fan
Orchidsorchid
konrad_fitz
Jens Freigang
OPUNTIO
De.Da.
TobyasQ
WaizeBear
Lutek
bruchii
Frudel
Andreas75
CH-Euphorbia
Quäxhausgärtner
Litho
Rore
kandamaus
CO2
Schlumbi-Kira
Sukkulentenfee
Lithopslove
Kaktusfee
Ari1
Krabbel
papamatzi
Torlor
mikesch
Marling
Sternfeldi
Thot
larshermanns
Hurricane
FEANOR
simon dach
July
Olnaw
Nopal
Aurelia
Ada
l. Kimberley
walter b.
cheris
cactuskurt
feldwiesel
Fred Zimt
stachelbiene
Phyllo
Doodelchen
Matches
Morning Star
fho
Westfalen
Wolfen
wolfgang10
Klaus 007
Tarias
frosthart
Sinan
cirone
bagamani
plantsman
Kakteenmama123
Cono115
KarMa
sukkulüdi
joga
Klaus aus Leingarten
Avicularia
Aheike
88 verfasser

Seite 60 von 99 Zurück  1 ... 31 ... 59, 60, 61 ... 79 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 60 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast Fr 29 Jan 2021, 05:49

Siehe Seite 27 dieses Threads.
Bei mir waren es 7 Monate.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 60 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  l. Kimberley Fr 29 Jan 2021, 10:48

Schlumbi-Kira schrieb:Wie alt sind die Früchte an dem Kaktus? Also wann wurde da bestäubt?

Meinst Du mich? Meiner hat im November geblüht, die Frucht war von Anfang an so rot... komisch...
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 60 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Schlumbi-Kira Fr 29 Jan 2021, 12:29

l. Kimberley schrieb: Meinst Du mich? Meiner hat im November geblüht, die Frucht war von Anfang an so rot... komisch...

Ja genau. Dann sind unsere beiden gleich alt. Wahrscheinlich liegt es auch an der Sorte welche Farbe die Frucht hat und kommt ggf. auch auf die Blütenfarbe an.
Schlumbi-Kira
Schlumbi-Kira
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 60 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Kaktusfreund81 Fr 29 Jan 2021, 22:11

Wahrscheinlich liegt es auch an der Sorte welche Farbe die Frucht hat und kommt ggf. auch auf die Blütenfarbe an.
Genau. Bei mir macht der Weißblühende grüne und der Rotblühende rosa Früchte... Wink

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2189
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 60 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Schlumbi-Kira Fr 29 Jan 2021, 22:38

Kaktusfreund81 schrieb:Genau. Bei mir macht der Weißblühende grüne und der Rotblühende rosa Früchte... Wink

Und mein rotblühender Shooting Star macht grüne Früchte. Also liegt es schon mal nicht alleine an der Blütenfarbe. 🙂
Schlumbi-Kira
Schlumbi-Kira
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 60 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Kaktusfreund81 Fr 29 Jan 2021, 22:54

Hybriden halt - da gehen die Merkmale kunterbunt durcheinander.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2189
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 60 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg So 31 Jan 2021, 15:34

Schlumbi-Kira schrieb:Hier sind meine Knospen / Blütenansätze. Bin schon auf den Frances Rollason gespannt, der das erste Mal bei mir blüht. Und auf den Starburst mit seinen ganz anderen Blütenansätzen.

Frances Rollason

Starburst


Tut mir Leid, aber das ist auf keinen Fall eine Frances Rollason. Ich bezweifle auch die korrekte Identifikation der Starburst, aber da könnten Bilder später in der Anthese aussagekräftiger sein. Gerade bei Namenssorten werden oft verkehrt benamste Pflanzen verkauft, besonders im Internet.

Pollen stecke ich in Papierumschläge in der Gefriertruhe rein. Das Pollen sollte bereits von alleine anfangen sich von den Staubgefässen zu lösen, sonst sind sie zu unreif oder zu feucht und fangen an zu schimmeln oder zersprengen in der Gefriertruhe. Also etwas trocken und nicht an einem regnerischen, feuchten Tag absammeln. Reste der Staubgefässe sollten der Portion entnommen werden, haben jedoch in geringen Mengen MMN keinen erheblich störenden Effekt. Ich habe funktionelles Pollen nach zehn Jahren benutzt. Für besten Effekt sollte man allerdings nur 1 bis 2 Jahre altes Pollen nehmen. Ich praktiziere diese Methode erfolgreich auch bei anderen Pflanzengattungen, wie zB Rittersterne, Pelargonien und Lilien. Die Gefriertemperatur muss dabei konstant unter -18 Grad sein, sonst klappt es nicht (optimal 30-36) und das Einfrieren soll auch schnell erfolgen (sonst kristallines Kaputtgehen). Das Wattestäbchen kan mit eingefrohren werden, falls man nur wenig Pollen findet und nichts verpassen möchte.

Dropselmops schrieb:
Ich habe erfolgreich mit Wattestäbchen bestäubt. Dazu muß man aber auch solange warten, bis der Stempel aufmacht, sonst kommt man mit dem Stäbchen nicht dran.

Da musst du lange warten. Manche machen nicht auf. Das ist bei Lokalformen der reinen Art auch so. Das tut der Funktion aber nichts, die Pistille ist auch auf der Aussenseite aufnahmebereit. Das ist auch bei Selbstbestäubung der Fall, die vor dem Öffnen der Blüte erfolgt.

Im Allgemeinen ist die Pistille also schon reif, lang bevor die Staubblätter ausreifen. Man kann sogar sagen, das die Blüte zuerst weiblich und danach männlich ist. In einigen Fällen kann das jedoch synchronisiert ausreifen, wie und warum das passiert weiss ich nicht. Die Natur sichert sich auf verschiedenster Weise ab, fremdes Pollen wird jedoch stets den Vorzug geboten und das eigene Pollen zuletzt angenommen.

Schlumbi-Kira schrieb:
l. Kimberley schrieb: Meinst Du mich? Meiner hat im November geblüht, die Frucht war von Anfang an so rot... komisch...

Ja genau. Dann sind unsere beiden gleich alt. Wahrscheinlich liegt es auch an der Sorte welche Farbe die Frucht hat und kommt ggf. auch auf die Blütenfarbe an.

Die Fruchtfarbe ist Sortenabhängig. Bis jetzt habe ich keine Korrelation zwischen Fruchtfarbe und Blütenfarbe feststellen können, mit einer Ausnahme. Die albinistisch blühenden Sorten (truncata-sortenhybriden) können mitunter weisse Früchte hervorbringen. Allerdings haben auch reine Arten bez. Hybriden bestimmte Fruchtfarben, wie zB die weisse oder weissgrünen Früchte der Exoticas. Die meisten Sorten der Brazil-, bez Tendenza Zuchtreihe haben kirschsaftrote Früchte, wobei einige wie zB Anapolis Brazil weisse haben.

Das Ausreifen der Früchte dauert unterschiedlich. Bei guten Zustand und Gesundheit der Mutterpflanze kann es schneller gehen, bei hohen Temperaturen geht es auch schneller. Das aller schnellste bei mir war 2½ Monate und das langsamste war etwa 18 Monate. Das letztere war womöglich schon schneller fertig, ich habe mich bloss nicht getraut doller zu drücken und ziehen.

Die Fruchtfarbe ändert sich nicht zwingend beim Ausreifen, jedoch die innere Struktur. Das merkt man eigentlich sofort mit dem blossen Auge wenn man sich das genauer ansieht. Das Fruchtfleicht wird in den letzten Tagen des Reifeprozesses durchsichtig. Das kan schnell gehen und 1-2 Tage dauern. Danach hat es keinen Sinn mehr die Frucht an der Pflanze zu behalten. Die Samen sind schon lange schwarzbraun und keimfähig. Die Frucht selbst hat sich nur für die hungrigen Mäuler der behilflichen Tiere schmackhaft gemacht.

Die Keimfhigkeit ist während den ersten paar Monaten am grössten und lässt allmählich nach. Eventuell bedingt durch hormonelle Prozesse, und kann durch verschiedenen Massnahmen wieder aufbelebt werden wie bei anderen Pflanzengattungen auch.

MfG
CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 60 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Gast So 31 Jan 2021, 16:49

chrisg schrieb:
Dropselmops schrieb:
Ich habe erfolgreich mit Wattestäbchen bestäubt. Dazu muß man aber auch solange warten, bis der Stempel aufmacht, sonst kommt man mit dem Stäbchen nicht dran.
Da musst du lange warten. Manche machen nicht auf. Das ist bei Lokalformen der reinen Art auch so. Das tut der Funktion aber nichts, die Pistille ist auch auf der Aussenseite aufnahmebereit. Das ist auch bei Selbstbestäubung der Fall, die vor dem Öffnen der Blüte erfolgt. Im Allgemeinen ist die Pistille also schon reif, lang bevor die Staubblätter ausreifen. Man kann sogar sagen, das die Blüte zuerst weiblich und danach männlich ist. In einigen Fällen kann das jedoch synchronisiert ausreifen, wie und warum das passiert weiss ich nicht. Die Natur sichert sich auf verschiedenster Weise ab, fremdes Pollen wird jedoch stets den Vorzug geboten und das eigene Pollen zuletzt angenommen.
Wow, was Du wieder alles weißt! Very Happy Also bestäube ich idealerweise eine frisch geöffnete Blüte mit dem Pollen einer 2 Tage offenen? Man lernt echt nie aus ... danke, Chris!
danke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 60 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  chrisg So 31 Jan 2021, 18:06

Dropselmops schrieb: Also bestäube ich idealerweise eine frisch geöffnete Blüte mit dem Pollen einer 2 Tage offenen? Man lernt echt nie aus ... danke, Chris!
danke

Genau, das hört sich erfolgsversprechend an. Und da wir gerade bei Staubblätter sind, kann ich ein paar Merkwürdigkeiten zeigen, die ich während dieser Blühsaison gefunden habe. Erst mal eine komisch verbogene Pistille in einer Purple Dancer:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zwei Pistillen in einer Blüte! Orangeblütige NOID von JdeVries.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier die etwas scheue Vila Velha Brazil, die nicht gerne ihre Pforten aufmacht, oder erst sehr spät kurz vor dem Abblühen. Dafür kann sie mal die "Zunge rausstrecken" aus der noch nicht geöffneten Knospe! Lustige Sorte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 767
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023) - Seite 60 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 2 (2018 - 2023)

Beitrag  Schlumbi-Kira So 31 Jan 2021, 18:54

chrisg schrieb: Tut mir Leid, aber das ist auf keinen Fall eine Frances Rollason. Ich bezweifle auch die korrekte Identifikation der Starburst, aber da könnten Bilder später in der Anthese aussagekräftiger sein.

Danke für die vielen Tipps. Eine Frage hätte ich noch. Was sind die Indizien dafür, dass es kein Frances Rollason ist? Hatte ihn tatsächlich unter dieser Bezeichnung gekauft. Hier noch ein paar Bilder von der offenen Blüte. Falls es kein Frances Rollason ist, ist es dann ein anderer mit Namen oder eher ein NoID?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vom Starburst kann ich nochmal Fotos posten, sobald die Blüten offen sind.

VG Kira
Schlumbi-Kira
Schlumbi-Kira
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Seite 60 von 99 Zurück  1 ... 31 ... 59, 60, 61 ... 79 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten